65. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen am 12.10.2014 in Heimersheim

An diesem Sonntag stand beim Bezirksverband Rhein-Ahr wieder ein wichtiger Termin auf dem Kalender: Die Ermittlung des Bezirkskönigs, des Bezirksjungschützenprinzen sowie des Bezirksschülerprinzen im historischen Schießen.

 

Ausrichter dieses Höhepunktes im Jahresverlauf der Historischen Schützen im Bezirksverband Rhein-Ahr war die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V..

Den Schießwettbewerben auf der gut gepflegten Schießanlage der St. Sebastianus Schützen aus Heimersheim war um 13:00 Uhr eine Festandacht in der Pfarrkirche St. Mauritius gehalten von Präses Pfarrer Herbert Ritterrath aus Heimersheim, der für den seit dem 01.10.2014 in Ruhestand getretenen Bezirkspräses Dr. Johannes-Georg Meyer eingesprungen war, vorangegangen.

Nach der Andacht traten die anwesenden Schützen unter den Kommandos der beiden Bezirksadjutanten Ludwig Nett (Königsfeld) und Helmut Beu (Heimersheim) an, legten auf dem Heimersheimer Friedhof am Gefallenenehrenmal ein Blumengebinde nieder und zogen im Festzug durch Heimersheim zur Schießanlage im Ziegelfeld.

 

Hier begrüßte Bezirksbundesmeister und noch amtierende Bezirkskönig Sigi Belz die anwesenden Schützen wie auch die Ehrengäste, darunter den ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Schützenbruder Peter Krämer, die Weinkönigin aus Heimersheim Hannah I. (Möhren) mit Gefolge und den Karnevalsprinzen der KG „Närrische Landskroner“ Heimersheim Se. Tollität Prinz Werner I. Schmidt sowie den Bezirkskönig (im sportlichen Schießen) den sogenannten König der Könige, Andrè Frenzel von der St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl, seinen Bezirksvorstand ohne deren Verantwortung und Unterstützung diese Veranstaltung nicht zu verwirklichen wäre, sowie die beiden Bezirksjugendmajestäten 2013/2014, deren letzter Tag ihrer Amtszeit angebrochen war, da ihre Nachfolger bei den anstehenden Schießwettbewerben ermittelt werden sollten.

 

Allen drei, Bezirkskönig und Bundesmeister Sigi Belz, von St. Sebastianus Heimersheim; Bezirksschülerprinz Maximilian Dräger von St. Sebastianus Bad Bodendorf und Bezirksjungschützenprinzessin Helen Assenmacher St. Sebastianus Oberwinter galten herzliche Dankesworte für die gute Erfüllung ihrer repräsentativen Pflichten, wo und wann immer diese erforderlich waren. Ein weiterer Dank ging an Präses Pfarrer Herbert Ritterrath, der diesmal den in Pension gegangenen Bezirkspräses Dechant Dr. Johannes Georg Meyer die Andacht hielt und allen Mitwirkenden, die so für einen würdevollen Einstieg in die Veranstaltung sorgten.

Nach den Dankesworten der Bezirksgeschäftsführerin Beate Nachtsheim bedankte sich der scheidende Bezirkskönig und Bundesmeister Sigi Belz bei allen Schützen die ihn in seinem Bezirkskönigsjahr tatkräftig unterstützt hatten, besonders bei seinem Schützenbruder Rüdiger Heuser aus Westum, der ihn in seinem Regentschaftsjahr bei all seinen Repräsentationspflichten immer unterstützt und die Bezirksstandarte bei allen Anlässen getragen hat. Hierfür gebühren ihm ein besonderer Dank und unsere uneingeschränkte Hochachtung.

 

Danach begann auf der Schießanlage sodann der Wettstreit um die Königs- und Prinzenwürden. Geleitet wurden diese von den Schießmeister des Bezirks für den historischen Bereich Theo Hempel (Löhndorf) und Kurt Ockenfels (Remagen), für den Jungschützen-, sowie den Schülerbereich von Gerd Bollig und Hubert-Josef Bahles beide aus Heimersheim.

