61. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen am 29.08.2010 in Rheineck

An diesem 29. August stand beim Bezirksverband Rhein-Ahr 1931 e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaftene.V. ein wichtiger Termin auf dem Kalender: Die Ermittlung des Bezirkskönigs, des Bezirksjungschützenprinzen sowie des Bezirksschülerprinzen.

Ausrichter dieses Höhepunktes im Jahresverlauf der Historischen Schützen war St. Hubertus Schützenbruderschaft Rheineck 1877 e.V.

Nach einem fairen Wettstreit fiel bei den Schützen um 21.20 Uhr der Rumpf des Vogels von der Stange und mit Rüdiger Heuser von St. Hubertus Westum war der neue Bezirksschützenkönig ermittelt. Schon zuvor waren die Entscheidungen auch bei den Schülerschützen und Jungschützen gefallen. Nicole Decroupet von St. Sebastianus Remagen wurde Bezirksschülerprinzessin und Joy Aus der Wieschen von St. Hubertus Königsfeld Bezirksjungschützenprinzessin.

Vorangegangen war den Schießwettbewerben auf der gut gepflegten und neu renovierten Schießanlage der Rheinecker St. Hubertus Schützen um 13.30 Uhr eine Festandacht in der katholische Pfarrkirche St. Marien Bad Breisig. Diese hielt der Bezirkspräses Dechant

Dr. Johannes Georg Meyer aus Remagen gemeinsam mit Pfarrer Herbert Ritterrath (amtierender Schützenkönig der St. Seb. Heimersheim). Nach der Andacht traten die anwesenden Schützen aus 15 Mitgliedsvereinen unter dem Kommando des Bezirksadjutanten Ludwig Nett zum Festzug an.

Sie legten an der Kapelle zum Gedenken der Gefallenen und verstorbenen Schützenschwestern und -brüder ein Blumengebinde nieder. Danach zogen sie durch Rheineck zur Schießanlage.

Hier begrüßte Bezirksbundesmeister Sigi Belz die Schützen. Unter den anwesenden Gästen waren auch Schützenbruder und Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Verbandsbürgermeister von Bad Breisig Bernd Weidenbach, Brunnenkönigin Nadine I, der amtierende Europakönig Mario Geißler und viele mehr. Nach der Begrüßung hatte der Bundesmeister eine besondere Überraschung parat: Kraft seines Amtes ehrte er nun drei verdiente und geschätzte Schützenbrüder aus den Reihen der St. Hubertus Schützen Rheineck. Peter Hartz erhielt den "Hohen Bruderschaftsorden" im BHDS zum Dank für seinen immerwährenden Einsatz zum Wohle der Schützenbruderschaft Rheineck und des Schützenwesens, Helmut Berlin und Rudolf Sprach wurden um ihre Verdienste sowie ihr ehrenamtliches Engagement mit dem "St. Sebastianus-Ehrenkreuz im BHDS ausgezeichnet.

Nach dem Anschuss auf den riesigen Königsadler, der sich als ein harter Brocken entpuppen sollte. So dauerte es, wie bereits erwähnt, bis 21:20 Uhr, bis er sich dem Treffer von Rüdiger Heuser, es war der 146. Schuss, beugen musste und unter dem Jubel der noch anwesenden Grünröcke zu Boden fiel. Auf den Schultern seiner Schützenkameraden ließ sich der neue Bezirkskönig, der diesmal aus Westum kommt, feiern und nahm als erstes die Gratulation des scheidenden Königs Günther Berlin entgegen.

Die Siegerehrung nahm Bundesmeister Sigi Belz gemeinsam mit Bezirkspräses Dechant Dr. Meyer vor.

Bezirksschülerprinz
Krone:  Jessica Kossin  St. Seb. Remagen