1982

An dem am 09.01.1982 stattgefundenen Delegiertentag im Bezirksverband bei St. Viktor Oberbreisig im Gemeindehaus der Pfarrgemeinde, gab es neben den Berichten des Bundesmeisters, Jungschützenmeisters und Bezirksschießmeisters (sportlich) ansonsten keine weiteren grundsätzlichen Themen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass im Protokoll nur aufgeführt wird, dass auch Landrat Dr. Egon Plümer an der Veranstaltung teilnahm. Hintergrund ist nicht protokolliert.

Der Einkehrtag im Bezirksverband Rhein-Ahr findet am 21.03.1982 im Schützenhaus von St. Sebastianus Kripp statt. Der neugewählte Bildungsreferent der Diözese Trier Hans Josef Barth, sprach zum Thema: „Warum stellen die Schützen ihr Engagement für Bolivien in den Mittelpunkt ihrer Aufgaben“. Im Anschluss an das Referat hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit zur Aussprache.

Wieder sind die Trierer Schützen am 28.03.1982 bereit den Ehrendienst des Diözesanverbandes bei der Weihe von Leo Schwarz zum Weihbischof zu stellen.

Am 29.3.1982 beschließt der Diözesanvorstand die Einführung einer Umlage zu Gunsten des Diözesanverbandes von DM 100.-- jährlich. Im April feiern Jakob Klein und Moritz Hartmann ihr 25 Jähriges, in der Position als 1. und 2. Bundesmeister des Bezirksverbandes Mittelrhein-Untermosel.

Anlässlich einer Bruderratssitzung im Schützenhaus von St. Marien Bad Breisig am 15.04.1982 wird Hermann Comes kommissarisch zum stellvertretenden Bundesmeister gewählt.

Auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 23.04.1982 in der Schützenhalle von St. Sebastianus in Oberwinter wird Hermann Comes im Amt bestätigt und nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers des Geschäftsführers und des Schatzmeisters Georg Schlich von St. Sebastianus Heppingen werden die beiden Ämter des Geschäftsführers und des Schatzmeisters auf Beschluss wieder getrennt. Neuer Geschäftsführer wird Kurt Berlin, neuer Schatzmeister Günter Müller, beide von St. Marien Bad Breisig. Neuer Beisitzer: Franz Jungbluth von St. Viktor Oberbreisig.

Tiefe Betroffenheit unter den Schützen aus nah und fern herrschte bei der Nachricht vom Tod des Ehrenmajors Josef Ernst Nonn, welcher unter großer Anteilnahme am 11.06.1982 zu Grabe getragen wird. Viele Jahre hat der Verstorbene als Brudermeister die Geschicke der St. Matthias Bruderschaft Brohl mit Begeisterung und persönlichem Einsatz geleitet.

Auch als stellvertretender Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ hat er sich große Verdienste um den Neuaufbau nach dem Krieg erworben und Akzente gesetzt. Er war Schütze mit Leib und Seele.

Beim Ausscheidungsschießen 1982 der Schüler- und Jungschützenprinzen des Bezirksverbandes auf der Schießanlage bei St. Sebastianus Kripp konnte sich für das Schießen beim 12. Diözesanjungschützentag am 30.05.1982 in Mayen im Bezirksverband Maria-Laach in der Schülerklasse Sabine Klein von St. Marien Bad Breisig und in der Jungschützenklasse Eugen Schmittgen von St. Matthias Brohl qualifizieren. Sie qualifizierten sich somit für das 30. Bundesfest in Vechta, um die Würde des jeweiligen Bundesprinzen.

Das 12. Diözesanfest der Jugend richtet am 30.05.1982 die Bruderschaft Mayen im Bezirksverband Maria-Laach aus. Prinzen werden bei der Jugend; Karl-Heinz Weidung aus Münstermaifeld im Bezirksverband Maifeld und Diözesanschülerprinzessin wird Sabine Klein von St. Marien Bad Breisig aus unserem Bezirksverband Rhein-Ahr. Sie qualifizierten sich somit für das 30. Bundesfest in Vechta, um die Würde des jeweiligen Bundesprinzen.

Wiederum am 17.06.1982 wird das Bezirkspokalschießen, diesmal auf der Schießanlage von St. Marien Bad Breisig ausgetragen. Es nahmen 10 Mitgliedsvereine mit 9 Schülermannschaften, 7 Jungschützenmannschaften und 10 Schützenmannschaften teil.

Gewinner:   1. Platz Schülerklasse, St. Sebastianus Bad Bodendorf,

1. Platz Jungschützenklasse, St. Sebastianus Bad Bodendorf und

1. Platz Schützenklasse, St. Marien Bad Breisig

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige findet 1982 bei St. Hubertus Westum für das 30. Bundesfest vom 12.09. - 13.09.1982 in Vechta statt. Sieger und damit qualifiziert, Manfred Schmickler von St. Hubertus Löhndorf und Emil Odenthal von Matthias Brohl.

Als 1. Schützenkönigin ihres Vereins und damit auch für unseren Bezirksverband wird im Jahr 1982 Gabi Schmitt anlässlich des Königsschießens bei der St. Marien Schützenbruderschaft Bad Breisig.

Beim 33. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen (historisch) am 29.08.1982 auf der Schießanlage von St. Sebastianus Kripp siegte in der Jungschützenklasse Stefan Schmitz von St. Marien Bad Breisig und in der Schülerklasse Iris Haas von St. Hubertus Schuld.

33. Bezirkskönig -historisch- wird 1982 Martin Schlimpen von St. Sebastianus Oberwinter.

Vom 12. - 13.09.1982 findet in Vechta das 30. Bundesfest mit Königschießen statt. Bundeskönig wird Willi Henkel von St. Heinrich Bönning-Rill. Bundesprinz wird Achim Knopp von St. Hubertus Bad Honnef-Selhof und Bundesschülerprinz Gregor Brockherde von St. Otgerus Stadtlohn. Diözesankönig wird Manfred Vomland von St. Johann im Bezirksverband Pellenz.

Im Herbst des gleichen Jahres, am 10. Oktober 1982 wird in Bad Breisig der 11. Bundesjungschützentag unter dem Motto "Schützenjugend und die Dritte Welt" gefeiert. Einige tausend Jungschützen „Schützenjugend“ und die Dritte Welt“ kommen nach Bad Breisig. Dem Motto gemäß wirken auch viele ausländischen Jungschützen mit: Abordnung aus Südtirol und Schützen aus Holland werden besonders begrüßt. Selbst der Paulinus, das Trierer Bistumsblatt, berichtet in seiner Ausgabe Nr.42 von 1982 von diesem Tag unter der Überschrift „Auch an die religiöse Weiterbildung denken. In Einkehrtagen versucht man, diesem Ziel gerecht zu werden“.