Einkehrtag am 10.03.2013 in Sinzig-Bad Bodendorf

Zum traditionellen Einkehrtag im Schützenjahr 2013 hatte der Bezirksbundesmeister Sigi Belz die Mitglieder aus den Mitgliedsvereinen des Bezirksverbandes nach Sinzig-Bad Bodendorf eingeladen. Die dortige St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf 1927 e.V. hatte die Ausrichtung dieses Tages übernommen, da der Bezirksschützenkönig 2012/2013, Siegfried Hering, Mitglied dieser Gesellschaft ist.

 

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Besuch der Messe, zelebriert von Pater Dr. theol. Artur Schmitt, Kapitalrat, Leiter des Bibelzentrums und geistlicher Rektor des Bildungshauses im Kloster Neustift in Tirol, in Vertretung unseres Bezirkspräses Dechant Dr. Johannes-Georg Meyer, in der Pfarrkirche St. Sebastianus.

 

Die Schützenbruderschaften zogen mit der Bezirksstandarte und den Fahnen der örtlichen Bruderschaften feierlich in die Kirche ein.

 

Der Gottesdienst stand liturgisch unter dem Thema „Die wunderbare Brotvermehrung“, an diesem wie am Festtag „Gaudete“ gibt es eine besondere liturgische Farbe. Die Kommunionkinder sprachen die Fürbitten und erbaten den Beistand Jesus Christi, die musikalische Gestaltung hatte die Familienband „St. Sebastianus" Bad Bodendorf unter der Leitung von Thomas Portugal übernommen.

 

Nach dem Messbesuch zogen die rund 60 Schützenbrüder und Schützenschwestern ins Schützenhaus der St. Sebastianer in Bad Bodendorf ein. Hier erfolgte die Begrüßung und Einleitung des Referates durch Bundesmeister Sigi Belz. Der Bundesmeister mahnte zu Beginn den Einkehrtag beizubehalten und sich allen Bestrebungen ihn abzuschaffen zu widersetzen.

 

Er betonte, dass die Heilige Messe ein wesentlicher Bestandteil des Einkehrtages sei, welcher der christlichen Besinnung und des Dialogs diene und so die Gemeinschaft und die Ideale der Schützen stärke.

 

Anschließend stand auf der Tagesordnung das mit Spannung erwartete Referat von Karl-Friedrich Amendt zum Thema: Rheinische Wegkreuze - Geheimnisvolle Zeugen mittelalterlichen Denkens" nach seinem gleichnamigen Buch. Herr Amendt ist Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig. Seine fast zweistündige illustrierte Präsentation zog einen großen Zuhörerkreis in seinen Bann. Die vielfältigen Aspekte des Themas überraschten alle, denn mit Wegkreuzen hatte sich bis dahin kaum jemand beschäftigt. Je nach Stiftungsanlass lassen sich bei den Wegkreuzen Gedenkkreuze, Sühnekreuze, Pestkreuze, Votivkreuze, Pilgerkreuze, Schadensabwehrkreuze, Gerichtskreuze und viele weitere Typen unterscheiden. Ausführlich kam Amendt auf meist inzwischen vergessene Bräuche unserer Region zu sprechen und ging schließlich auch noch einmal systematisch auf die verarbeiteten Materialien und auf charakteristische Formen bei der Gestaltung ein, darunter „Schöpflöffel". Balken-, Schaft- und Gliederkreuze, teils zusätzlich mit Nischen und Konsolen ausgestattet.

 

Durch seine fast zweistündige illustrierte Präsentation zog er einen großen Zuhörerkreis in seinen Bann. Mit viel Beifall wurden seine Ausführungen abgeschlossen.

 

Auch die Heimat kann den Horizont erweitern, so wurde deutlich.

 

Anschließend gab der Bundesmeister noch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Bundesvertreterversammlung am 17.03.2013 in Leverkusen, Diözesanvertreterversammlung am 13.04.2013 in Alken, Bezirksverband General Steffen, das Hochfest der Jugend aus dem Bezirksverband, dem Bezirksjungschützentag am 14.04.2013 in Remagen. Hierauf bedankte er sich beim Referenten mit einem Weinpräsent und den anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihre Teilnahme und wünschte allen einen guten Heimweg.