63. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen am 14.10.2012 in Schuld

Besonderheit:

Hohe Ehrung: Bundesschützenmeister Heinz-Gerd Dewies zeichnete Bezirksbundesmeister Sigi Belz mit dem „Goldenen Stern“ zum St. Sebastianus Ehrenkreuz aus.

 

An diesem Sonntag stand beim Bezirksverband Rhein-Ahr ein wichtiger Termin auf dem Kalender: Die Ermittlung des Bezirkskönigs, des Bezirksjungschützenprinzen sowie des Bezirksschülerprinzen.

 

Ausrichter dieses Höhepunktes im Jahresverlauf der Historischen Schützen im Bezirksverband Rhein-Ahr war die St. Hubertus Jubiläumsschützengesellschaft Schuld 1962 e.V..

 

Den Schießwettbewerben auf der gut gepflegten Schießanlage der St. Hubertus Schützen aus Schuld war um 12:30 Uhr eine Festandacht in der Pfarrkirche St. Gertrud gehalten von Präses Pfarrer Gebhard Lück aus Schuld, der kurzfristig, für den wegen eines pastoralen Einsatzes verhinderten Bezirkspräses Dr. Johannes-Georg Meyer eingesprungen, vorangegangen.

 

Nach der Andacht traten die anwesenden Schützen unter den Kommandos der beiden Bezirksadjutanten Ludwig Nett (Königsfeld) und Helmut Beu (Heimersheim) an, legten am Gefallenenehrenmal ein Blumengebinde nieder und zogen im Festzug durch Schuld zur Schießanlage im Schützenhaus.

 

Hier begrüßte Bezirksbundesmeister Sigi Belz die anwesenden Schützen wie auch die Ehrengäste, darunter den Bundesvorsitzenden, Bundesschützenmeister Heinzgerd Dewies, den Diözesanbundesmeister und Bundesmeister Bezirksverband Maifeld Hubert Mohr, den Bundesmeister Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel, Mitglied der Bundesorganisation, Klemens Welling, der mit seinem Bezirkskönigspaar Hans-Jürgen und Rosemarie Lischke anreiste, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Hermann-Josef Romes und den Ortsbürgermeister von Schuld Helmut Lussi.

 

Weiter den Diözesanschülerprinz, höchster Repräsentant der Schützenjugend in der Diözese Trier, Oliver Oedekoven und Bezirkskönig (im sportlichen Schießen) den sogenannten König der Könige, Benedikt Hering beide von der St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf, seinen Bezirksvorstand ohne deren Verantwortung und Unterstützung diese Veranstaltung nicht zu verwirklichen wäre, sowie die Bezirksmajestäten 2012/2013, deren letzter Tag ihrer Amtszeit angebrochen war, da ihre Nachfolger bei den anstehenden Schießwettbewerben ermittelt werden sollten.

 

Allen drei, Bezirkskönig und Brudermeister Herbert Schmitt, von St. Hubertus Schuld; Bezirksjungschützenprinz Martin Netz von St. Matthias Brohl und Bezirksschülerprinz Abul-Ola Ziad von St. Sebastianus Oberwinter galten herzliche Dankesworte für die gute Erfüllung ihrer repräsentativen Pflichten, wo und wann immer diese erforderlich waren. Ein weiterer Dank ging an Präses Pfarrer Gebhard Lück, der in Vertretung des verhinderten Bezirkspräses Dechant Dr. Johannes Georg Meyer die Andacht hielt und allen Mitwirkenden, die so für einen würdevollen Einstieg in die Veranstaltung sorgten.

 

Nach den Dankesworten des Bundesmeisters dankte der scheidende Bezirkskönig Herbert Schmitt bei allen Schützen die ihn in seinem Bezirkskönigsjahr tatkräftig unterstützt hatten, besonders bei seinem Jungschützen Kevin Pokuta, der ihn in seinem Regentschaftsjahr bei all seinen Repräsentationspflichten immer unterstützt und unsere Bezirksstandarte bei allen Anlässen getragen hat. Hierfür gebühren ihm ein besonderer Dank und unsere uneingeschränkte Hochachtung.

 

Nach den Begrüßungsworten des Bundesschützenmeisters Heinzgerd Dewies bedankte sich dieser für die Einladung. Dann bat er den Bezirksbundesmeister Sigi Belz zu sich nach vorne, dieser schaute etwas verdutzt, da er nicht wusste was auf ihn zukam. Nachdem der Bundesschützenmeister sein eigentliches Kommen den Schützen erklärt hatte und von einer sehr selten vergebenen Ehrung sprach wurde Bezirksbundesmeister Sigi Belz sehr still. Nun ließ der Bundesschützenmeister die Katze aus dem Sack und teilte allen anwesenden Schützen mit, dass unser Bezirksbundesmeister nun mit dem Goldenen Stern zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet werde. Unter riesigem Beifall und stehenden Ovationen übergab der Bundesschützenmeister die Ehrung.

 

Bezirksbundesmeister Sigi Belz stand sichtlich gerührt und ohne Worte vor seinen Schützen und bedankte sich nach einer kurzen inneren Einkehr bei allen anwesenden für diese hohe Auszeichnung.

 

Im Übrigen wurde diese Form der Auszeichnung in den über 80 Jahren seit Bestehen des Bezirksverbandes bisher einmal an Horst Lüdtke, Bundesmeister 1985-2005 (Auszeichnung 2007) an seinen Vorgänger im Amt verliehen.

 

Vor der Reform der Verleihungsbestimmungen wurden bisher vier Schützen unter der Bezeichnung „Kleiner goldener Stern“ zum St. Sebastianus Ehrenkreuz im Bezirksverband ausgezeichnet. Dies sind: Günter Müller (ehem. Bezirksschatzmeister 1983-2005) St. Marien Bad Breisig im Jahre 1994 als erster, danach Winfried Beu, ehem. Stellv. Bundesmeister 1985-1995, St. Sebastianus Heimersheim 1995, anschließend Manfred Schmickler ehem. Bezirksschießmeister –sportlich 1970-1987, St. Hubertus Löhndorf 1998 und zuletzt Kurt Berlin ehem. Bezirksgeschäftsführer 1982-1995 und Stv. Bundesmeister 1995-2000, St. Marien Bad Breisig 2000.

 

Mit der Reform der Verleihungsbestimmungen wurden der Name und die Voraussetzungen für die Auszeichnung geändert. Nunmehr können nur solche Schützen die Auszeichnung erhalten, ab der Funktion Bezirksbundesmeister und höher.

 

Danach begann auf der Schießanlage sodann der Wettstreit um die Königs- und Prinzenwürden. Geleitet wurden diese von den Schießmeister des Bezirks für den historischen Bereich Theo Hempel (Löhndorf) und Kurt Ockenfels (Remagen), für den Jungschützen-, sowie den Schülerbereich von Hubert-Josef Bahles (Heimersheim) und Thomas Pieper (Remagen).

 

Von den im Bezirksverband 19 eigentlichen 15 Bruder- bzw. Gesellschaften, vier Vereine beteiligen sich nicht an diesem historischen Schießen sondern fungieren nur als reine Traditionsvereine, waren 14 Vereine mit insgesamt 150 Schützen und Gästen anwesend. Es war eine harmonische und in allen Punkten gelungene Veranstaltung.

 

Vor der Siegerehrung bedankte sich der Bundesmeister bei der gastgebenden Schützengesellschaft aus Schuld, allen voran ihrem Brudermeister und scheidenden Bezirkskönig Herbert Schmitt und seinen Mitgliedern für die Ausrichtung des Hochfestes im Bezirksverband Rhein-Ahr. Weiter dankte er allen Helfern, den Bezirksvorstandsmitgliedern, besonders den Verantwortlichen im administrativen Bereich, Geschäftsführerin Beate Nachtsheim (Westum) und Vertreter Jürgen Beyer (Seb. Sinzig) für den reibungslosen Ablauf sowie bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüder, die zum Gelingen der heutigen Veranstaltung beigetragen haben.

Bei der Siegerehrung beglückwünschten die Schießmeister die erfolgreichen Schützen sowohl der Bestecke wie auch den Siegern. Zu den ersten Gratulanten zählten die scheidenden Majestäten und Bezirksbundesmeister Sigi Belz.

Bezirksschülerprinz    

                                     
                                  
Krone:  Ziad Abul Ola  St. Seb. Oberwinter
Kopf:  Erik Berreßem  St. Seb. Kripp
Linker Flügel:  Elena Meigel  St. Seb. Oberwinter
Rechter Flügel:  Leon Mongevilla  St. Seb. Sinzig
Schweif:  Maximilian Dräger  St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bez. Schülerprinz 2012/2013

 Elias Wickord  St. Seb. Remagen
Uhrzeit: 16:50 Uhr  72 Schuss    
     

Bezirksjungschützen-

prinzenschießen

   
Krone:  Nadine Decroupet  St. Seb. Remagen
Kopf:  Susanne Beu  St. Seb. Heimersheim
Linker Flügel:  Christiane Strang  St. Seb. Remagen
Rechter Flügel:  Mandy Lorig  St. Seb. Heimersheim
Schweif:  Kevin Pokuta  St. Hub. Schuld
Rumpf und damit    

Bez. Jungschützenprinzessin

2012/2013

 Nicole Decroupet  St. Seb. Remagen
Uhrzeit: 16:30 Uhr  97 Schuss    
     
Bezirkskönigsschießen    
Krone:  Norbert Pokuta  St. Hub. Schuld
Reichsapfel:  Peter Nonn  St. Matthias Brohl
Zepter:  Georg Strang  St. Seb. Remagen
Kopf:  Josef Fleischer  St. Hub. Königsfeld
Linker Flügel:  Josef Stockhausen  St. Seb. Remagen
Rechter Flügel:  Miriam Beu  St. Seb. Bad Bodendorf
Schweif:  Axel de Hessele  St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bezirkskönig

2012 / 2013

 Siegfried Hering  St. Seb. Bad Bodendorf
Uhrzeit: 18:35 Uhr  120 Schuss    
     

Schießen der ehemaligen

Bezirkskönige

   
Krone:  Franz Zerwas  St. Hub. Sinzig
Kopf:  Günter Müller  St. Marien Bad Breisig
Zepter:  Günther Berlin  St. Hub. Rheineck
Reichsapfel:  Josef Fleischer  St. Hub. Königsfeld
Linker Flügel:  Georg Strang  St. Seb. Remagen
Rechter Flügel:  Rüdiger Heuser  St. Hub. Westum
Schweif:  Josef Stockhausen  St. Seb. Remagen
Rumpfsieger:  2012 / 2013  Wilfried Fromm  St. Seb. Sinzig
Uhrzeit: 19:25 Uhr  150 Schuss