Von den im Bezirksverband 18 eigentlichen 14 Bruder- bzw. Gesellschaften, vier Vereine beteiligen sich nicht an diesem historischen Schießen sondern fungieren nur als reine Traditionsvereine, waren 13 Vereine mit 79 Altschützen, 15 Jungschützen und 18 Schülerschützen insgesamt 112 Schützen und Gästen anwesend. Es war eine harmonische und in allen Punkten gelungene Veranstaltung.

Vor der Siegerehrung bedankte sich der Bundesmeister bei der gastgebenden Schützenbruderschaft aus Heimersheim, allen voran ihrem Brudermeister und amtierenden Schützenkönig Marco Schmieding und seinen Mitgliedern für die Ausrichtung des Hochfestes im Bezirksverband Rhein-Ahr. Weiter dankte er allen Helfern, den Bezirksvorstandsmitgliedern, besonders den Verantwortlichen im administrativen Bereich, Geschäftsführerin Beate Nachtsheim (Westum) und Vertreter Jürgen Beyer (Seb. Sinzig) sowie Bezirksschießmeister (sportl.) Johann Kappl für den reibungslosen Ablauf sowie bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüder, die zum Gelingen der heutigen Veranstaltung beigetragen haben.

Bei der Siegerehrung beglückwünschten die Schießmeister die erfolgreichen Schützen sowohl der Bestecke wie auch den Siegern. Zu den ersten Gratulanten zählten die scheidenden Majestäten und Bezirksbundesmeister Sigi Belz.

v.l.n.r.: Bezirksjungschützenprinzessin Susanne Beu, St. Sebastianus Heimersheim;

Bezirksschülerprinzessin Ivonne Gerhartz, St. Sebastianus Heimersheim;

Bezirksschützenkönig Daniel Dräger, St. Sebastianus Bad Bodendorf;

Bildmitte: Bundesmeister Sigi Belz

Bezirksschülerprinz                                                                              
Krone: Maximilian Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Kopf: Annika Schmieding St. Seb. Heimersheim
Linker Flügel: Kai Hengsberg St. Seb. Bad Bodendorf
Rechter Flügel: Julien Schneider St. Seb. Oberwinter
Schweif: Ivonne Gerhartz St. Seb. Heimersheim
Rumpf und damit    

Bez. Schülerprinzessin

2014/2015

Ivonne Gerhartz St. Seb. Heimersheim
Uhrzeit: 17:10 Uhr  60 Schuss    
     
Bezirksjungschützenprinz    
Krone: Elena Meigel St. Seb. Oberwinter
Kopf: Jennifer Lennertz St. Seb. Bad Bodendorf
Linker Flügel: Mandy Lorig St. Seb. Heimersheim
Rechter Flügel: Timo Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Schweif: Wayne Großgarten St. Seb. Heimersheim
Rumpf und damit    

Bez. Jungschützenprinzessin

2014/2015

Susanne Beu St. Seb. Heimersheim
Uhrzeit: 16:43 Uhr  72 Schuss    
     
Bezirkskönigsschießen    
Krone: Helena Bollig St. Seb. Heimersheim
Reichsapfel: Rüdiger Heuser St. Hub. Westum
Zepter: Anja Mehnert St. Seb. Kripp
Kopf: Siegfried Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Linker Flügel: Sigi Belz St. Seb. Heimersheim
Rechter Flügel: Dirk Weber St. Seb. Heimersheim
Schweif: Irma Fromm St. Seb. Sinzig
Rumpf und damit    

Bezirkskönig

2014 / 2015

Daniel Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Uhrzeit: 19:40 Uhr  173 Schuss    
     
Schießen der ehemaligen Bezirkskönige    
Krone: Günther Berlin St. Hub. Rheineck
Kopf: Jörg Lindner St. Seb. Oberwinter
Zepter: Siegfreid Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Reichsapfel: Wolfgang Schmickler St. Seb. Heimersheim
Linker Flügel: Klaus Beykirch St. Hub. Rheineck
Rechter Flügel: Josef Fleischer St. Hub. Königsfeld
Schweif: Martin Schlimpen St. Seb. Oberwinter
Rumpfsieger:  2014 / 2015 Martin Schlimpen St. Seb. Oberwinter
Uhrzeit: 17:00 Uhr  71 Schuss    

Pressestimmen zum Hochfest 2014

Generalanzeiger Bonn am 14.10.2014

Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler (Plachner-Verlag), Ausgabe 42 /2014