Delegiertentag am 08.01.2011 in Heppingen

 

Der Bezirksverband Rhein-Ahr 1931 e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. hatte mit Bedacht seine alljährlich stattfindende Delegiertenversammlung zum Auftakt des Schützenjahres 2011 in den ersten Tagen des neuen Jahres angesetzt und die Abordnungen der Mitgliedsvereine in das Schützenhaus nach Heppingen eingeladen. Hier begrüßte Bezirksbundesmeister Sigi Belz besonders Bezirkspräses Dechant Dr. Johannes Georg Meyer, Bezirkskönig Rüdiger Heuser war krankheitsbedingt abwesend, alle anwesenden Majestäten aus den Mitgliedsvereinen, die Mitglieder des Bezirksvorstandes und den Gast Patrick Hartwig, den Entwickler einer künftigen Homepage für den Bezirksverband sowie die in Schützentracht erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüder aus 16 von 19 Mitgliedsvereinen, die die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Versammlung feststellten und die Tagesordnung genehmigten. Für den erkrankten Ehrenbundesmeister Horst Lüdtke wurde eine Karte mit Genesungswünschen vorgelegt, die von allen Delegierten unterschreiben wurde. Sie soll in den nächsten Tagen bei einem Krankenbesuch durch Vorstandsmitglieder überreicht werden.

 

Die Versammlung genehmigte die Niederschrift der Delegiertenversammlung des Vorjahres in Königsfeld. Ihre Jahresberichte erstatteten der Bezirksschießmeisters -sportlich- Daniel Dräger, der über die schießsportliche Aktivitäten berichtete, ebenso erstattete der für das Schützenjahr 2010 verantwortliche Bezirksjungschützenmeisters Jürgen Beyer seinen Bericht. Hierauf setzte der Bezirksschatzmeisters Franz P. Fuchs die Versammlung über die aktuelle Kassenlage und den Haushaltsvoranschlag für das Schützenjahr 2011 die Versammlung in Kenntnis.

In seinem Bericht ließ der Bundesmeister noch einmal die Höhepunkte das vergangenen Schützenjahres Revue passieren, so u.a. den letzten Delegiertentag mit den Neuwahlen zum Vorstand, bei denen einige wichtige Funktionen im Vorstand vakant bleiben mussten, ein bisher einmaliger Vorgang in der Geschichte des Verbandes, der Einkehrtag als Auftaktveranstaltung im Schützenjahr, der Königsempfang von Schützenkönig und Pfarrer Herbert Ritterrath in Heimersheim, bei dem viele Schützen aus den Mitgliedsvereinen der Einladung gefolgt waren, von der Großveranstaltung mit nahezu 750 Jugendlichen, die zum 40. Diözesanjungschützentag nach Sinzig kamen, die unter der Schirmherrschaft von Schützenbruder und Landrat Dr. Jürgen Pföhler stand, das Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige aus den Mitgliedsvereinen bei dem der Sieger Berthold Winkens (St. Sebastianus Sinzig) sich für die Teilnahme am Bundeskönigsschießen, das im vergangenen Jahr vom 17. September bis 19. September in Vechta im Diözesanverband Münster stattfand und vom Hochfest des Bezirkes, dem Königs- und Prinzenvogelschießen, das auf der Schießanlage der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Rheineck durchgeführt wurde und das erst in den späten Abendstunden mit Rüdiger Heuser von St. Hubertus Westum einen Sieger hatte.

Zugleich merkte er kritisch an, dass immer weniger miteinander und untereinander kommuniziert wird. Dadurch würden beispielsweise häufig Informationen nicht rechtzeitig oder zu spät weiter gegeben werden. Um dem zu entgegen, muss das Tun und Handeln jedes einzelnen von uns transparenter und verantwortungsvoller gestaltet werden, so der Bundesmeister in seinen abschließenden Ausführungen.

