Bezirksjungschützentag bei St. Seb. Remagen am 14.04.2024

v.l.n.r.:

Stellv. Bez. Jungschützenprinzessin Ivonne Gerhartz  (St. Seb. Heimersheim)

BBM Sigi Belz (St. Seb. Heimersheim)

Bez. Jungschützenprinz Hendrik Raab  (St. Matthias Brohl)

Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim (BdSJ Trier)

Bez. Schülerprinz Kenneth Bernd Heydecke  (St. Seb. Remagen )

Jungschützenmeister Renè Heck (St. Seb. Remagen)

Stellv. Bez. Schülerprinzessin Angelina Dreßen  (St. Seb. Heimersheim)

Gruppenbild der teilnehmenden Jugend aus dem Bezirksverband Rhein-Ahr

Ergebnisliste Bambini-Schüler-Jungschützen-BJT_2024 Remagen
Ergebnisliste Bambini-Schüler-Jungschütz[...]
PDF-Dokument [427.6 KB]
Ergebnislsite_Prinzenschießen_BJT_2024 Remagen
Ergebnisliste Prinzen_BJT_2024.pdf
PDF-Dokument [403.9 KB]

Auf dem Gelände der Schützengesellschaft von St. Sebastianus Remagen arrangierte der Jungschützenmeister Renè Heck in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Rhein-Ahr, eine hervorragende Veranstaltung für Schützen/innen im Alter von 6-21 Jahren.

Vorausgegangen war die Einladung des Bezirksjungschützenmeisters Karsten Eller, wie im Vorjahr ein Qualifikationsschießen, diesmal wieder eine eigenständige Veranstaltung durchzuführen, um den jeweiligen Prinzen oder Prinzessin aus den Mitgliedsvereinen die Möglichkeit zu geben, die Prinzenwürde auf Bezirksebene zu erreichen und sich somit für das Schießen, um die Würde eines Diözesanprinzen- bzw. Diözesanprinzessin startberechtigt zu sein. Bei diesem Qualifikationsschießen waren alle Prinzen- bzw. Prinzessinnen in der Schülerklasse und im Jugendbereich aus den Mitgliedsvereinen im Bezirksverband startberechtigt, die in dem Jahr 2023 und bis zum Veranstaltungstag die Würde eines Prinzen- bzw. Prinzessin erringen konnten.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksbundesmeister Sigi Belz und Renè Heck, die in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand sowie dem ausrichtendem Verein St. Sebastianus Remagen dieses Qualifikationsschießen vorbereiteten, starteten die anwesenden Jung- und Schülerschützen mit dem Prinzenschießen.

Den scheidenden Jugendmajestäten, bei den Schülern Lena Fuchs (St. Seb. Remagen) und bei der Jugend Jana Hengsberg (St. Seb Remagen) wurde vor der Siegerehrung für ihr Auftreten im Bezirksverband und für Ihr Engagement im Interesse unserer gemeinsamen Sache, mit einer kleinen Aufmerksamkeit ganz herzlich durch den Bezirksbundesmeister gedankt.

Nach einem reibungslosen Wettbewerb konnten, die von der Bundesvorstandssitzung des BDSJ in Essen kommende und ein Besuch abstattende Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim mit Bezirksbundesmeister Sigi Belz und Rene Heck folgende Teilnehmern/innen zum Sieg gratulieren:

Hendrick Raab aus Brohl ist neuer Jungschützenprinz. Schülerprinz wurde Kenneth Bernd Heydecke aus Remagen. Die beiden Sieger werden, zusammen mit den Zweitplatzierten, Ivonne Gerhartz aus Heimersheim und Angelina Dreßen ebenfalls aus Heimersheim am 26. Mai 2024 in Weibern, den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten.

Beim Serienschießen waren erfolgreich: (weitere Platzierungen sh. Ergebnisliste)

Bambini Klasse: 1. Platz Jan Dreßen (St. Seb. Heimersheim), 2. Platz Emilia Bottek (St. Seb. Remagen) 3. Platz Chris Lohmer (St. Seb. Remagen).

Schüler Klasse: 1. Platz Julia Ockenfels (St. Seb. Remagen), 2. Platz Kenneth Bernd Heydecke (St. Seb. Remagen) 3. Platz Michelle Lohmer (St. Seb. Remagen).

Jungschützen Klasse: 1. Platz Ivonne Gerhartz (St. Seb. Heimersheim), 2. Platz Jana Hengsberg (St. Seb. Remagen) 3. Lara Hengsberg (St. Seb. Remagen).

Bei den Teilnehmer/innen kam keine Langeweile auf, dafür wurde durch die Bruderschaft mit verschiedenen Spielen für drin und draußen gesorgt. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Diese gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung hat sich großer Beliebtheit erfreut und die Freude auf weitere geweckt.

Nachdem die Schießwettbewerbe des Bezirksjungschützentag (BJT) in diesem Jahr in Remagen beendet waren, verständigte man sich abschließend darauf, zu einem späteren Zeitpunkt im Losverfahren den Austragungsort für die Veranstaltung 2025 unter den teilnehmenden Mitgliedsvereinen, mit Ausnahme der jetzt gastgebenden Schützengesellschaft aus Remagen, neu zu vergeben.

Fotos in Kürze