1957

Anlässlich des Delegiertentages am 07.04.1957 im Weinhaus Stein in Oberwinter wird Toni Bleidt von St. Marien Bad Breisig erstmalig zum Bundesmeister im Bezirksverband Rhein-Ahr ohne Stellvertreter für 1 Jahr gewählt. Weitere Bruderratsmitglieder: Geschäftsführer und Kassierer Peter Brenner von St. Sebastianus Kripp, Bezirksadjutant Gottfried Müller von St. Sebastianus Bad Bodendorf, zwei Beisitzer Heinrich Müller von St. Sebastianus Oberwinter und Josef Ernst Nonn von St. Matthias Brohl, Bes. Gedenken an diesem Delegiertentag der Verstorbenen: Generalpräses Dr. Peter Louis, Bundesmeister Josef Maag (St. Hubertus Sinzig) sowie dem Schützenmajor Josef Gemein aus Remagen. Pfarrer Josef Dupont aus Oberwinter wird zum Bezirkspräses gewählt unter gleichzeitiger Aufgabe seines Amtes als Diözesanpräses. Dieses Amt übernahm Pfarrer Nickenich.

Am 5. Mai 1957 reisten die Schützen zum 1. Schützentreffen des Diözesanverbandes Trier nach Koblenz. Der Vormittag war dem „Jungschützen - Kulturtag“ vorbehalten, während am Nachmittag im Katholischen Leseverein die Delegiertentagung abgehalten wird.

Wenige Wochen später traf sich die Schützenjugend zum Diözesan-Verbandsschießen in Bendorf und trug die Jungschützen-Diözesanmeisterschaften aus, die sich auch in den folgenden Jahren wiederholten. Die Neugründung des Bezirksverbandes Brohltal wird von den Schützen, Alois Renn, Niederzissen und Frühlingsdorf, Burgbrohl mit sieben Bruderschaften vollzogen. Bundesmeister Peter Müller aus Namedy war bis 1970 im Amt.

Die Schützenbruderschaft Wehr wechselt von Bezirksverband Maria-Laach zum Pellenzbund. Im Bezirksverband Maria-Laach bildete sich eine Schießgruppe; Vordereifel, die aus den Bruderschaften; Anschau, Luxem, und wie es heißt „aus einigen anderen“ bestand.

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige findet wiederum bei St. Hubertus Sinzig für das 5. Bundesfest vom 14.09. - 15.09.1957 in Duisburg statt. Sieger und damit qualifiziert, Ferdinand Schmitz von St. Sebastianus Heimersheim.

Am 25. August 1957 feierte die Bruderschaft St. Matthias Brohl das 90. Jubelfest, verbunden mit dem Bezirkskönigsschießen. 13 Vereine des Bezirksverbandes fanden sich auf dem Schützenplatz ein, wo nach hartem Ringen der Bodendorfer Schützenbruder Schlagwein das Glück auf seiner Seite hatte. Bei den Bodendorfer Schützen war die Freude besonders groß, nun noch ein weiteres Jahr eine Bezirksmajestät im Orte zu haben.

8. Bezirkskönig -historisch - wird 1957 Josef Schlagwein von St. Sebastianus Bad Bodendorf.

Vom 14. -15.09.1957 findet in Duisburg das 5. Bundesfest mit Königsschießen statt. Bundeskönig wird Josef Blömer von St. Hubertus Köln-Fühlingen.

Diözesankönig ist Simon Härig, von der Bruderschaft Bassenheim, Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel.