1978

An dem am 07.01.1978 stattgefundenen Delegiertentag im Bezirksverband im Schützenhaus von St. Hubertus Löhndorf gab es neben den Berichten des Bundesmeisters, Jungschützenmeisters und Bezirksschießmeisters (sportlich) keine weiteren grundsätzlichen Themen.

Im Januar ist das Spendenkonto für die Diözesanstandarte gefüllt, der Auftrag wird erteilt. Für den Diözesanschützentag in Trier ist die Diözesanstandarte fertig geworden, diese wird im Dom während des Festgottesdienstes von Bischof Dr. Stein geweiht. In der Europahalle hielt Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel, Schirmherr des Diözesanschützentages, die Festansprache. An der Veranstaltung nahmen 4000 Schützen teil.

Der Einkehrtag im Bezirksverband Rhein-Ahr findet am 26.02.1978 im Schützenhaus von St. Sebastianus Remagen statt. Zum Ablauf ist nichts Näheres dokumentiert.

Im Juni wird die Sportschützengruppe „Burg-Altenwied“ gegründet, sie ist ein Unterverein im Bezirksverband Burg-Altenwied.

Der Diözesanverband Trier wird als Mitglied in den DJK (ist der katholische Sportverband in Deutschland mit etwa 530.000 Mitgliedern in ca. 1.200 Vereinen) des Landesverbandes Rheinland-Pfalz aufgenommen.

Rudi Himmes aus Lissingen wird zum Bundesmeister des Bezirksverbandes Eifel gewählt, er sollte bis 1994 im Amt bleiben.

Das 4. Koblenzer Bürgerschießen stand unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident und Diözesanbundesmeister Heinz Korbach in Verbindung mit den 200 Jahrfeiern zu Ehren von Heinrich von Brentano, einem Koblenzer Mitbürger. Die St. Markus Schützenbruderschaft gründet sich in Trier im Bezirksverband Trier.

Beim Ausscheidungsschießen 1978 der Schüler- und Jungschützenprinzen des Bezirksverbandes auf der Schießanlage bei St. Marien Bad Breisig konnte sich für das Schießen beim 8. Diözesanjungschützentag am 28.05.1978 in Rieden im Bezirksverband Pellenz, in der Schülerklasse Hans-Bernd Münch von St. Sebastianus Heppingen und in der Jungschützenklasse Wilfried Floter von St. Hubertus Sinzig qualifizieren.

Beim 8. Diözesanprinzenschießen am 28.05.1978 in Rieden im Bezirksverband Pellenz wird Diözesanschülerprinz Bernd Ott von St. Marien aus Bad Breisig aus unserem Bezirksverband Rhein-Ahr und bei der Jugend ist es Rainer Klein aus St. Sebastian im Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel. Sie qualifizierten sich somit für das 26. Bundesfest vom 17. - 18.09.1978 in Rieden bei Köln um die Würde des jeweiligen Bundesprinzen.

Das Fahnenschwenken war erstmalig ein Bestandteil des Rahmenprogramms beim Diözesanjungschützentag.

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige findet am 07.08.1978 bei St. Hubertus Löhndorf für das 26. Bundesfest vom 17.09. - 18.09.1978 in Rieden bei Köln statt. Sieger und damit qualifiziert, Gerd Balas von St. Sebastianus Wershofen und Mathias Lützing von St. Hubertus Sinzig.

Beim 29. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen (historisch) am 26.08.1978 auf der Schießanlage der St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen siegte in der Jungschützenklasse Herbert Schäfer von St. Sebastianus Remagen und in der Schülerklasse Hans-Jürgen Bauer von St. Hubertus Schuld.

29. Bezirkskönig -historisch- wird 1978 Udo Schmickler von St. Hubertus Löhndorf.

Vom 17. - 18.09.1978 findet in Rieden bei Köln das 26. Bundesfest mit Königschießen statt. Der neue Bundeskönig kommt aus dem Diözesanverband Trier im Bezirksverband Eifel und heißt Peter Keul von den St. Sebastianus Schützen aus Lissingen. Bundesprinz wird Willi Beiten von St. Johannes Waldfeucht-Haaren und Bundesschülerprinz Dirk Tanger von den Bürgerschützen aus Paderborn. Der Diözesankönig vom Bezirksverband Maifeld, Alfred Lohn aus Münstermaifeld repräsentiert die Diözese Tier.

Im Schützenjahr 1978 feierten drei Mitgliedsvereine im Bezirksverband aus Anlass ihrer Gründung folgende Jubiläen.

Die St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler feierte ihr 525 jähriges Bestehen. Die St. Hubertus Schützengesellschaft Königsfeld feierte ihr 500 jähriges Bestehen, zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Königsfeld die ihr 750 jähriges Bestehen feierte sowie die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim, die auf 50 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken kann.