66.            Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen

                 am 11.10.2015 mit Amtseinführung des neuen

                 Bezirkspräses Pastor Herbert Ritterrath

                 in Sinzig - Bad Bodendorf

Der neue Bezirkspräses Pastor Herbert Ritterrath aus Sinzig-Bad Bodendorf wurde offiziell in sein Amt eingeführt und nahm die Ehrung der neuen Majestäten mit dem Bezirksbundesmeister Sigi Belz vor.

Das höchste Fest im Schützenkalender des Bezirksverbandes Rhein-Ahr, das Bezirkskönigs- und Prinzenschießen fand am Sonntag, den 11.10.2015 in Sinzig – Bad Bodendorf statt. Rund 100 Schützen aus 12 der 18 Mitgliedsvereine im Bezirksverband Rhein-Ahr sowie viele aus dem Nachwuchsschützen aus den Mitgliedsvereinen hatten sich am Mittag in Bad Bodendorf eingefunden. Doch vor den Schießwettbewerben auf der mit hohem logistischem Aufwand bestens hergerichteten Anlage der Sebastianusschützen von Bad Bodendorf, ging eine Andacht in der Bad Bodendorfer Pfarrkirche Sankt Sebastianus voraus. Pfarrherr Dechant Achim Thieser zelebrierte diese. Unterstützt wurde er dabei von Diözesanpräses Pastor Erich Jamann und Pastor Herbert Ritterrath. Im Rahmen dieses Gottesdienstes erhielt Pastor Herbert Ritterrath aus den Händen des Diözesanpräses die bischöfliche Beauftragung als Bezirkspräses des Bezirksverbandes Rhein-Ahr. Bezirksbundesmeister Sigi Belz betonte in seiner Ansprache dass mit Pastor Ritterrath ein Wunschkandidat ausgewählt worden sei.

Als langjähriges Mitglied in den St. Sebastianus Schützenbruderschaften von Heimersheim und Heppingen und als ehemaliger Schützenkönig 2009-2010 von Heimersheim, verstehe er, wie kaum ein anderer, die Belange der Schützen. Er könne und werde, so der Bezirksbundesmeister sicher, dem drohenden Werteverfall der auch vor den Schützen nicht Halt macht, erfolgreich entgegentreten.

Als äußeres Zeichen seiner Amtswürde überreichte der Bezirksbundesmeister dem neuen Präses das Präsesabzeichen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Pastor Herbert Ritterrath tritt damit die Nachfolge von Dechant Dr. Johannes Georg Meyer an, der vor einem Jahr in Pension gegangen ist.

 

Mit der Siegerehrung vollzog Pastor Ritterrath seine erste offizielle Amtshandlung.

Als Ehrengäste besuchten die frische gebackene Diözesankönigin Tamara Möllmann (Höchstberg) und der Diözesanbundesmeister Hubert Mohr das Hochfest des Bezirksverbandes.

Nach der Andacht traten die anwesenden Schützen unter dem Kommando der beiden Bezirksadjutanten Ludwig Nett (Königsfeld) und Helmut Beu (Heimersheim) an, legten am Gefallenenehrenmal einen Kranz nieder und zogen im Festzug durch Bad Bodendorf zur Schießanlage im Schützenhaus.

Bezirksbundesmeister Sigi Belz begrüßte die anwesenden Schützen dankte den Präsides für die Festandacht und hieß auch die Ehrengäste sowie den Beigeordneten der Stadt Sinzig Bernd Kriechel willkommen.

Nach der Verabschiedung der scheidenden Majestäten herrschte schnell Hochbetrieb an den Schießständen.

 

Mit Roland Wichterich von den St. Hubertus Schützen aus Königsfeld ist der neue Bezirkskönig im Bezirksverband Rhein-Ahr. Mit dem 144. Schuss holte er um 19:08 Uhr den letzten Rest des Königsvogels von der Stange. Er setzte sich gegen 81 Mitbewerber aus insgesamt 12 Vereinen durch.

Zuvor waren bereits in der Schüler- und Jugendklasse die Entscheidungen gefallen.

