Delegiertentag am 10.01.2016 in Heppingen

Schützen informierten sich über Verbandsarbeit
 

Zahlreiche Vertreter aus den dem Bezirksverband Rhein-Ahr angeschlossenen Vereinen nahmen am Sonntag, dem 10.01.2016, die Gelegenheit wahr, um sich im Schützenhaus der St. Sebastianus Bruderschaft Heppingen anlässlich der jährlichen Delegiertenversammlung über die Verbandsarbeit zu informieren. Auf der Agenda fanden sich neben den Berichten der Spartenleiter auch zwei Anträge, über die die Delegierten abzustimmen hatten, sowie eine Information zum Bundesjungschützentag 2017. Der Tagungsleiter Bundesmeister Sigi Belz stellte eine erfreulich gute Beteiligung fest, die damit auch die Beschlussfähigkeit der Versammlung garantierte.

 

 

Positive Bilanz in nahezu allen Bereichen


Aus den Berichten des Vorstandsgremiums war zu entnehmen, dass das Jahr 2015 überwiegend zufriedenstellend verlaufen ist.
Bundesmeister Sigi Belz berichtete von einem abwechslungs- und ereignisreichen Schützenjahr, das gespickt mit war mit Highlights, u.a. die Ehrenmitgliedschaft des Bezirksverbands überreicht am Einkehrtag an Ehrenbezirksschießmeister Theo Hempel

(St. Hubertus Löhndorf), die Verleihung der Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler an den Bezirksverband Rhein-Ahr 1931 e.V. durch Landrat Dr. Jürgen Pföhler und das Bezirkskönigsschießen, bei dem im Oktober vergangenen Jahres neben der Ermittlung der Bezirksmajestäten, im Rahmen der Festandacht der neue Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath in sein Amt eingeführt wurde. Der Vorstand sei, so Belz damit auf allen Posten besetzt. Dafür, dass beim Vorsitzenden des Schützenverbandes dennoch keine Euphorie ausbrach, sorgte die Tatsache, dass sich die Zahl der Teilnehmer am sog. Hochfest in den letzten Jahren ständig nach unten entwickelte und 2015 einen vorläufigen Tiefstand erreicht hat.
Im schießsportlichen Bereich hingegen hielten sich die Zahlen der Teilnehmer gemäß des Berichts des Bezirksschießmeisters Johann Kappl im Wesentlichen auf dem Vorjahresniveau. In einem Bereich konnte, dank der Öffnung der Disziplin „Luftgewehr aufgelegt“ für die Schützenklasse, ein Zuwachs erreicht werden. Kappl sprach darüber hinaus von zum Teil sehr beachtlichen schießsportlichen Erfolgen der Sportschützen des Bezirksverbandes, die bei den Diözesanmeisterschaften und sogar bei den Bundesmeisterschaften zu Platzierungen auf dem Podium gereicht hatten.
Bezirksjungschützenmeister Gerd Bollig stellte die Jugendarbeit im Bezirk dar und verwies darauf, dass der Bezirksverband den Schüler- und Jungschützen mit der Möglichkeit der Teilnahme an Schießwettbewerben, einem abwechslungsreich gestalteten Jungschützentag, der Möglichkeit zur Teilnahme an Jugendtagen des Diözesanverbandes und auf Bundesebene, einen interessanten Rahmen bietet.
Von einer zwar ausgeglichenen Kassenlage konnten die Schatzmeister Franz Fuchs und dessen Stellvertreter Jörg Lindner berichten. Ein den finanziellen Möglichkeiten der Kassenlage angepasster Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2016 fand die Zustimmung der Delegierten. Dem Antrag der Kassenprüfer auf Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr stimmten alle Stimmberechtigten zu.

 

 

Änderungen im Bereich des Historischen Schießens beschlossen.
 

Zwei Änderungen werden ab 2016 in Kraft treten. Zum einen werden erstmals ab 2016 alle Mitglieder eines Mitgliedsvereins beim Bezirkskönigsschießen startberechtigt sein. Bisher galt eine Quotenregelung, die es den Vereinen ermöglichte, lediglich ein Drittel ihrer Mitglieder zu melden. Man erhofft sich damit einen Anstieg der Beteiligung am Bezirkskönigsschießen.
Zum anderen wird das sog. Ehrenpreisschießen bei den Schützenfesten einheitlich geregelt. Dies geschieht durch eine Straffung der Schießdurchgänge, die es ermöglicht, die Wettbewerbe wesentlich spannender zu gestalten (der jeweilige Wiederholungsdurchgang in den einzelnen Klassen entfällt). Beide Änderungsanträge fanden die deutliche Zustimmung der stimmberechtigten Delegierten.

 

 

Einstimmung auf den Bundesjungschützentag 2017 in Sinzig
 

Zwar findet das absolute Highlight des Schützenjahres 2017 erst in 21 Monaten statt. Dennoch laufen die planerischen Vorbereitungen bei der gastgebenden Schützenbruderschaft St. Sebastianus Sinzig bereits auf Hochtouren. BBM Belz nutzte die Gelegenheit, um im Rahmen der Versammlung auf die Notwendigkeit hinzuweisen, Unterstützung für die Sinziger Schützen zu leisten, die mit ihrem Mitgliederstand dieses Mammutprogramm allein nicht bewältigen können. Berthold Winkens, Brudermeister des Sinziger Vereins, stellte den Stand der Planungen ausführlich dar, und warb um Solidarität bei seinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern.

 

 

Würdiger Rahmen und reibungslose Logistik
 

Mit einem Dank an die vielen Helfer aus den Reihen der St. Sebastianus Bruderschaft Heppingen, die für die Tagung nicht nur einen würdigen äußeren Rahmen bereitgestellt hatten, sondern auch eine reibungslose Versorgung aller Tagungsteilnehmer garantierten, beendete Bezirksbundesmeister Belz die Veranstaltung.