Delegiertentag am 14.01.2012 in Remagen-Kripp

Der Bezirksverband Rhein-Ahr 1931 e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. hatte mit Bedacht seine alljährlich stattfindende Delegiertenversammlung zum Auftakt des Schützenjahres 2012 in den ersten Tagen des neuen Jahres angesetzt und die Abordnungen der Mitgliedsvereine in das Schützenhaus nach Remagen-Kripp eingeladen. Hier begrüßte Bezirksbundesmeister Sigi Belz besonders Bezirkspräses Dechant Dr. Johannes Georg Meyer, Bezirkskönig Herbert Schmitt aus Schuld, alle anwesenden Majestäten aus den Mitgliedsvereinen und die Mitglieder des Bezirksvorstandes sowie die in Schützentracht erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüder aus 16 von 19 Mitgliedsvereinen, die die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Versammlung feststellten und die Tagesordnung genehmigten.

 

Nach der Totenehrung genehmigte die Versammlung die Niederschrift der Delegiertenversammlung des Vorjahres in Heppingen. Ihre Jahresberichte erstatteten der Bezirksschießmeisters -sportlich- Daniel Dräger, der über die schießsportliche Aktivitäten berichtete, ebenso erstattete der für das Schützenjahr 2011 verantwortliche Bezirksjungschützenmeister Hubert-Josef Bahles seinen Bericht. Hierauf setzte der Stellvertretende Bezirksschatzmeister Jörg Lindner die Versammlung über die aktuelle Kassenlage und den Haushaltsvoranschlag für das Schützenjahr 2012 in Kenntnis.

 

In seinem Bericht ließ der Bundesmeister noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres Revue passieren, so u.a. das 80 jährige Bestehen des Bezirksverbandes, den letzten Delegiertentag in Heppingen bei dem erstmalig in der 80 jährigen Geschichte des Verbandes mit Beate Nachtsheim von der St. Hubertus Schützengesellschaft Westum eine Schützenschwester als Geschäftsführerin in den geschäftsführenden Bezirksvorstand gewählt wurde. Hiermit wurde in der so dominierenden Männerwelt bei den Schützen, ein Zeichen zu mehr Gleichberechtigung, Toleranz und Transparenz gesetzt.

Als Vertreter der „District Managerin“ konnte der ehemalige Bezirksjungschützenmeister Jürgen Beyer, einen verbandserfahrenen Schützen, ihr für diese Aufgabe zur Seite gestellt werden. Daneben wurden die beiden Bezirksjungschützenmeister Hubert-Josef Bahles (Heimersheim) und Thomas Pieper (Remagen) von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

 

Eigentlich wollte der Bundesmeister in seinem Bericht nur über Positives berichten. Doch kam er nicht umher, auch an die vielen verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder, zu erinnern. Hier im Besondern an den im März verstorbenen Ehrenbundesmeister Horst Lüdtke, der so der Bundesmeister wörtlich, in vorbildlicher Weise und mit überzeugender Einstellung das Schützenleben in unserem Bezirksverband und im Diözesanverband Trier geprägt hat. Unzählige Stunden seiner Freizeit hat er in die Arbeit für die Allgemeinheit investiert. Menschen wie ihn, die ehrenamtlich Verantwortung für das Gemeinwesen übernommen haben. braucht unsere Gesellschaft, dringender denn je. Ein Aufruf an alle, nicht nur bei den Schützen, ehrenamtlich zum Gemeinwohl, tätig sind.

 

Dass die Schützenfrauen auf dem Vormarsch sind, zeigte sich beispielsweise beim letztjährigen Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige aus den Mitgliedsvereinen. Siegerin Silvia Fromm (St. Sebastianus Sinzig) und Ewgenija Albrecht als Vertreterin konnten sich für die Teilnahme am Bundeskönigsschießen, das im vergangenen Jahr vom 16. September bis 18. September in Harsewinkel im Diözesanverband Münster, Bezirksverband Warendorf stattfand, qualifizieren.

