67.            Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen

am 09.10.2016 in Königsfeld

Zum Hochfest des Schützen-Bezirksverbandes Rhein-Ahr trafen sich die Schützen an diesem Sonntag, dem 9. Oktober in Königsfeld, um beim alljährlichen Bezirkskönigs- und Prinzenschießen die neuen Majestäten zu ermitteln.

Dieses Treffen findet stets beim Verein des amtierenden Bezirkskönigs statt. Mit Roland Wichterich hatte im vergangenen Jahr ein Mitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft Königsfeld die Bezirkskönigswürde errungen.

Die Einstimmung auf das Hochfest des Rhein-Ahr Bezirkes begann mit einer Andacht in der Königsfelder Pfarrkirche St. Nikolaus, die Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath zelebrierte. Anschließend nahmen die Schützen zur Totenehrung vor der Pfarrkirche Aufstellung. Am Ehrenkreuz legte Bezirksbundesmeister Belz eine Gedenkschale nieder. Bezirkspräses Ritterrath gedachte in einem kurzen Gebet den Opfern aller Kriege. Unter den Klängen des Tambourcorps Schalkenbach-Vinxt marschierten dann die Schützen durchs malerische Königsfeld zum idyllisch gelegenen Schützenhaus, das von den gastgebenden Hubertusschützen mit hohem Aufwand festlich geschmückt worden war.

In seiner Begrüßungsansprache bezeichnete Bezirksbundesmeister Sigi Belz den Besuch des frisch gebackenen Diözesankönigs Stefan Tullius aus Kaisersesch als besonders erfreulich, der zusammen mit Gattin Nicole und einer Fahnenabordnung den mehr als 140 Teilnehmern am Hochfest des Bezirksverbandes die Ehre gab.

Die zahlreichen Besucher im Königsfelder Schützenhaus konnten, sofern sie nicht selbst unmittelbar am Schießen teilnahmen, spannende Wettkämpfe verfolgen. Neben den Wettbewerben, in denen die neuen Majestäten ermittelt wurden, boten die Hausherren einen mit wertvollen Sachpreisen dotierten Preisadler an, an dem sich auch nicht- oder weniger geübte Schützen beteiligen konnten.

Die Verantwortlichen des Bezirksverbands bezeichneten es als positiv, dass die Teilnehmerzahlen bei den Schüler- und Jungschützen im Vergleich zum vergangenen

Jahr konstant geblieben seien. Ein leicht steigendes Interesse im Erwachsenenbereich konnten die Organisatoren verzeichnen. Mit 82 Teilnehmern traten 14 Schützen mehr als im vergangenen Jahr an den Schießstand. Die organisatorische Leitung des Wettkampftages lag in den bewährten Händen des Bezirksschießmeisters Johann Kappl. Für den reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand zeichneten die beiden Bezirksschießmeister (historisch) Kurt Ockenfels und Christian Unger verantwortlich.

Zunächst ermittelte man die neuen Majestäten in der Schüler- und Jugendklasse. Maximilian Pogacar, Schülerschütze bei St. Sebastianus Bad Bodendorf zielte am Ende des Wettbewerbs am sichersten. Er wurde Schülerprinz 2016. Sage und schreibe 176 Schuss benötigten die Schüler zur Ermittlung ihrer Majestät. In dieser Klasse traten insgesamt 13 Teilnehmer an den Schießstand, die mit dem Luftgewehr auf ihren Adler zielten.

In der Jugendklasse konnte wie im vergangenen Jahr die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim einen Erfolg bejubeln. Mit René Schmieding setzte

sich ein Jungschütze mit dem Kleinkalibergewehr gegen neun Konkurrentinnen und Konkurrenten durch und erzielte mit dem 52. Schuss den entscheidenden Treffer.

Den Wettbewerb der ehemaligen Bezirkskönige entschied der Brudermeister der St. Sebastianer aus Bad Bodendorf, Daniel Dräger, für sich und beim Preisadlerschießen

war Günther Berlin (St. Hubertus Rheineck) erfolgreich.

Den Höhepunkt stellte allerdings das Bezirkskönigsschießen dar. Der Titel ging nach zähem Ringen an den Rhein nach Brohl-Lützing. Peter Nonn von den St. Matthias Schützen aus Brohl am Rhein ist der neue Bezirkskönig im Bezirksverband Rhein-Ahr. Mit dem 124. Schuss holte er um 19:11 Uhr den letzten Rest des Königsvogels von der Stange. Er setzte sich gegen 81 Mitbewerber aus insgesamt elf Vereinen durch.

Bezirkspräses Ritterrath war es vorbehalten, die Sieger der einzelnen Klassen mit den Insignien ihrer Würde auszuzeichnen. Er übergab die Königs- und Prinzenketten an die strahlenden Sieger. Mit Peter Nonn, Tischlermeister aus Brohl, der erst Anfang dieses

Jahres die Führung des Brohler Schützenvereins übernommen hat, konnte er einen sehr engagierten Schützen zur Majestät küren. Als Brudermeister, und nun auch als Bezirkskönig, bereitet Peter Nonn derzeit die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der St. Matthias Schützen vor, die 2017 in Brohl stattfinden werden.

Bundesmeister Sigi Belz dankte in seinen Schlussworten der gastgebenden Schützenbruderschaft St. Hubertus Königsfeld, an deren Spitze Brudermeister Markus Füllmann, für die geleistete Arbeit und die Schaffung der ausgezeichneten Bedingungen auf dem Schützenplatz. Sein Dank galt auch den Mitgliedern des Bezirksvorstands, ohne die, so Belz, ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht möglich sei.

Eine Übersicht aller Preisträger ist in den unten aufgeführten Tabellen zu entnehmen.

Bezirksschülerprinzschießen

Schweif: Günther Berlin St. Hub. Rheineck
Rumpfsieger:  2016 / 2017 Daniel Dräger St. Seb. Bad Bodendorf
Uhrzeit: 18:00 Uhr  62 Schuss