Einkehrtag am 16.03.2014 in Heimersheim

Schützen hielten ihren Einkehrtag

 

Reflexion über das Leben des Menschen aus religiöser Sicht stand im Mittelpunkt des diesjährigen Tages der Einkehr der Schützen des Bezirksverbandes Rhein-Ahr an diesem Sonntag, den 16. März 2014.

Traditionell beginnt jeder Einkehrtag mit einem Gottesdienst, der diesmal in der Pfarrkirche St. Mauritius Heimersheim von Abt Benedikt, dem Leiter der Abtei Maria Laach zelebriert wurde. Als Konzelebranten unterstützen ihn Diözesanpräses, Oberstudienrat Erich Jamann, ehemaliger Ortspfarrer in Heimersheim sowie der Präses der ortsansässigen Schützen, Pastor Herbert Ritterrath.

 

Vor dem liturgischen Teil des Gottesdienstes, stimmte Pastor Herbert Ritterrath die Schützen, aber auch die Gäste aus dem persönlichen Umfeld des Bezirkskönig auf den Tag ein.

 

Der Heiligen Messe schloss sich ein Vortrag von Abt Benedikt an. Sein Referat, das er mit "Wovon lebt der Mensch?" betitelte, sollte die Zuhörer zum Nachdenken über den Sinn des menschlichen Lebens bewegen, das ohne Gott und ohne christliche Werte nicht funktioniert. Diesem Vortrag folgten rund 70 interessierte Gäste, die sich im Pfarrsaal der katholischen Pfarrgemeinde eingefunden hatten.

 

In seiner Begrüßungsansprache hatte Bezirksbundesmeister und amtierender Bezirkskönig Sigi Belz, auf die besondere Bedeutung dieses Tages hingewiesen und dankte den zahlreichen Gästen für deren Kommen und wertete dies als Beweis dafür, dass die Schützengemeinschaft nach wie vor bereit ist, sich mit den Idealen des christlichen Glaubens zu identifizieren. Er betonte, für die Beibehaltung dieses Tages der Einkehr zu sorgen, so lange er den Bezirksverband führt.

 

Dieser Tag der Besinnung im Bezirksverband Rhein-Ahr geht zurück auf das Jahr 1958, in dem die damaligen Verantwortlichen die Veranstaltung aus der Taufe hoben. Seit nunmehr 56 Jahren also ist der sogenannte Einkehrtag ein fester Bestandteil des Schützenjahres, der immer bei der Schützenbruderschaft stattfindet, aus deren Reihen der jeweilige Bezirkskönig kommt. Der Einkehrtag dient auch seit jeher der Besinnung auf christliche Werte und des Dialogs und stärkt - so die Zielsetzung der Initiatoren - die Ideale der Schützen.

 

Unter besonderen, wenig positiven, Vorzeichen stand der diesjährige Einkehrtag. Eine große Zahl von Schützen hatte erst am 13. März der Gattin des Bezirkskönigs das letzte Geleit gegeben, nachdem diese am 5. März plötzlich und völlig überraschend, im Alter von nur 62 Jahren, verstorben war.

 

Den Einkehrtag dennoch durchzuführen stand für Sigi Belz erst nach einer ausführlichen Diskussion mit Pastor Herbert Ritterrath fest. Tief bewegt nahm Belz die Gelegenheit wahr, sich bei "seinen Schützen" für deren Anteilnahme und die Worte des Trostes, die ihm in den schweren Stunden viel Kraft gegeben haben, zu bedanken.

 

Der Heimatverein des diesjährigen Bezirksschützenkönigs die St. Sebastianus

Schützenbruderschaft Heimersheim hatte die Organisation des Einkehrtags übernommen. Die Heimersheimer Schützenschwestern und Schützenbrüder bewiesen, dass sie nicht nur gut mit historischem Schießgerät und Sportwaffen umgehen können, sondern, dass sie auch gute Gastgeber sind. Eine reibungslose Versorgung der Anwesenden sorgte für zufriedene Gesichter unter den Gästen.