 

Die Kassenprüfer Klaus Beykirch und Gisbert Schmitz bestätigten in ihrem Bericht eine einwandfreie Kassenführung sodass die Versammlung dem Vorstand und den Kassierern einstimmig Entlastung erteilten. Zur Kassenlage bleibt anzumerken, wie auch in der Aussprache festgehalten, dass diese ausgeglichen ist, dank der umsichtigen Kassenführung und dem Willen aller Beteiligter, sparsam gewirtschaftet, den vorgegebenen Haushaltsplan eingehalten, alle offenstehenden Verbindlichkeiten bezahlt, konnte sogar unterm Strich, ein positiver Mehrbetrag verbucht werden.

 

Anschließend galt es Dank zu sagen. In einer kurzen Laudatio würdigte der Bundesmeister die Verdienste, von Bezirksjungschützenmeister Jürgen Beyer von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig, der überraschend zum Ende des letzten Jahres, aus gesundheitlichen Gründen dieses aufreibende Amt niederlegen musste.

 

Danach war der Weg frei für die Nachwahlen zu den vakanten Funktionen im Bezirksvorstand. Zum Wahlleiter bestellte die Versammlung den Brudermeister der Heimersheimer Schützen und stellvertretenden Bezirksadjutanten Helmut Beu. Zunächst galt es, für den geschäftsführenden Bezirksvorstand eine Bezirksgeschäftsführerin zu wählen. Für diese Funktion stellte sich erstmalig in der 80 jährigen Geschichte des Verbandes mit Beate Nachtsheim von der St. Hubertus Schützengesellschaft Westum eine Schützenschwester zur Wahl. Der Bezirksvorstand hatte ihr bereits die Funktion anlässlich der Vorstandssitzung am 22.07.2010 in Rheineck kommissarisch übertragen. Die Versammlung folgte in der anschließenden geheimen Abstimmung (alle geschäftsführenden Vorstandsmitglieder unterliegen nach der Satzung der geheimen Abstimmung) einstimmig. Zu den ersten Gratulanten zählte der Bundesmeister, der ihr mit einem Blumengebinde gratulierte und dabei ihr zusicherte, dass er seiner künftigen „District Managerin“ wie bisher, hilfreich zur Seite stehen wird und wünschte ihr eine glückliche Hand, in der nicht immer einfachen Verbandsarbeit.

Auch für die vakante Funktion des stellvertretenden Bezirksgeschäftsführers im erweiterten Vorstand konnte die Funktion mit dem Verbandserfahrenen ehemaligen Bezirksjungschützenmeister Jürgen Beyer besetzt werden. Die Versammlung schenkte ihm ebenfalls einstimmig das Vertrauen.

 

Ferner bestätigte die Delegiertenversammlung die Wahl von Bezirksjungschützenmeister Hubert-Josef Bahles (St. Sebastianus Heimersheim) und seines Vertreters Thomas Pieper (St. Sebastianus Remagen) die anlässlich der außerordentlichen Jungschützenmeistersitzung am 05.01.2011 in Remagen von den Jungschützenmeistern aus den im Bezirksverband angeschlossenen 19 Vereinen, aufgrund des gesundheitlich bedingten Rücktritts von Jürgen Beyer, gewählt wurden.

Die beiden Kassenprüfer für 2010 wurden von der Versammlung auch für das laufende Jahr 2011 als Kassenprüfer einstimmig wieder bestellt.

Zur Delegiertenversammlung lag ein Antrag des Vorstandes vor, der zur Diskussion stand: Hier ging es um die künftigen Regularien beim Bezirkskönigs- und prinzenvogelschießen. Nach eingehender und zum Teil sehr kontrovers geführter Diskussion, stellte der Bezirksschatzmeister Franz Fuchs den Antrag, die Diskussion zu beenden und den Antrag des Vorstandes auf einer Brudermeistertagung (Tagung der Vorsitzenden und ihrer Vertreter mit dem Bezirksvorstand) dort noch einmal zu beraten und auf dem Delegiertentag 2012 zu beschließen. Dem Antrag folgte die Versammlung mehrheitlich.

