1979

An dem am 04.01.1979 stattgefundenen Delegiertentag im Bezirksverband im Gasthof Herges in Westum, gab es neben den Berichten des Bundesmeisters, Jungschützenmeisters und Bezirksschießmeisters (sportlich) ansonsten keine weiteren grundsätzlichen Themen.

Nach längerer Stagnation erwachte der Bezirksverband Trier, unter Bundesmeister Ignaz Staudt, wieder zu neuen Aktivitäten. Sofort wird das Flüchtlingsproblem „Vietnam“ mit einer Spendenaktion angepackt. Am 22.12.1979 überreichen die Schützen Haushaltsartikel im Gesamtwert von 2500.--DM an die zurzeit im Haus „Elisabeth“ des Caritasverbandes in Lampaden lebenden Vietnam-Flüchtlinge. Den Betrag hatten die Schützen gesammelt. In der Nacht vor der Übergabe hatte es geschneit und so werden noch zusätzlich für die Kinder 12 Schlitten gespendet. An Ostern bekamen die Kinder noch Spielzeug geschenkt.

Der Einkehrtag im Bezirksverband Rhein-Ahr findet am 10.03.1979 im Schützenhaus von St. Hubertus Löhndorf statt. Zum Ablauf ist nichts Näheres dokumentiert.

Beim Ausscheidungsschießen 1979 der Schüler- und Jungschützenprinzen des Bezirksverbandes auf der Schießanlage bei St. Sebastianus Kripp konnten sich für das Schießen beim 9. Diözesanjungschützentag am 27.05.1979 in Kurtscheid im Bezirksverband Wied, in der Schülerklasse Bernd Ott von St. Marien Bad Breisig und in der Jungschützenklasse Anneliese Degen von St. Viktor Oberbreisig qualifizieren.

Beim 9. Diözesanprinzenschießen am 27.05.1979 in Kurtscheid im Bezirksverband Wied, vertritt Bärbel Laux aus Kollig im Bezirksverband Maifeld die Schülerjugend in der Diözese. Harald Grünen aus Trier im Bezirksverband Trier das gleiche bei der Jugend. Sie qualifizierten sich somit für das 27. Bundesfest vom 18. - 19.09.1979 in Bonn, um die Würde des jeweiligen Bundesprinzen.

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige findet am 08.08.1979 bei St. Hubertus Sinzig für das 27. Bundesfest vom 18.09. - 19.09.1979 in Bonn statt. Sieger und damit qualifiziert, Hermann-Josef Füllmann von St. Sebastianus Heimersheim und Robert Krahe von St. Hubertus Westum.

Beim 30. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen (historisch) am 26.08.1979 auf der Schießanlage von St. Hubertus Löhndorf siegte in der Jungschützenklasse Ralf Stahl von St. Hubertus Löhndorf und in der Schülerklasse Dirk Brückner von St. Hubertus Sinzig.

30. Bezirkskönig -historisch- wird 1979 Alfred Kircher von St. Sebastianus Wershofen.

Vom 18. - 19.09.1979 findet in Bonn das 27. Bundesfest mit Königschießen statt. Bundeskönig wird Hermann-Josef Karduck von St. Petrus Birkesdorf. Bundesprinz wird Bernd Möse von den Bürgerschützen Paderborn und Bundesschülerprinz Jürgen Mause von St. Josef Stahe. In diesem Jahr wird Walter Nöthen aus Mayen im Bezirksverband Maria-Laach zum Diözesankönig proklamiert.