 

Zu den Highlight‘s im Schützenjahr 2011 zählten sicherlich so der Bundesmeister, der Einkehrtag und das Hochfest der Schützen im Bezirksverband ihr Bezirkskönigs- und prinzenschießen in Westum. Beim Einkehrtag wurde dem stellvertretenden Bezirksbundesmeister Georg Strang eine besondere Ehrung zu teil. In Dank und Anerkennung für seinen immerwährenden Einsatz zum Wohle des Schützenwesens bekam er das „Sankt Sebastianus Ehrenkreuz“ mit entsprechender Urkunde verliehen. Anlässlich des Hochfestes geschah etwas, das wohl für viele Jahre, wenn nicht für Jahrzehnte ein einmaliger Vorgang in der bisherigen Geschichte des Bezirksverbandes bleiben wird. Die Stiftung einer neuen Bezirkskönigskette, ein Unikat, in Alt-Silber angefertigt. Der Stifter Rüdiger Heuser als scheidende Majestät hat sich nicht nur selbst eine bleibende Erinnerung gesetzt, sondern er hat durch diese Stiftung beispielhaft Zeugnis über seine Verbundenheit zu den Schützen abgelegt, so der BBM in seinen Ausführungen. Zum Abschluß der Andacht segnete Präses Pfarrer Herbert Ritterrath, der Bezirkspräses Dr. Meyer vertrat, die neue Bezirkskönigskette. Das Ergebnis dieses Tages soll hier nicht unerwähnt bleiben. Die neuen Bezirksmajestäten sind: Bezirkskönig Herbert Schmitt von St. Hubertus Schuld, Bezirksjungschützenprinz Martin Netz von St. Matthias Brohl und Abul-Ola Ziad von St. Sebastianus Oberwinter.

 

Bezugnehmend auf die weitere Tagesordnung merkte der Bundesmeister an, dass das sportliche Schießen, eine der tragenden Säulen des Bezirksverbandes ist. Dazu gehören die jeweiligen Meisterschaften und die RWK - Rundenwettkämpfe (Bruderschaftsvergleichsschiessen). Die RWK haben neben den sportlichen Erfolgen auch durchaus erwünschte Nebenwirkung in der Pflege der Geselligkeit, des Umgangs miteinander und fördert den Gedankenaustausch in gesellschaftlicher Atmosphäre.

 

Weiter berichtete er über die im November stattgefundene Brudermeistertagung, bei der alle Vorsitzenden und ihre Vertreter aus den Mitgliedsvereinen sich zum Gedankenaustausch trafen. Weiter sprach er den Mitgliederrückgang, das schwindende Interesse der Mitglieder, die Mitglieder-gewinnung und die allgemeine Lethargie an, der sich wie ein Bazillus durch alle gesellschaftlichen Schichten breit macht, an. Nicht nur die Schützenvereine sind hier betroffen. Wenn man nicht über seinen eigenen Tellerrand im Verein schaut und sich nicht dem Wandel der Zeit und den daraus veränderten Begebenheiten anpasst, kann dies zu einem Bumerang und damit zu einer existenzbe-drohenden Situation für jeden Verein werden, so die mahnende Worte des Bundesmeisters.

 

Zum Ende seines umfangreichen Berichtes dankte er allen Verantwortlichen und ihren Helfern, die trotz der allgemeinen, immer schwieriger werdenden Lebenssituation, die Ausrichtung ihrer Schützenfeste, Königsschießen, Königsbällen, Vereinsschießen, Wandertagen etc. durchführten, Denn, so der Bundesmeister in seinen abschließenden Ausführungen, haben sie sich für uns alle und für die Sache der Schützen eingesetzt. Lasst nicht nach, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, gemäß unserem Auftrag, für einander einzustehen,

 

Die Kassenprüfer Klaus Beykirch und Gisbert Schmitz bestätigten in ihrem Bericht eine einwandfreie Kassenführung sodass die Versammlung dem Vorstand und den Kassierern einstimmig Entlastung erteilte. Zur Kassenlage bleibt anzumerken, wie auch in der Aussprache festgehalten, dass diese ausgeglichen ist, dank der umsichtigen Kassenführung und dem Willen aller Beteiligter, sparsam gewirtschaftet und der vorgegebenen Haushaltsplan eingehalten werden konnte. Alle offenstehenden Verbindlichkeiten sind bezahlt, es konnte sogar unterm Strich, ein positiver Mehrbetrag verbucht werden.

