Einkehrtag am 05.03.2023 in Bad Bodendorf

 

Zum traditionellen Einkehrtag im noch frischen Schützenjahr 2023 hatte der Bezirksbundesmeister Sigi Belz die Mitglieder aus den 17 Mitgliedsvereinen des Bezirksverbandes Rhein-Ahr 1931 e.V. sowie interessierte Gäste nach Bad Bodendorf eingeladen.

 

Die dortige St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf 1927 e.V. war nach dreijähriger Abstinenz Gastgeber des Einkehrtages 2023 einer Veranstaltung der Schützen des Bezirksverbandes Rhein-Ahr bei den es einmal nicht um Wettkampf und Schießergebnisse sondern ausschließlich um Besinnung, innere Einkehr und das Bekenntnis zum sozialen Engagement ging.

Deshalb hatte die Schützengesellschaft von Bad Bodendorf die Ausrichtung dieses Tages übernommen, weil der amtierende Bezirksschützenkönig 2022/2023 (hist.), Frank Beu, Mitglied dieser Gesellschaft ist.

 

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Besuch der Messe, zelebriert von Bezirkspräses Herbert Ritterrath, in der Pfarrkirche St. Sebastianus. Musikalisch wurde die Messe aus dem eigenen Schützennachwuchs von Schützenbruder Maximilian Pogacar gemeinsam mit dem Organisten und Kirchenmusiker Benedikt Rhön gestaltet.

 

Die Schützenbruderschaften zogen mit der Bezirksstandarte und den Fahnen der örtlichen Bruderschaften feierlich in die Kirche ein.

 

An der Veranstaltung nahmen Vertreter aus den Mitgliedsvereinen von Heimersheim, Brohl, Westum, Oberbreisig, Remagen, Königsfeld, Löhndorf, Seb. Sinzig, Rheineck sowie von Bad Bodendorf teil.

 

Nach dem Messbesuch gingen rund 60 Schützenbrüder und Schützenschwestern sowie interessierte Gäste ins Schützenhaus der St. Sebastianer von Bad Bodendorf. In seiner Begrüßungsansprache und Einleitung des Referates hatte der Bezirksbundesmeister, auf die besondere Bedeutung dieses Tages hingewiesen und dankte den zahlreichen Gästen für deren Kommen und wertete dies als Beweis dafür, dass die Schützengemeinschaft nach wie vor bereit ist, sich mit den Idealen des christlichen Glaubens zu identifizieren. Er betonte, für die Beibehaltung dieses Tages der Einkehr zu sorgen, so lange er den Bezirksverband führt.

 

Anschließend stand auf der Tagesordnung das mit Spannung erwartete Referat von Sebastian Zinken zum Thema: „Pastorale Räume – Schritte in die Zukunft wagen“ Sebastian Zinken (Mitglied des Leitungsteams des Pastoralen Raums Sinzig) berichtete in seinem Referat zum Thema über die neuen Strukturen des Bistums Trier. Die Pastoralen Räume haben zum 1. Januar 2023 die bisherigen Dekanate vollständig abgelöst und bilden neue Struktureinheiten für ein zukunftsfähiges kirchliches Leben der Pfarreien und Kirchengemeinden vor Ort. Hierbei agieren die neuen Pastoralen Räume unabhängiger als die bisherigen Dekanate und sind als eigene Körperschaften des öffentlichen Rechts mit weitergehenden Befugnissen und Aufgaben ausgestattet und die neuen Strukturen sollen vor allem dazu dienen die Pfarreien vor Ort zu entlasten und eine stärkere Vernetzung ermöglichen. Die einzelnen Kirchengemeinden bleiben auch weiterhin die zentralen Ansprechpartner der Gläubigen vor Ort.

 

Nach dem Referat und verschiedenen sehr ausführlichen Diskussionsbeiträgen, informierte der Bezirksbundesmeister die Besucher über Informationen aus dem Diözesanverband und Bund. So u.a. über die am 19.03.2023 in Langenfeld-Richrath stattfindende Bundesvertreterversammlung und des Hauptvorstandes.

 

Am Ende bedankte sich der Bundesmeister beim Referenten Diakon Sebastian Zinken mit einem Weinpräsent. Ferner dankte er dem Gastgebenden Verein für großartige Organisation und den anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihre Teilnahme und wünschte allen einen guten Heimweg und auf ein gesundes Wiedersehen bei den anstehenden Veranstaltungen im Schützenjahr 2023.