72.            Bezirkskönigs- und Bezirksprinzenschießen und  

                 Qualifikationsschießen für das Bundesfest 2024

                 sowie Entpflichtung von Bezirkspräses

Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath und

Ernennung seines Nachfolgers Pfarrer Frank Werner

am 08.10.2023 in Bad Bodendorf

Großkampftag im Bezirksverband

 

Der Titel des Bezirkskönigs verbleibt in Bad Bodendorf

Neuer Bezirkskönig und damit oberster Repräsentant des Bezirksverbands Rhein-Ahr für das kommende Jahr ist Benedikt Hering. Die Entscheidung brachte der insgesamt 127. Schuss, und diesen feuerte der Bad Bodendorfer Schütze exakt um 18:37 Uhr ab. Er räumte damit den letzten noch verbliebenen Rest des Königsklotzes von der Stange und setzte sich am Ende in einem spannenden Wettkampf gegen 65 Teilnehmer aus acht, dem Bezirksverband Rhein-Ahr angehörenden Schützenvereinen durch.

 

Für Benedikt Hering, der bereits einmal im Verein die Königswürde erringen konnte ist dies die Krönung seiner bisherigen Schützenlaufbahn. Bezirkskönig im historischen Schießen kann man im Bezirksverband Rhein-Ahr nämlich nur einmal im Leben werden.

 

St. Matthias Brohl feiert den Jungschützenprinzen Hendrik Raab.

Mit dem Kleinkalibergewehr traten die Jugendlichen (17-24 Jahre) an, um dem Prinzenvogel zu Leibe zu rücken. 60 Schüsse benötigten die Nachwuchsschützen um den letzten Rest des Rumpfes des Prinzenvogels (ein Holzklotz), wegzufegen. Der glückliche Sieger heißt Hendrik Raab und gehört zu den St. Matthias Schützen aus Brohl. Die Konkurrenz in der Jungschützenklasse war mit der Gesamtzahl von fünf Teilnehmern überschaubar, was jedoch die Leistung des Brohler Jungschützen in keiner Weise schmälert.

 

Schülerprinz wird Julien Duda.

Die Jugendabteilung der St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen freut sich mit Julien Duda, dem es gelang sich gegen 16 Mitbewerber in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr durchzusetzen. Hier fiel der finale Treffer um 17:20 Uhr. Es war der 72. Schuss, der zum Sieg führte.


Marcus Beyer schafft die Qualifikation zum Bundeskönigsschießen.

Zum Wettkampf um die Würde des Scheibenkönigs (im Bezirksverband Rhein-Ahr auch als „Bezirkskönig (sportl.)“ bezeichnet) traten sechs Bewerber an. Startberechtigt sind hier ausnahmslos die derzeit amtierenden Vereinsmajestäten. Der Gewinner dieser Disziplin, bei der in einer vorgegebenen Zeit drei Wertungsschüsse auf 50 m Zielentfernung abzugeben sind, ist berechtigt im Jahr 2024 am Bundeskönigsschießen teilzunehmen. Der verdiente glückliche Sieger kommt aus der Sinziger Kernstadt, gehört zu den dortigen St. Sebastianus Schützenbruderschaft und bekleidet zudem noch das Amt des Bezirksschatzmeisters. Marcus Beyer setzte sich mit insgesamt 25 Ringen gegen starke Konkurrenz durch.

 

Die Einstimmung auf das Hochfest des Rhein-Ahr Bezirkes begann mit einer Andacht in der Bad Bodendorfer Pfarrkirche St. Sebastianus, die der scheidende Bezirkspräses Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath als seine letzte offizielle Amtshandlung als Bezirkspräses zelebrierte.
 

Unter strahlend blauem Himmel fand der anschließende Festzug statt, bei dem Bezirksbundesmeister Belz zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und aller verstorbener Schützenschwestern und Schützenbrüder am Ehrenmal ein Trauergebinde niederlegte.

Als ganz besonderen Gast konnte Bundesmeister Belz den frischgebackenen Bundeskönig Michael Kaul und seine Gattin Susanne begrüßen, die es sich nicht nehmen ließen, trotz eines prall gefüllten Terminkalenders den Bezirksschützen die Ehre zu geben.

Für den reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand zeichneten die historischen Schießmeister Klaus Kautschor sowie Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller verantwortlich.

 

Bezirksverband Rhein-Ahr ernennt neuen Bezirkspräses

 

Im Rahmen dieses Hochfestes wurde Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath von seinem Amt entpflichtet. Als Nachfolger ernannte das Bistum Trier den Sinziger Stadtpfarrer Frank Werner als neuen Bezirkspräses.

 

Ein Tag des Abschieds war dieser Sonntag für Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath. Nach 8 Jahren, neben dem Bundesmeister Sigi Belz, als „Zweiter Mann“ in der Vorstandschaft des Bezirksverbands, wird er sein Amt als Bezirkspräses aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

„Verabschiedung und Ernennung eines Bezirkspräses hat unser Bezirksverband in seiner 92jährigen Geschichte noch nicht erlebt. Es ist also heute ein geschichtsträchtiger Tag in unserem Bezirksverband von Rhein und Ahr“, so Belz.

