Einkehrtag am 03.03.2024 in Bad Bodendorf

Zum traditionellen Einkehrtag im noch frischen Schützenjahr 2024 hatte der Bezirksbundesmeister Sigi Belz die Mitglieder aus den Mitgliedsvereinen des Bezirksverbandes nach Bad Bodendorf eingeladen. Die dortige St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf 1927 e.V. hatte die Ausrichtung dieses Tages übernommen, da der Bezirksschützenkönig (hist.) 2023/2024, Benedikt Hering, Mitglied dieser Gesellschaft ist.

 

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Besuch der Messe, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Frank Werner, in der Pfarrkirche St. Sebastianus. Musikalisch wurde die Messe von Maximilian Pogacar gemeinsam mit dem Organisten und Kirchenmusiker Benedikt Rhön gestaltet.

 

Die Schützenbruderschaften zogen mit der Bezirksstandarte und den Fahnen der örtlichen Bruderschaften feierlich in die Kirche ein.

 

An der Veranstaltung nahmen Vertreter aus den Mitgliedsvereinen von Heimersheim, Brohl, Westum, Remagen, Königsfeld, Kripp, Seb. Sinzig, Rheineck sowie von Bad Bodendorf teil.

 

Nach dem Messbesuch ging es für die Schützenbrüder und Schützenschwestern ins Schützenhaus der St. Sebastianer in Bad Bodendorf. Hier erfolgte die Begrüßung und Einleitung in die Veranstaltung durch Bundesmeister Sigi Belz.

Einen besonderen Ehrengast konnte der Bundesmeister begrüßen: Bundesschützenmeister und damit Bundesvorsitzender der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Emil Vogt gab sich die Ehre, den Bezirksverband Rhein-Ahr zu besuchen.

Nach seinem Grußwort und der Einnahme eines gemeinsamen Essens erfolgte unter Leitung des Bundesmeisters ein Gedanken- und Informationsaustausch mit dem Bundesschützenmeister Emil Vogt. Hier wurden verbandsinterne Fragen sowie künftige gesetzliche Vorhaben sehr rege diskutiert. Bezirkspräses Pfarrer Frank Werner nahm abschließend noch zu aktuellen kirchlichen Themen Stellung.

 

Anschließend gab der Bundesmeister noch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen.

 

Neben den Worten des Bezirksbundesmeisters, des Bundesschützenmeisters und des Bezirkspräses hatte Bezirksgeschäftsführer Michael Beyer im Auftrag des Stellv. Bezirksbundesmeisters Helmut Beu für einen Schützen noch eine Überraschung dabei.

 

In Anerkennung seiner Leistung im Bezirksverband und Vorstand, überreichte Michael Beyer eine Ernennungsurkunde vom Oberst (Kraft Amtes) zum General an Sigi Belz. 

 

Im Anschluss bedankte sich Sigi Belz sich beim Ehrengast mit einem Weinpräsent (Schützenwein von den Bürgerschützen Ahrweiler), dem gastgebenden Verein danke er für die großartige Organisation und den anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihre Teilnahme und wünschte allen einen guten Heimweg, verbunden mit dem Wunsch auf ein harmonisches und erfolgreiches Schützenjahr 2024.