1984

Bei dem am 07.01.1984 im Gasthof Cholin in Bad Bodendorf durchgeführten Delegiertentagung berichtete Bezirksschießmeister (sportlich) Manfred Schmickler über die Rundenwettkämpfe (RWK) 1983 / 1984 an denen 44 Mannschaften aus 15 Bruderschaften teilnahmen. Weitere Themen waren: Die Änderung der Schießstättenverordnung, dadurch neue Probleme für die Bruderschaften. Ein Situationsbericht zur finanziellen Lage des Bundes. ( Beitragserhöhung oder Umlage ) gab Bundesmeister Walter Haustein von der letzten Bundesversammlung in Köln/Dünwald bekannt. Ein weiterer wichtiger Punkt war, so Bundesmeister Haustein in seinen Ausführungen: „Die letzte beanstandete Betriebsprüfung durch das Finanzamt Köln“. Abschließend beschließt die Delegiertenversammlung, eine neue Bezirkskönigskette zu kaufen.

Im Januar stirbt Ehrenbundesmeister des Bezirksverbandes Pellenz, Josef Mosen. Unter großem Geleit der Schützen aus vielen Bezirksverbänden wird er zu Grabe getragen.

Gerd Thielen und Josef Erlemann werden im September zum 1. bzw. 2. Bundesmeister des Bezirksverbandes Mittelrhein-Untermosel gewählt.

Am 11.03.1984 übernehmen Schützen aus dem Bezirksverband Trier den Ordnungsdienst im Dom zu Trier beim Pontifikalamt anlässlich der Eröffnung der Misereo-Fastenaktion 1984 und Kreuzwallfahrt in Anwesenheit von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.

Der Einkehrtag, durchgeführt am 01.04.1984 im Saale des Gasthauses Cholin in Bad Bodendorf, Ausrichter war die St. Sebastianus Schützengesellschaft von Bad Bodendorf, referierte die evangelische Pastorin Frau Wittmann aus Sinzig zum Thema: "Schützen heute". Anschließend erfolgte noch eine Aussprache zum Referat.

Beim Ausscheidungsschießen 1984 der Schüler- und Jungschützenprinzen des Bezirksverbandes auf der Schießanlage bei St. Sebastianus Sinzig konnte sich für das Schießen beim 14. Diözesanjungschützentag am 21.05.1984 in der Schülerklasse ( erstmalig zwei Vertreter ) S. Wankmüller von St. Hubertus Rheineck und Ute Schmickler von St. Hubertus Königsfeld bzw. in der Jungschützenklasse Joachim Pogacar von St. Sebastianus Bad Bodendorf qualifizieren.

Der 14. Diözesanjungschützentag am 21.05.1984 in Gillenfeld im Bezirksverband Eifel bringt folgendes Ergebnis: Jungschützenprinz ist Ralf Grundel aus Münstermaifeld im Bezirksverband Maifeld und Sabine Weber aus Kobern im Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel bei den Schülern. Sie qualifizierten sich somit für das 32. Bundesfest in Trier, um die Würde des jeweiligen Bundesprinzen. Zum Diözesanfahnenschwenkmeister wird der Emmelshausener Schützenbruder Achim Braun gewählt.

Auf Wunsch des Bundeskriminalamtes (BKA) nahmen am 27.05.1984 Schützen aus dem Bezirksverband Trier und Schützen der Nachbarbezirke an folgenden Veranstaltungen anlässlich der Eröffnung der 2000-Jahrfeier der Stadt Trier als Ordnungsdienst teil: Eröffnungsfeier in Anwesenheit von Bundespräsident Dr. Karl Carstens, Einweihung des Basilika-Vorplatzes in Anwesenheit von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Katholischer Festgottesdienst im Dom aus Anlass des Stadtjubiläums.

Am 17.06.1984 wird das Bezirkspokalschießen, diesmal auf der Schießanlage von St. Hubertus Westum ausgetragen. Es nahmen 8 Mitgliedsvereine mit 7 Schüler-mannschaften, 6 Jungschützenmannschaften und 8 Schützenmannschaften teil.

Gewinner:    1. Platz Schülerklasse, St. Sebastianus Heimersheim,

1. Platz Jungschützenklasse, St. Marien Bad Breisig und

1. Platz Schützenklasse, St. Hubertus Sinzig

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige findet am 04.08.1984 bei St. Hubertus Westum für das 32. Bundesfest vom 15.09. - 16.09.1984 in Trier statt. Sieger und damit qualifiziert, Martin Müller von St. Sebastianus Heimersheim und Stefan Weber von St. Marien Bad Breisig.

Zum 32. Bundesfest mit Königschießen vom 15. - 16.09.1984 kamen 35.000 Schützen nach Trier. Dem feierlichen Pontifikalamt mit Bischof Dr. Hermann Josef Spital auf dem Palaerstraplatz vor den Kaisertermen folgte ein großer Festzug durch die Straßen Triers. Bundeskönig und damit wiederum stellt der Diözesanverband Trier die Bundesmajestät mit Arnold Rühle von St. Sebastianus Mertloch im Bezirksverband-Maifeld. Bundesprinzessin wird Margret Kreth von St. Hubertus Linnich-Grevenich und Bundesschülerprinz Wolfgang Reuter von St. Hubertus Wormersdorf. Karl-Josef Weber aus Wassenach im Bezirksverband Brohltal wird Diözesankönig.

Mit Bedauern nahm der Bezirksverband am 20.09.1984 die schriftliche Rücktrittserklärung von Bundesmeister Walter Haustein zur Kenntnis, der aus beruflichen Gründen und wegen Wohnortwechsel die Funktion des Bundesmeisters im Bezirksverband Rhein-Ahr nicht mehr ausüben könnte.

Beim 35. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen (historisch) am 23.09.1984 auf der Schießanlage von St. Sebastianus Bad Bodendorf siegte in der Jungschützenklasse Heike Petri von St. Matthias Brohl und in der Schülerklasse Ute Schmickler von St. Hubertus Königsfeld.

35. Bezirkskönig -historisch - wird 1984 Leo Schnitzler von St. Sebastianus Heimersheim.

Am 10.10.1984 anlässlich der Brudermeistertagung in Heimersheim wird der Rücktritt von Bundesmeister Walter Haustein offiziell bekanntgegeben. Die Geschäfte, bis zur Neuwahl eines Bundesmeisters am 05.01.1985 leitete sein Stellvertreter Hermann Comes von St. Sebastianus Oberwinter.