Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige in Sinzig bei St. Sebastianus Sinzig 03.07.2010

Das im Bezirksverband ausgetragene Qualifikationsschießen der silbertragenden Könige fand am 03.07.2010 bei St. Sebastianus Sinzig für das 58. Bundesfest vom 17. – 19.09.2010 in Vechta (DV Münster) statt.

Auf der Schießanlage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig e.V. von 1301 stellten sich die derzeit amtierenden Schützenmajestäten dem fairen Wettstreit. Berthold Winkens von St. Seb. Sinzig erzielte dabei die besten Ergebnisse und wird als Vertreter des Bezirks Rhein-Ahr am Bundeskönigsschießen teilnehmen.

Sollte er vom 17. bis 19. September 2010 verhindert sein, wird Christine Blick von St. Marien Bad Breisig als Ersatzschütze an seine Stelle treten. Zu diesem jährlich stattfindenden Qualifikationsschießen hatte der Bezirksverband die „Silbertragenden Könige“ eingeladen und viele Kandidaten folgten, trotz Fußball-WM der Einladung.

Im behaglichen Schützenhaus der St. Sebastians Schützenbruderschaft von Sinzig, in diesem Jahr ausgeloster Ausrichter dieser Bezirksveranstaltung, wurden die Gäste und die Kandidaten vom Bezirksbundesmeister  Sigi Belz  herzlich begrüßt.

In seiner Begrüßungsansprache wies der Bundesmeister besonders auf die Regularien hin. Es liegt nun an den amtierenden Majestäten ihre Treffsicherheit nochmals durch gute Ergebnisse unter Beweis zu stellen, damit ihre Ambitionen auf den Bundes- bzw. Diözesanthron (Bundeskönig bzw. Diözesankönig) gerechtfertigt ist, so der Bundesmeister.

Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der vorgegebenen Regularien lag die Leitung des Schießens in den bewährten Händen des verantwortlichen Bezirksschießmeisters für das sportliche Schießen Daniel Dräger(St. Seb. Heimersheim) und Frank Beu (St. Seb. Bad Bodendorf) und dem Bezirksschießmeister für das Historische Schießen Theo Hempel (St. Hub. Löhndorf ) sowie die Gesamtverantwortung bei Bundesmeister Sigi Belz aus Heimersheim. Die zur Qualifikation angetretenen Schützenkönige hatten die Reihenfolge im Wettbewerb unter einander ausgelost und traten in Zweiergruppen an. Geschossen wurde auf 10er-Scheibe, 50 Meter, stehend, angestrichen. Jedem Schützen standen zunächst einige Probeschüsse innerhalb einer Zeit von 5 Minuten zu, bevor es in die Wertung galt mit drei Schüssen eine möglichst hohe Ringzahl, maximal 30 Ringe, zu erzielen.

Erster in der Qualifikation wurde Berthold Winkens im Bezirksverband Rhein-Ahr, mit 25 Ringen, auf dem zweiten Platz und damit auf der „Reservebank“ Christine Blick mit 22 Ringen.

Zum Wettstreit selbst waren die Schützen auf dem Schießstand abgeschirmt. Die Spannung, wer bester Schütze werden würde, stieg natürlich während des Wettbewerbs immer weiter, und erst am Ende des Wettbewerbs gaben der Bundesmeister und die Bezirksschießmeister, Verantwortlich für die Auswertung nach der Sportordnung, das Ergebnis bekannt.

Nach der Siegerehrung dankte der Bundesmeister Sigi Belz auch der gastgebenden Schützenbruderschaft von Sinzig und bei dem Vorsitzenden Brudermeister und Sieger Berthold Winkens und seinen Helfern für die Gastfreundschaft und das Zur-Verfügung-Stellen ihrer Schießanlage.

Wer auch im September nach Vechta fahren wird, eines ist sicher: Die besten Wünsche der Schützenbrüder von Rhein, Ahr und Eifel werden Ihn begleiten.

v.l.n.r.: Stv. Bezirksschießmeister (sportl.) Frank Beu, Sieger Berthold Winkens, BBM Sigi Belz, 2. Siegerin Christine Blick und Bezirksschießmeister (hist.) Theo Hempel