1961

Im Jahre 1961 erfolgte am 19.03. auf dem Delegiertentag im Weinhaus Stein in Oberwinter die Wiederwahl von Toni Bleidt von St. Marien Bad Breisig zum Bundesmeister und seines Stellvertreters Josef Ernst Nonn von St. Mattias Brohl auf vier Jahre bis 1965.

Weitere Bruderratsmitglieder: Geschäftsführer und Kassierer Peter Brenner von St. Sebastianus Kripp, Bezirksadjutant Gottfried Müller von St. Sebastianus Bad Bodendorf, Oberschießmeister Jakob Fuchs von St. Sebastianus Bad Bodendorf, Schießmeister für das sportliche Schießen Matthias Schaaf von St. Hubertus Sinzig, Jungschützenmeister Josef Dreiling von St. Sebastianus Oberwinter, Beisitzer Heinrich Müller von St. Sebastianus Oberwinter und Heinrich Berger von St. Hubertus Sinzig.

Der Bezirksverband Eifel wählt Günter Daum zum Bundesmeister (im Amt bis 1964). Es gründet sich die St. Hubertus Schützenbruderschaft Wustweiler / Saarland mit dem 1. Vorsitzenden Oskar Reuter. Das 35. Bundesfest des Bezirksverbandes Maria-Laach findet unter Teilnahme des Generalpräses Lampertz statt.

Anlässlich des Bruderschaftstages am 26.03.1961 im Gasthaus Frett in Brohl zeichnet Bezirkspräses Pfarrer Josef Dupont aus Oberwinter mit Bundesmeister Toni Bleidt den Ehrenbrudermeister Josef Nonn (79 Jahre von St. Matthias Brohl) mit dem Hohen Bruderschaftsorden aus.

Vom 13. – 14.05.1961 feierte die St. Hubertus Schützengesellschaft Sinzig ihr 125 jähriges Bestehen.

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige findet wiederum bei St. Hubertus Sinzig für das 9. Bundesfest vom 18.09. - 19.09.1961 in Coesfeld statt. Sieger und damit qualifiziert, Franz-Josef Schirmbeck vom gastgebenden Verein St. Hubertus Sinzig.

12. Bezirkskönig -historisch - wird 1961 Thomas Strang von St. Sebastianus Remagen. (Das Fest findet am 24.08.1961 aus Anlass ihres 660 jährigen Bestehens bei der - St. Sebastianus Schützenbruder-schaft Sinzig statt).

Die eigentlichen Jubiläumsfeierlichkeiten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig werden am 08. - 09.07.1961 veranstaltet.

Vom 18. - 19.09.1961 findet in Coesfeld das 9. Bundesfest mit Königsschießen statt. Bundeskönig wird Josef Vondenhoff von St. Sebastianus Bardenberg.

Diözesankönig wird beim Bundesfest Toni Diel aus St. Sebastian b. Koblenz Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel.