Delegiertentag am 12.01.2014 in Westum

Zahlreiche Vertreter aus den dem Bezirksverband Rhein-Ahr angeschlos- senen Vereinen nahmen erstmalig an diesem Sonntag die Gelegenheit wahr, um sich im Westumer Schützenhaus bei der Delegiertenversammlung 2014 des Bezirksverbandes über die Verbandsarbeit zu informieren. Bundesmeister Sigi Belz stellte eine erfreulich gute Beteiligung fest, die damit auch die Beschlussfähigkeit der Versammlung garantierten. Aktiv mitbestimmen konnten die Delegierten über die personelle Zusammensetzung des  Vorstandes bei einer Ergänzungswahl, in der die seit Juli 2013 amtierenden Jungschützenmeister Gerd Bollig und dessen Stellvertreter Hubert-Josef Bahles satzungsgemäß in ihrem Amt zu bestätigen waren. Damit schloss die Delegiertenversammlung formell eine personelle Lücke im Vorstand.

 

Positive Bilanz in allen Bereichen
Aus den Berichten des Vorstandsgremiums war zu entnehmen, dass das Jahr 2013 überwiegend zufriedenstellend verlaufen ist.
Bundesmeister Sigi Belz berichtete von einem abwechslungs- und ereignis-reichen Schützenjahr, das gespickt mit war mit Höhepunkten. Als einer davon sei das Bezirkskönigsschießen erwähnt, bei dem im Oktober vergangenen Jahres zum ersten mal in der Geschichte des Bezirksverbandes, mit ihm in Person, ein Bundesmeister mit den Insignien des Bezirkskönigs ausge-zeichnet werden konnte.
Nicht unerwähnt bleiben darf die Ehrung, die ihm mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland Pfalz im Rahmen eines Festaktes in der Kreisverwaltung im Juni des vergangenen Jahres zuteil wurde. Belz betonte, er betrachte diese Ehrung als Auszeichnung, stellvertretend für alle Schützen des Bezirksverbandes, die sich im Ehrenamt betätigen.
Mit einem Ausblick auf die Zukunft, wies er auf die im Januar 2015 bevor-stehende Neuwahl des Bezirksvorstandes hin, bei der einige personelle Änderungen zu erwarten sein werden, und appellierte an die Vertreter der Vereine sich aktiv und mit der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in den Prozess der Kandidatensuche einzubringen.
Die sportlichen Highlights des Jahres erläuterte Bezirksschießmeister Johann Kappl. Er sprach von zum Teil sehr beachtlichen schießsportlichen Erfolgen der Sportschützen des Bezirksverbandes, die sogar bei den Bundesmeister-schaften zu Platzierungen auf dem Podium gereicht hatten.
Bezirksjungschützenmeister Gerd Bollig stellte die Jugendarbeit im Bezirk dar und verwies darauf, dass der Bezirksverband den Schüler- und Jungschützen mit der Möglichkeit der Teilnahme an Schießwettbewerben, einem abwechs-lungsreich gestalteten Jungschützentag, der Möglichkeit zur Teilnahme an Jugendtagen des Diözesanverbandes und auf Bundesebene, einen interes-santen Rahmen bietet. Bollig, der mit Unterstützung durch seinen Stellvertre- ter Bahles und den Jungschützenmeistern der Vereine die Jugendlichen seit Juli 2013 betreuen, berichtete von großer Zustimmung seiner Zielgruppe, bezogen auf das Angebot.
Von einer zwar ausgeglichenen Kassenlage, die aber im kommenden Jahr keine „großen Sprünge“ erlaube, konnte Schatzmeister Franz Fuchs berich- ten. Die Kassenprüfer bestätigten den Schatzmeistern eine ordentliche, stimmige Kassenführung und veranlassten die Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr.

 

Bezirksjungschützenmeister nun auch Mitglied im Bezirksvorstand.
Mit der Ergänzungswahl zum Bezirksvorstand bestätigten die Delegierten aus den Vereinen die beiden Jungschützenmeister Gerd Bollig und dessen Vertreter Hubert-Josef Bahles, beide von St. Seb. Heimersheim, mit großer Mehrheit in ihrem Amt als Bezirksjungschützenmeister. Die beiden sind damit auch formell Mitglied im Bezirksvorstand. Bundesmeister Belz gratulierte den beiden und betonte die Wichtigkeit Ihrer Aufgabe, da sie mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag dafür leisten, dass Jugendlichen die Werte und Ideale der Schützengemeinschaft vermittelt werden.

Bundesmeister Sigi Belz (Mitte) mit seinen Bezirksjungschützenmeistern Gerd Bollig (links) und Hubert-Josef Bahles

Endlich „online“
Zum Abschluss des Delegiertentages konnte Bundesmeister Belz, die seit langer Zeit erwartete, und bis dato nicht realisierte Internetpräsenz des Bezirksverbandes vorstellen. Die Homepage des Bezirksverbandes ist ausschließlich ein Verdienst des rührigen Bundesmeisters, der schließlich, nach jahrelangen vergeblichen Bemühungen von externer Seite, die nie zum Ziel führten, im Dezember 2013 selber die Initiative ergriff und eine Homepage programmierte, die allen Anforderungen gerecht wird. Nicht zu Unrecht stolz präsentierte daher der Vorsitzende „seine Homepage“ den Vertretern der Vereine.



Bundesmeister Belz bei der Präsentation der Homepage des Verbandess

Unter http://www.bezirksverband-rhein-ahr-1931.de/ kann sich ab sofort jeder über das Schützenwesen im Bezirksverband Rhein-Ahr im Web informieren. Dort sind auch alle aktuellen schießsportlichen Ergebnisse aus den zurzeit laufenden Rundenwettkämpfen zu finden. Ein Besuch lohnt sich.

                                            Bezirksvorstand Januar 2014