Einkehrtag am 03.04.2011 in Sinzig-Westum mit Überraschung

Zum diesjährigen Einkehrtag des Bezirksverbandes Rhein-Ahr im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften hatte der Bezirksbundesmeister Sigi Belz für Sonntag, 3. April, nach Sinzig-Westum eingeladen.

 

Die dortige St. Hubertus Schützengesellschaft Westum 1893 e.V. hatte die Ausrichtung dieses Tages übernommen, da der Bezirksschützenkönig 2010/2011, Rüdiger Heuser, Mitglied dieser Gesellschaft ist.

 

Der festliche Gottesdienst, musikalisch mitgestaltet vom Westumer Kirchenchor „Cäcilia“ unter Leitung von Herrn Dietl, in der Westumer Pfarrkirche St. Peter, in besonderer Ansprache an die Schützen zelebriert von Bezirkspräses Dechant Dr. Johannes-Georg Meyer, im Besonderen Gedenken an die kürzlich verstorbenen Schützenbrüder Ehrenbundesmeister Horst Lüdtke (St. Seb. Bad Bodendorf), Berthold Schmitz (St. Seb. Remagen) und Peter Palm (St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler) sowie für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, die der Herr in sein Reich nahm, war eine gelungene Einstimmung in den Einkehrtag.

Im Anschluss an die Messe und auf besonderen Wunsch des Bezirkspräses, hatte der Bundesmeister noch eine Überraschung parat.

 

Bevor das Geheimnis gelüftet wurde, bedankte sich der Bundesmeister bei allen Teilnehmern, die zu diesem würdevollen Einstieg in diesen Einkehrtag beigetragen haben.

 

Der anwesende Kreis der Schützen des gesamten Bezirks war an diesem Tag auch der würdige Rahmen, eine besondere Ehrung eines Schützenbruders vorzunehmen. Die Ehrung galt dem stellvertretenden Bezirksbundesmeister Georg Strang. In seiner sehr persönlichen und freundschaftlich verfassten Laudatio würdigte der Bundesmeister seine „rechte Hand“ für sein ehrenamtliches Engagement im brüderlichen Miteinander zum Vorbild für die Jugend im Heimatverein St. Sebastianus Remagen und im Bezirksvorstand.

 

In Dank und Anerkennung für seinen immerwährenden Einsatz zum Wohle des Schützenwesens verlieh ihm der Bundesmeister kraft seines Amtes und des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften das „Sankt Sebastianus Ehrenkreuz“. Die entsprechende Urkunde, wurde Georg Strang feierlich vom Bezirkspräses und Bundesmeister, begleitet von den stehenden Ovationen der Schützen, überreicht.

 

Anschließend daran trafen sich die Schützen in der Schützenhalle der St. Hubertus Schützengesellschaft Westum.

Hier begrüßte der Bundesmeister die Abordnungen von 19 Gesellschaften und Bruderschaften, die zu diesem Einkehrtag zusammengefunden haben. Sein besonderes Willkommen galt vor allem dem Bezirkskönig Rüdiger Heuser von St. Hubertus Westum sowie den sportlichen Bezirkskönig (König der Könige) Berthold Winkens von St. Sebastianus Sinzig sowie den Gästen, dem Entwickler des Internet-Portals Herrn Patrick Hartwig, Geschäftsführer des IT-Service-Unternehmen „equipIT GmbH" aus Bad Neuenahr und Hans Sommersberg, der seine Nachfolgerin im Amt, Bezirksgeschäftsführerin Frau Beate Nachtsheim (St. Hub. Westum) in techn. und organisatorischen Abläufen berät und unterstützt.

 

Im Mittelpunkt des Einkehrtages stand die mit Spannung erwartete Präsentation des Internetauftritts des Bezirksverbandes durch Herrn Hartwig. Leider konnte aufgrund eines aufgetretenen technischen Defektes, die Präsentation des neu erstellten Internet-Portals des Schützenbezirksverband Rhein-Ahr 1931 e.V. nicht wie geplant durchgeführt werden. Ersatzweise wurden die Inhalte und Möglichkeiten, sowie die Perspektiven welche das Internet-Portal für den Bezirksverband und insbesondere für seine Mitgliedsvereine eröffnen wird, von Bezirksbundesmeister Sigi Belz erklärt und dargestellt. Die geplante Live-Präsentation wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt (Termine werden noch bekannt gegeben). Bezug nehmend wird die mögliche Veröffentlichung des Internet-Portals daher auf diesen Zeitpunkt verschoben.

 

Nach einer Mittagspause wurde, statt einer extra stattfindenden Brudermeistertagung die umfangreiche Datenbank vom Entwickler Hans Sommersberg für das Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen den Teilnehmern zur Kenntnis und genügend Zeit zur Diskussion gegeben.

 

Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten, die zur Verbesserung des organisatorischen Ablaufs dienen, diskutiert. Die vorgetragenen Lösungsansätze werden jetzt geprüft und mit der Einladung zum Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen bekanntgegeben.

 

Vor dem Schlusswort dieser Schützen-Zusammenkunft hatte Bezirksbundesmeister Sigi Belz noch auf verschiedene Termine hingewiesen:

 

09. April 2011                      Festabend zu Ehren des Bundeskönigs Klaus Wittlich in Kurtscheid

10. April 2011                      Bezirksjungschützentag in Remagen, Schützenplatz, Beginn 10:00 Uhr

10. April 2011                      Amtseinführung des neuen Diözesanpräses Pastor Erich Jamann in

der Abteikirche Maria Laach.

07. Mai 2011                        Bezirkspokalschießen bei St. Seb. Sinzig, Schützenplatz

 

Anschließend dankte er den mehr als 80 anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihre Teilnahme und wünschte ihnen einen guten Heimweg.