Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige zur Teilnahme    am Bundesfest vom 18. - 20.09.2015 in Büttgen, DV Köln, BV Neuss, am 04.07.2015 in Westum

Zum Qualifikationsschießen für das 72. Bundeskönigsschießen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im September in Büttgen hatte der Bezirksverband Rhein-Ahr an diesem Samstagnachmittag auf den Schützenplatz nach Sinzig-Westum eingeladen. Auf der Schießanlage der Sankt Hubertus Schützengesellschaft Westum e.V. von 1893 stellten sich die derzeit amtierenden Schützenmajestäten dem fairen Wettstreit.

 

Auf der Schießanlage der St. Hubertus Schützengesellschaft Westum e.V. von 1893 stellten sich die derzeit amtierenden Schützenmajestäten dem fairen Wettstreit. Klaus Beykirch von St. Marien Bad Breisig erzielte dabei die besten Ergebnisse und wird als Vertreter des Bezirks Rhein-Ahr am Bundeskönigsschießen teilnehmen.

Sollte er vom 18. bis 20. September 2015 verhindert sein, wird Wilfried Fromm von St. Sebastianus Sinzig als Ersatzschütze an seine Stelle treten. Zu diesem jährlich stattfindenden Qualifikationsschießen hatte der Bezirksverband die „Silbertragenden Könige“ eingeladen, von den dreizehn möglichen Kandidaten folgten viele der Einladung, genauer gesagt acht Könige und eine Königin.

Mit Irene Hirsch von der St. Hubertus Schützengesellschaft Königsfeld 1478 e.V. stellte sich eine Frau dem Wettbewerb mit den Männern.

Trotz heißen Außentemperaturen, begrüßte herzlich Bezirksbundesmeister Sigi Belz im behaglichen kühlen Schützenhaus der St. Hubertus Schützengesellschaft von Westum, in diesem Jahr ausgeloster Ausrichter dieser Bezirksveranstaltung, die Gäste und die Kandidaten.

In seiner Begrüßungsansprache wies der Bundesmeister besonders auf die Regularien hin. Es liegt nun an den amtierenden Majestäten ihre Treffsicherheit nochmals durch gute Ergebnisse unter Beweis zu stellen, damit ihre Ambitionen auf den Bundes- bzw. Diözesanthron (Bundeskönig bzw. Diözesankönig) gerechtfertigt ist, so der Bundesmeister.

Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der vorgegebenen Regularien lag die Leitung des Schießens in den bewährten Händen des verantwortlichen Stellv. Bezirksschießmeisters für das sportliche Schießen Helmut Ockenfels (St. Seb. Bad Bodendorf). Er wurde dabei unterstützt vom Bezirksschießmeister für das Historische Schießen Kurt Ockenfels (St. Seb. Remagen). Die Gesamtverantwortung dieses Qualifikationsschießen oblag Bezirksbundesmeister Sigi Belz aus Heimersheim. Die zur Qualifikation angetretenen Schützenkönige hatten die Reihenfolge im Wettbewerb unter einander ausgelost und traten in Zweiergruppen an. Geschossen wurde auf 10er-Scheibe, 50 Meter, stehend, angestrichen. Jedem Schützen standen zunächst einige Probeschüsse innerhalb einer Zeit von 5 Minuten zu, bevor es in die Wertung galt mit drei Schüssen eine möglichst hohe Ringzahl, maximal 30 Ringe, zu erzielen.

Erster in der Qualifikation wurde Klaus Beykirch im Bezirksverband Rhein-Ahr, mit 28 Ringen, auf dem zweiten Platz und damit auf der „Reservebank“ Wilfried Fromm mit ebenfalls 28 Ringen.

Zum Wettstreit selbst waren die Schützen auf dem Schießstand abgeschirmt. Die Spannung, wer bester Schütze werden würde, stieg natürlich während des Wettbewerbs immer weiter, und erst am Ende des Wettbewerbs gaben der Bundesmeister und der Stellv. Bezirksschießmeister (sportl. Schießen), Verantwortlich für die Auswertung nach der Sportordnung, das Ergebnis bekannt.

Nach der Siegerehrung dankte der Bundesmeister Sigi Belz auch der gastgebenden Schützengesellschaft von Westum und bei dem Vorsitzenden Brudermeister Herbert Witt und seinen Helfern für die Gastfreundschaft und das Zur-Verfügung-Stellen ihrer Schießanlage.

 

Wer auch im September nach Büttgen an den Niederrhein fahren wird, eines ist sicher: Die besten Wünsche der Schützenbrüder von Rhein, Ahr und Eifel werden Ihn begleiten.

v.l.n.r.: 2. Sieger Wilfried Fromm, BBM Sigi Belz, Sieger Klaus Beykirch und Stv. Bezirksschießmeister (sportl.) Helmut Ockenfels