Katharina Zimperfeld, Schülerschützin bei St. Seb. Remagen zielte am Ende des Wettbewerbes am sichersten. Sie wurde Schülerprinzessin 2015. 100 Schuss benötigten die Schüler zur Ermittlung ihrer Majestät. In dieser Klasse traten insgesamt 9 Teilnehmer an den Schießstand.
In der Jugendklasse konnte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim einen Erfolg bejubeln. Mit Jaqueline Ockenfels (amtierende Jungschützenprinzessin von Heimersheim) setzte sich eine Jungschützin mit dem Kleinkalibergewehr gegen 9 Konkurrentinnen und Konkurrenten durch und erzielte ebenfalls mit dem 100. Schuss den entscheidenden Treffer.

Den Wettbewerb der ehemaligen Bezirkskönige entschied der Stellvertretende Bezirksbundesmeister Josef Fleischer aus Königsfeld für sich.

Die organisatorische Leitung des Wettkampftages lag in den Händen des Bezirksschießmeisters Johann Kappl (Löhndorf). Für den reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand zeichneten die beiden Bezirksschießmeister (historisch) Kurt Ockenfels und Christian Unger (beide Remagen) sowie bei der Schützenjugend die beiden Bezirksjungschützenmeister Gerd Bollig (Heimersheim) und Karsten Eller (Königsfeld) verantwortlich.

 

Bei der Siegerehrung beglückwünschten die Schießmeister und Bezirksjungschützenmeister die erfolgreichen Schützen sowohl der Bestecke wie auch den Siegern. Zu den ersten Gratulanten zählten die scheidenden Majestäten, der neue Bezirkspräses Pastor Herbert Ritterrath sowie der Bezirksbundesmeister.

 

Zum Abschluss dankte Bundesmeister Sigmund Belz in seinen Schlussworten der gastgebenden Schützengesellschaft St. Seb. Bad Bodendorf an deren Spitze Brudermeister Daniel Dräger für die geleistete Arbeit und die Schaffung der ausgezeichneten Bedingungen auf dem Schützenplatz.

Ein Dank galt auch den Mitgliedern des Bezirksvorstands, ohne die, so der Bundesmeister, ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht möglich sei.

 

Eine Übersicht aller Preisträger ist in den unten aufgeführten Tabellen zu entnehmen.

 

Bezirksschülerprinz                    
Krone: Ivonne Gerhartz St. Seb. Heimersheim
Kopf: Alexandra Zimperfeld St. Seb. Remagen
Linker Flügel: Maximilian Pogacar St. Seb. Bad Bodendorf
Rechter Flügel: Maximilian Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Schweif: Alina Beu St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bez. Schülerprinzessin

2015/2016

Katharina Zimperfeld St. Seb. Remagen
Uhrzeit: 16:55 Uhr  100 Schuss    
     
Bezirksjungschützenprinz    
Krone: Susanne Beu St. Seb. Heimersheim
Kopf: Annika Schmieding St. Seb. Heimersheim
Linker Flügel: Colien Pokuta St. Seb. Heimersheim
Rechter Flügel: Helen Assenmacher St. Seb. Oberwinter
Schweif: Sascha Gerhartz St. Seb. Heimersheim
Rumpf und damit    

Bez. Jungschützenprinzessin

2015/2016

Jacqueline Ockenfels St. Seb. Heimersheim
Uhrzeit: 16:30 Uhr  100 Schuss    
     
Bezirkskönigsschießen    
Krone: Josef Fleischer St. Hub. Königsfeld
Reichsapfel: Thomas Müller St. Matthias Brohl
Zepter: Peter Loga St. Seb. Bad Bodendorf
Kopf: Heinz Dieter Lohmer St. Seb. Remagen
Linker Flügel: Peter Mooldijk St. Seb. Sinzig
Rechter Flügel: Thomas Cromen St. Hub. Königsfeld
Schweif: Björn Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bezirkskönig

2015 / 2016

Roland Wichterich St. Hub. Königsfeld
Uhrzeit: 19:08 Uhr  144 Schuss    
     
Schießen der ehemaligen Bezirkskönige    
Krone: Klaus Beykirch St. Hub. Rheineck
Kopf: Siegfried Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Linker Flügel: Herbert Schmitt St. Hub. Schuld
Rechter Flügel: Rüdiger Heuser St. Hub. Westum
Schweif: Daniel Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpfsieger:  2015 / 2016 Josef Fleischer St. Hub. Königsfeld
Uhrzeit: 17:15 Uhr  61 Schuss