 

Die Versammlung behandelte im Anschluß noch folgende Tagesordnungspunkte: Schützenfeste und sonstige Veranstaltungen sowie die Auslosung unter den 19 Mitgliedsvereinen zur Ausrichtung der Bezirksdelegiertentage für die nächsten 19 Jahre.

 

Noch eine weitere abschließende Entscheidung wurde zur Einführung einer Homepage für den Bezirksverband getroffen. Hierzu hatte der Bundesmeister, um Zeit zu gewinnen, alle vertraglichen Voraussetzungen realisiert und Entscheidungsreif der Versammlung vorgelegt.

Nunmehr lag es am Entwickler des Internet-Portals Herrn Patrick Hartwig, Geschäftsführer des IT-Service-Unternehmens „equipIT GmbH" aus Bad Neuenahr, bei seiner Präsentation die Delegierten von der konzeptionellen und technischen Gestaltung des Internet-Portals zu überzeugen.

 

Nach seinen sehr informativen Ausführungen, bei der er die möglichen künftigen Service- bzw. Informationsfunktionen auf diesem Internet-Portal besonders herausgestellt hatte, sodass neben der Nutzung für jeden User, auch der Bezirksvorstand, besonders jedoch die Mitgliedsvereine eine neue Informations- und Kommunikationsstruktur bekommen würden, bat der Bundesmeister vor der Abstimmung die Delegierten nicht nur der Maßnahme zustimmen, sondern auch künftig das Serviceangebot anzunehmen und bei der dynamischen Weiterentwicklung des Internet-Portals mitzuarbeiten.

Nachdem die Festlegung der Herstellungs- und laufenden Kosten, umfangreich thematisiert wurden stellte der Bundesmeister die zukunftsweisende Entscheidung zur Abstimmung. Mit überwältigender Mehrheit folgte die Versammlung dem Antrag des Bundesmeisters. Somit ist nun der Weg frei, in eine modernere und kommunikativere Zukunft.

 

Zum Abschluss der Delegiertentages wurde vom Bezirksbundesmeister noch auf folgende, kommende Termine hingewiesen: Der nächste Delegiertentag ist am 07. od. 14.01. 2012 in Kripp.

 

Der anstehende Einkehrtag findet am 03. April 2011 in Westum statt. Hier werden der heutige Gast, Patrick Hartwig und Bundesmeister Sigi Belz die dynamisch entwickelte Domäne für den Bezirksverband allen interessierten Schützen aus den Mitgliedsvereinen vorstellen. So wird Herr Hartwig die technischen Teil und Bundesmeister Sigi Belz zum inhaltlichen Teil referieren. Anschließend soll die Domäne unter der Url:

„ schützen-bezirksverbandrheinahr.de für alle User freigeschaltet werden.

 

Der Bundesmeister informierte die Versammlung darüber, dass bei den Mitgliedsvereinen in denen in diesem Jahr Neuwahlen zum Vorstand stattfinden, rechtzeitig die Veränderung der neuen Bezirksgeschäftsführerin mitgeteilt werden. Falls noch Informationsbedarf besteht, wird sie die treffenden Mitgliedsvereine persönlich kontaktieren.

 

Im Namen der anwesenden Delegierten dankte der Bezirksbundesmeister der Heppinger Schützen für gastfreundliche Aufnahme der Delegierten und schloss damit die Delegiertenversammlung.

v.l.n.r.: Bezirkspräses Dechant Dr. Meyer, Stv. Bez. GF Jürgen Beyer, BBM Sigi Belz, Stv. BJSM Thomas Pieper, Bezirksgeschäftsführerin Beate Nachtsheim und BJSM Hubert-Josef Bahles