 

Die beiden Kassenprüfer für 2011 wurden von der Versammlung auch für das laufende Jahr 2012 als Kassenprüfer einstimmig bestellt.

 

Beim Tagesordnungspunkt „Ergänzungswahl zum Bezirksvorstand“ stellte sich niemand aus der Versammlung für die Funktion des Bezirksschießmeisters für das sportliche Schießen oder als dessen Vertreter zur Verfügung. Deshalb bleiben diese Funktionen bei den derzeitigen Amtsträgern bis zum Abschluß der Rundenwettkämpfe 2011-2012 am 30. April 2012.

 

Die Mitgliedsvereine im Bezirksverband Rhein-Ahr im BHDS sind deshalb aufgefordert, in ihrem eigenen Interesse, aus ihren Reihen geeignete Mitglieder dem Bezirksvorstand zu melden, welche die für dieses Amt notwendigen Fähigkeiten nachweisen können ( z.B. im Besitz eines gültigen, Verbandsschießleiternachweises sind, über PC-Kenntnisse und Internet-zugang (E-Mail-Adresse) verfügen. Weitere Unterlagen sowie Hilfestellung und Hardware (Laptop mit Drucker) werden vom Bezirksvorstand zur Verfügung gestellt bzw. zugesichert. Die bisherigen Amtsinhaber haben sich anlässlich dieser Delegiertenversammlung beide bereit erklärt, auch nach Beendigung ihrer Amtszeit Hilfestellung für ihre Nachfolger zu geben.

 

Zur Delegiertenversammlung lag ein Antrag des Vorstandes vor, der zur Diskussion stand: Hier ging es um die künftigen Antragsmodalitäten beim Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige. Da dies ein Wunsch vieler Mitgliedsvereine war, folgte die Versammlung einstimmig dem Antrag des Vorstandes.

 

Die Versammlung behandelte im Anschluß noch folgende Tagesordnungspunkte: Schützenfeste und sonstige Veranstaltungen sowie die Auslosung des Austragungsvereins/-ort für das Qualifikationsschießen zum Bundeskönigsschießen für die nächsten Jahre. Hier waren nur die Vereine teilnahmeberechtigt, nach den derzeit gelten Vorgaben des Bundes, die über eine 50m KK-Bahn mit Trägerscheibe, verfügen. Sollte der Bund seine Vorgaben von Trägerscheiben auf elektronisches Schießen ändern, wird zum Zeitpunkt der Änderung neu ausgelost, damit diejenigen Vereine, die bereits im Besitz einer elektronischen 50m KK-Bahn sind, keine Nachteile haben. Für die nächsten Jahre wurden folgende Austragungsorte ausgelost: Remagen 2013, Löhndorf 2014, Hub. Sinzig 2015, Westum 2016, Heimersheim 2017, Seb. Sinzig 2018 und Königsfeld 2019.

 

Zum Abschluss der Delegiertentages wurde vom Bezirksbundesmeister noch auf folgende, kommende Termine hingewiesen: Der nächste Delegiertentag ist am 12.01.2013 in Schuld im Pfarrsaal. Der anstehende Einkehrtag findet am 18. März 2012 ebenfalls in Schuld im Pfarrsaal statt. Referent bei dieser Veranstaltung wird EDir. a.D. im Bundeskriminalamt Manfred Klink sein, der zu einem aktuellen Thema „Rechtsextremismus in Deutschland und deren Folgen und Auswirkungen“, referieren wird. Es wurde um zahlreiche Teilnahme gebeten.

 

Im Namen der anwesenden Delegierten dankte der Bezirksbundesmeister der Kripper Schützen für die gastfreundliche Aufnahme der Delegierten und schloss damit die Delegiertenversammlung.

Bezirksvorstand 2012