In seiner Laudatio zur Verabschiedung von Pfarrer Ritterrath sagte Belz: Sein seelsorglicher Beistand, sein theologisches Wissen, seine Begabung auf Menschen zu zugehen, wurden hochgeschätzt. Alles, was Menschen nur bewegt und bedrängt, kommt in der Seelsorge zur Sprache. Die Schützen aus dem Bezirksverband suchten Rat und Trost bei ihrem Bezirkspräses, sie wendeten sich an ihn in allen Lebenslagen. Im Anschluss der persönlichen Laudation übergab Diözesanpräses Regens Dr. Volker Malburg, das Entpflichtungsschreiben des Bischofs Dr. Stephan Ackermann und bedankte sich ebenfalls bei Pfarrer i.R. Ritterrath für seine Arbeit im Bezirk.  

 

Wie bei einem Staffellauf können wir den Stab an Pfarrer Frank Werner weitergeben und haben somit keine Vakanz. Dank unserem Bischof Dr. Stephan Ackermann und letztendlich dem Einverständnis von Pfarrer Frank Werner können wir heute, dieses Amt weiter besetzen und mit Leben erfüllen. Deshalb freut es uns alle, hier und heute dabei zu sein und einen neuen Bezirkspräses mit in sein Amt einführen zu dürfen. Trotz seiner vielfältigen seelsorgerischen aktiven Arbeit noch die Funktion des Bezirkspräses zu übernehmen, verdient unsere Hochachtung und Respekt. Unser Schützenwesen ist Ihm nicht unbekannt, ist er doch in einigen Mitgliedsvereinen in unserem Bezirksverband seit vielen Jahren Vereinspräses. Deshalb wird es Ihm auch nicht schwerfallen, das Amt des Bezirkspräses auszuüben. Er wird neben seiner seelsorgerischen Aufgabe, ein Schützenbruder sein, der mitgestalten, der diskutieren und unseren Verband in einer stürmischen Zeit, wo unsere Werte in Gefahr geraten, wieder auf ein sicheres Fundament führen. Dafür danken wir Ihm schon im Voraus und wünschen eine glückliche Hand in der Ausübung seines Amtes, eine robuste Gesundheit, damit er uns lange erhalten bleibst und Gottes Segen in all deinen Entscheidungen, so Sigi Belz. Im Anschluss verlas Regens Dr. Volker Malburg die Ernennungsurkunde von Bischof Ackermann und wünscht Ihm alles Gute, und bedankt sich ebenfalls für seine Bereitschaft das Amt des Präses zu übernehmen.    

 

Der Bezirksverband freut sich auf die Zusammenarbeit mit Pfarrer Werner und auf ein Wiedersehen mit Pfarrer Ritterrath.   


Nach der feierlichen Siegerehrung, in der Königs- und Prinzenketten an die neuen Würdenträger übergeben wurden, dankte Belz vor allem der gastgebenden Schützenbruderschaft St. Sebastianus Bad Bodendorf, an deren Spitze Brudermeister Daniel Dräger, für die geleistete Arbeit und die Schaffung der ausgezeichneten Bedingungen auf dem Schützenplatz. Ein Dank galt auch den Mitgliedern des Bezirksvorstands, ohne die, so Belz, ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht möglich sei.

 

Eine Übersicht aller Preisträger ist in den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen.

 

Bezirksschülerprinzschießen                
Krone: Mike Drüke St. Seb. Heimersheim
Kopf: Emily Schrade St. Matthias Brohl
Linker Flügel: Max Kettermann St. Hub. Königsfeld
Rechter Flügel: Simon Kreyer St. Hub. Königsfeld
Schweif: Marlon Drüke    St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bez. Schülerprinz

2023/2024

Julien Duda St. Seb. Remagen
Uhrzeit: 17:20 Uhr  73 Schuss    
     
Bezirksjungschützenprinzschießen    
Krone: Kevin Buchholz St. Seb. Remagen
Kopf: Tamina Wickord St. Seb. Remagen
Linker Flügel: Alexander Schrade St. Matthias Brohl
Rechter Flügel: Maximilian Pogacar St. Seb. Bad Bodendorf
Schweif: Hendrik Raab St. Matthias Brohl
Rumpf und damit    

Bez. Jungschützenprinz

2023/2024

Hendrik Raab St. Matthias Brohl
Uhrzeit: 16:42 Uhr  60 Schuss    
     
Bezirkskönigsschießen    
Krone: Sigi Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Zepter: Daniel Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Reichsapfel: Sigi  Belz St. Seb. Heimersheim
Kopf: Markus Strang St. Seb. Remagen
Linker Flügel: Kenneth Heydecke St. Seb. Remagen
Rechter Flügel: Sigrid Fordan St. Hub. Rheineck
Schweif: Alina Beu St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bezirkskönig

2023 / 2024

Benedikt Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Uhrzeit: 18:37 Uhr  127 Schuss    
     
Schießen der ehemaligen Bezirkskönige    
Krone: Josef Fleischer St. Hub. Königsfeld
Zepter: Peter Nonn St. Matthias Brohl
Reichsapfel: Klaus Beykirch St. Hub. Rheineck
Kopf: Helmut Beu St. Seb. Heimersheim
Linker Flügel: Wolfgang Schmickler St. Seb. Heimersheim
Rechter Flügel: Daniel Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Schweif: Rudolf Sprach St. Hub. Rheineck
Rumpfsieger:  2023 / 2024 Wolfgang Schmickler St. Seb. Heimersheim
Uhrzeit: 18:10 Uhr  95 Schuss    

Unsere Majestäten 2023 - 2024