1981

Im Jahre 1981 oder 1982 sollte das 50-jährige Bestehen unseres Bezirksverbandes zum Anlass genommen werden, ein großes Fest zu feiern. Bedauerlicherweise konnte dieser Plan nicht in die Tat umgesetzt werden.

An dem am 03.01.1981 stattgefundenen Delegiertentag im Bezirksverband im Hotel Richter in Rheineck, gab es neben den Berichten des Bundesmeisters, Jungschützenmeisters und Bezirksschießmeisters (sportlich) ansonsten keine weiteren grundsätzlichen Themen.

Der Einkehrtag im Bezirksverband Rhein-Ahr findet am 29.03.1981 im Schützenhaus von St. Hubertus Löhndorf statt. Zum Ablauf ist nichts Näheres dokumentiert.

Am Bundesköniginnentag in Linz im Bezirksverband Linz-Neuwied beteiligten sich 1981 über 7000 Schützen. Etwa 180 Schützenköniginnen beteiligten sich am Linzer Festzug. In der Rückschau zeigt sich deutlich, dass die Zugkraft dieser Veranstaltung des Bundes und auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schützenbruderschaften in den letzten zwanzig Jahren bedeutend zugenommen haben.

Beim Ausscheidungsschießen 1981 der Schüler- und Jungschützenprinzen des Bezirksverbandes auf der Schießanlage bei St. Sebastianus Oberwinter konnte sich für das Schießen beim 11. Diözesanjungschützentag am 22.05.1981 in Moselsürsch in der Schülerklasse Anita Justen und in der Jungschützenklasse Guido Schmitz beide von St. Sebastianus Wershofen qualifizieren.

Der 11. Diözesanjungschützentag findet am 22.05.1981 in Moselsürsch im Bezirksverband Maifeld statt. Jungschützenprinz wird Guido Schmitz und bei den Schülern wird es Anita Justen, beide aus Wershofen aus unserem Bezirksverband Rhein-Ahr. Sie qualifizierten sich somit für das 29. Bundesfest in Koblenz, um die Würde des jeweiligen Bundesprinzen.

Am 17.06.1981 (damals noch Feiertag, als Tag der Deutschen Einheit gefeiert, später auf den 03.10. nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung als Nationalfeiertag festgelegt) wird das Bezirkspokalschießen mit neuer Runde von 1981 bis 1985, nachdem es 1975 zum letzten Mal ausgetragen wird, auf der Schießanlage bei St. Sebastianus Kripp zu neuem Leben erweckt. Die Resonanz war vielversprechend. Es nahmen 11 Mitgliedsvereine mit 4 Schülermannschaften, 6 Jungschützenmannschaften und 11 Schützenmannschaften teil.

Gewinner:      1. Platz Schülerklasse, St. Hubertus Löhndorf,

1. Platz Jungschützenklasse, St. Sebastianus Heppingen und

1. Platz Schützenklasse, St. Hubertus Westum

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige findet 1981 bei St. Sebastianus Bad Bodendorf für das 29. Bundesfest vom 11.09. - 12.09.1981 in Koblenz statt. Sieger und damit qualifiziert, Günter Müller von St. Marien Bad Breisig und Theo Hempel von St. Hubertus Löhndorf.

Beim 32. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen (historisch) am 30.08.1981 auf der Schießanlage von St. Hubertus Löhndorf siegte in der Jungschützenklasse Thomas Nonn von St. Matthias Brohl und in der Schülerklasse Markus Breuer von St. Hubertus Sinzig.

32. Bezirkskönig -historisch- wird 1981 Mario Malik von St. Sebastianus Kripp.

Im September findet in Koblenz das 29. Bundeskönigsschießen in Verbindung mit dem Europatag statt. Der Festkommers in der Rhein-Mosel-Halle war ausverkauft. Die Stadt Koblenz fest in Schützenhand. Dr. Prößler erstellt eine Festschrift mit viel Fleiß und Ehrgeiz.

Bundeskönig wird Hans-Joachim Wackers von St. Lambertus Tüschenbroich. Bundesprinz wird Herbert Pilger von St. Sebastianus Nievenheim und mit großer Freude wird als Bundesprinzessin Monika Nöthen aus Mayen im Bezirksverband Maria-Laach bei den Feierlichkeiten am "Deutschen Eck" ausgerufen.

Diözesankönig wird Emil Jenné aus Niederbreitbach im Bezirksverband Wied.

Der Bezirksverband General Steffen verliert durch Tod seinen Mitgründer und Bundesmeister Dr. Hugo Monnerjahn. Als Nachfolger wird Hermann-Josef Liesenfeld - Emmelshausen gewählt, seine Amtszeit sollte 1990 enden.

Die Schützen des Bezirksverbandes Trier leisten den Ehrendienst bei der Einführung des neuen Bischofs Hermann-Josef Spital. In Trier / Konz feiert die Schützengilde ihr 200 jähriges Bestehen.

Im Bezirksverband Brohltal wird erstmalig ein Senioren-Schützenfest in der Bruderschaft Wassenach mit großem Anklang durchgeführt.

Neuer Bildungsreferent der Schützenjugend in der Geschäftsstelle Trier, in der Weberbach 70, wird der Weißenthurmer Schützenbruder Josef Barth.