69.            Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen

                 am 14.10.2018 in Rheineck

Der Titel geht nach Heimersheim

 

Neuer Bezirkskönig und damit oberster Repräsentant des Bezirksverbands Rhein-Ahr für das kommende Jahr ist Helmut Beu von den St. Sebastianusschützen aus Heimersheim.

Der letzte Rest des Königsvogels fiel um 19:31Uhr. Beu setzte sich gegen 78 Mitbewerber aus insgesamt 11 Vereinen durch.
 

Trotz schon fortgeschrittener Dunkelheit und damit zunehmender Probleme beim Zielen gelang Helmut Beu, der im Bezirksverband Rhein-Ahr als Stellv. Adjutant tätig ist, der meisterliche Treffer.

 

Deutlich früher bereits waren in der Schüler- und Jugendklasse die Entscheidungen gefallen.

Um 15:39 Uhr sicherte sich Leonie Deffland, Schülerschützin bei St. Hub. Rheineck, den Titel als Schülerprinzessin. Lediglich 32 Schuss benötigten die Schüler zur Ermittlung ihrer Majestät. In dieser Klasse traten insgesamt 8 Teilnehmer an den Schießstand, die mit dem Luftgewehr auf ihren Adler anlegten.
 

In der Jugendklasse konnte ebenfalls die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim einen Erfolg bejubeln. Obwohl die Jungschützenklasse mit lediglich 3 Teilnehmern sehr schwach besetzt war, ist die sportliche Leistung der Siegerin Ivonne Gerhartz durchaus bemerkenswert, da der Prinzenvogel konstruktionsbedingt zähen Widerstand leistete, und letztlich nur durch einen wirklich gezielten Schuss zu bezwingen war. Der finale Meisterschuss gelang dann um 16:03 Uhr und es war der 151. Schuss, der die Entscheidung brachte.

 

Den Wettbewerb der ehemaligen Bezirkskönige entschied der Königsfelder Hubertusschütze Josef Fleischer für sich.

 

Die organisatorische Leitung des Wettkampftages lag in den Händen von Bezirks-schießmeister Johann Kappl und dem Stellv. Geschäftsführer  Jürgen Beyer. Für den reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand zeichneten die historischen Schießmeister Kurt Ockenfels, Christian Unger sowie der Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller und dessen designierter Stellvertreter Christian Flügge verantwortlich.

Die Einstimmung auf das Hochfest des Rhein-Ahr Bezirkes begann mit einer Andacht in der Bad Breisiger Pfarrkirche St. Marien, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath.

 

Beim anschließenden Festzug, der von den Musikfreunden Bad Hönningen angeführt wurde, legte Bezirksbundesmeister Belz zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und aller verstorbener Schützenschwestern und Schützenbrüder an der Rheinecker Karl Borromäus-Kapelle ein Trauergebinde nieder.

 

In seiner Begrüßungsansprache konnte Bezirksbundesmeister Sigi Belz neben zahl-reicher Würdenträger aus den Mitgliedsvereinen auch diverse Vertreter der Kommunalpolitik begrüßen. Belz wertete es als positiv, dass die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr nahezu konstant geblieben sind. Im Erwachsenen-bereich traten demnach 79 Schützen (2017 waren es 82) an den Schießstand, um im fairen Wettkampf um Bestecke und letztlich um die Königswürde zu wetteifern.  


Die zahlreichen Besucher im Rheinecker Schützenhaus konnten, sofern sie nicht selbst unmittelbar am Schießen teilnahmen, spannende Wettkämpfe verfolgen. Neben den Wettbewerben in denen die neuen Majestäten ermittelt wurden, boten die Hausherren einen mit wertvollen Sachpreisen dotierten Sachpreis-Adler an.

 

Bundesmeister Belz war es auch vorbehalten, die Sieger der einzelnen Klassen mit den Insignien ihrer Würde auszuzeichnen. Er übergab die Königs- und Prinzenketten an die strahlenden Sieger. In seinen Schlussworten dankte Belz der gastgebenden Schützenbruderschaft St. Hubertus Rheineck, an deren Spitze Brudermeister Hans-Oskar Degen für die geleistete Arbeit und die Schaffung der ausgezeichneten Bedingungen auf dem Schützenplatz.

 

Ein Dank galt auch den Mitgliedern des Bezirksvorstands, ohne die, so Belz, ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht möglich sei.

 

Eine Übersicht aller Preisträger ist in den unten aufgeführten Tabellen zu entnehmen.

 

Bezirksschülerprinzschießen                   
Krone: Katharina Zimperfeld St. Seb. Remagen
Kopf: Jana Hengsberg St. Seb. Bad Bodendorf
Linker Flügel: Alex Zimperfeld St. Seb. Remagen
Rechter Flügel: Joshua Könen St. Seb. Bad Bodendorf
Schweif: Lara Hengsberg St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bez. Schülerprinzessin

2018/2019

Leonie Deffland St. Hub. Rheineck
Uhrzeit: 15:39 Uhr  32 Schuss    
     
Bezirksjungschützenprinzschießen    
Krone: Maximilian Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Kopf: Alina Beu St. Seb. Bad Bodendorf
Linker Flügel: Ivonne Gerhartz St. Seb. Heimersheim
Rumpf und damit    

Bez. Jungschützenprinzessin

2018/2019

Ivonne Gerhartz St. Seb. Heimersheim
Uhrzeit: 16:03 Uhr  151 Schuss    
     
Bezirkskönigsschießen    
Krone: Daniel Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Zepter: Helmut Beu St. Seb. Heimersheim
Reichsapfel: Sigi Belz St. Seb. Heimersheim
Kopf: Bernd Schunk St. Seb. Remagen
Linker Flügel: Franz Rudolf Mularczyk St. Matthias Brohl
Rechter Flügel: René Heck St. Seb. Remagen
Schweif: Manfred Lerchl St. Matthias Brohl
Rumpf und damit    

Bezirkskönig

2018 / 2019

Helmut Beu St. Seb. Heimersheim
Uhrzeit: 19:31 Uhr  129 Schuss    
     
Schießen der ehemaligen Bezirkskönige    
Krone: Klaus Beykirch St. Hub. Rheineck
Zepter: Rudolf Sprach St. Hub. Rheineck
Reichsapfel: Sigi Belz St. Seb. Heimersheim
Kopf: Wilfried Fromm St. Seb. Sinzig
Linker Flügel: Daniel Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Rechter Flügel: Rüdiger Heuser St. Seb. Heimersheim
Schweif: Josef Fleischer St. Hub. Königsfeld
Rumpfsieger:  2018 / 2019 Josef Fleischer St. Hub. Königsfeld
Uhrzeit: 18:01 Uhr  86 Schuss    

Nach den neuen Datenschutzbestimmungen sind die abgelichteten Personen mit der Veröffentlichung der nachfolgenden Fotos einverstanden.

v.l.n.r.

Jungschützenprinzessin: Ivonne Gerhartz, St. Seb. Heimersheim

König: Helmut Beu, St. Seb. Heimersheim

Schülerprinzessin: Leonie Deffland, St. Hub. Rheineck