Ab 1952 wird unser Bezirksverband wieder aktiv

Beim Besuch in Alken / Mosel, anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Bruderschaft, setzte Generalpräses Dr. Peter Louis an der Mosel deutliche Zeichen des Zusammenfindens. In Boppard wird Pastor Krummeich von Dr. Peter Louis gebeten, die Stelle des Bezirkspräses für den neu zu gründenden Bezirksverband Boppard und Umgebung einzunehmen.

Nach dem sich im Bereich des Bezirksverbandes Rhein-Wied zwei weitere Bezirksverbände gegründet hatten, wird der Bezirksverband Rhein-Wied in Linz-Neuwied umbenannt.

Anlässlich der Bezirkstagung am 07.12.1952 im Hotel Faßbender in Remagen begann mit der Wahl des Bezirksvorstandes wieder das Verbandsleben in unserem Bezirksverband.
Zum Bundesmeister wird wiedergewählt, Josef Maag, von der St. Hubertus Schützengesellschaft Sinzig, der bis zu seinem Tod im Jahre 1957 das Amt innehatte.
Weitere Vorstandsmitglieder im ersten Vorstand nach dem Krieg: Geschäftsführer und Kassierer Peter Breuer von der St. Sebastianus Schützengesellschaft Kripp und Bezirksadjutant Gottfried Müller von der St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf.
Als Beisitzer fungierten A. Jahn von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oberwinter und Josef Ernst Nonn von der St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl.

In den folgenden Jahren waren fast alle Schützenvereine mit dem Aufbau ihrer Schießanlagen und Schützenhallen beschäftigt, um die Voraussetzungen für ein reges Leben im Verein und im Bezirksverband zu schaffen.