71.            Bezirkskönigs- und Bezirksprinzenschießen

am 09.10.2022 in Heimersheim

Nach zweijähriger, der Corona-Pandemie geschuldeter Zwangspause ohne Schützen-majestät, konnte der Bezirksverband Rhein-Ahr in Heimersheim zur Tradition zurückkehren und mit dem Bezirkskönigs- und Prinzenschießen den Höhepunkt im Schützenjahr feiern. Vor einem großen Aufgebot an Ehrengästen und Vertretern der lokalen Politik holte sich Frank Beu von den St. Sebastianus Schützen aus Bad Bodendorf die 71. Bezirkskönigswürde des Bezirksverbands Rhein-Ahr. Mit dem 144. Schuss holte er um 19.59 Uhr den letzten Rest des Königsvogels von der Stange. Er setzte sich gegen 54 Mitbewerber aus insgesamt neun Vereinen durch.

Die Schüler- und Jungschützen ermittelten an diesem Nachmittag die Prinzen, die den König durch sein Schützenjahr begleiten werden. Der Schülerschütze Mike Drüke aus Heimersheim zielte am Ende des Wettbewerbs am sichersten. Er wurde Schülerprinz. 74 Schuss benötigten die Schüler, die ihren Wettbewerb mit dem Luftgewehr austrugen, zur Ermittlung ihrer Majestät. In dieser Klasse traten insgesamt 13 Teilnehmer an den Schießstand. In der Jugendklasse gewann Tamina Wickord mit dem Kleinkalibergewehr gegen sechs Konkurrentinnen und Konkurrenten die Prinzenwürde. Nach dem 30. Schuss stand hier um exakt 17 Uhr die Siegerin fest. Den Wettbewerb der ehemaligen Bezirkskönige entschied Sigi Hering aus Bad Bodendorf für sich.

Die organisatorische Leitung des Wettkampftages lag in den Händen von Bezirksschießmeister Johann Kappl und Geschäftsführer Michael Beyer sowie dessen Stellvertreter Jürgen Beyer. Für den reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand zeichnete der historische Schießmeister Klaus Kautschor (St. Seb. Sinzig), der das Erwachsenenschießen leitete, sowie der Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller (St. Hub. Königsfeld) verantwortlich. Tatkräftig unterstützt wurden diese von Rüdiger Heuser (St. Seb. Heimersheim) und Piet Mooldijk (St. Seb. Sinzig).

Die Einstimmung auf das Hochfest des Rhein-Ahr Bezirkes begann mit einer stimmungsvollen Andacht in der Heimersheimer Pfarrkirche St. Mauritius, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath. Der anschließende Festzug führte zunächst zur Totenehrung zum Heimersheimer Friedhof, und anschließend unter den Klängen des Spielmannszuges Löhndorf zum festlich geschmückten Schützenhaus im Ziegelfeld.

In seiner Begrüßungsansprache konnte Bezirksbundesmeister Sigi Belz die frisch gebackene Diözesankönigin Chantal Theisen-Katluhn von der St. Sebastianus Schützengesellschaft Mayen im Bezirksverband Maria Laach sowie ihren Ehemann Tobias mit Gefolge, willkommen heißen. Besonders begrüßte er den Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Mittelrhein-Untermosel Achim Berens mit Gattin Marion, der als Freund und Gönner unseres Bezirksverbandes, vor allem wegen seines außergewöhnlichen Engagements für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal, aber auch durch seine persönliche Unterstützung bei einigen Schützenfamilien hat er unseren Dank, Hochachtung und Respekt verdient.

Ein weiterer Willkommensgruß ging an das Bezirkskönigspaar Roland und Sabine Lohner aus dem Bezirksverband Pellenz, die mit der Bezirkskönigin sportlich Kati Belz, unserem Bezirkspräses Herbert Ritterrath und unserem Bezirksbundesmeister Sigi Belz freundschaftlich verbunden sind. Ein ganz besonderer Gruß galt dem Brudermeister von St. Hubertus Koblenz-Güls an der Mosel, Stefan Weber und seiner Gattin Diana. Stefan Weber überreichte dem Bezirksverband Rhein-Ahr einen Spendenscheck in Höhe von 200 Euro zugunsten von Flutopfern.

Die Grußworte der Kreisstadt überbrachte der Erste Bürgermeister Guido Orthen. Den Reigen der Kommunalpolitiker komplettierte Heimersheims Ortsvorsteher Jürgen Saess und der ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Rudi Frick.

Bundesmeister Belz, der die Gesamtleitung für diese Veranstaltung innehatte, wertete es als durchaus positiv, dass nach der langen Zwangspause die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum letzten Bezirkskönigsschießen im Jahre 2019 nur geringfügig zurückgegangen sind. Während im Erwachsenenbereich mit 55 Schützen 16 weniger als im Jahr 2019 an den Schießstand traten, waren es bei den Schülern dieses Jahr insgesamt 13 Starter und damit sogar sechs mehr. Die Teilnehmerzahl bei den Jungschützen blieb mit acht Startern konstant. Die Besucher im Heimersheimer Schützenhaus konnten, sofern sie nicht selbst unmittelbar am Schießen teilnahmen, spannende Wettkämpfe verfolgen. Neben den Hauptwettbewerben boten die Hausherren ein Sachpreisschießen, für Jedermann, auf einen mit wertvollen Sachpreisen dotierten Adler an. Die beiden Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller und Piet Mooldijk ehrten die Sieger in der Schüler- und Jungschützenklasse, Bezirksschießmeister Klaus Kautschor zeichnete die Sieger des Königsschießens aus und Bundesmeister Sigi Belz übergab die jeweilige Prinzenketten sowie die Königskette an die strahlenden Sieger.

Der Bundesmeister lobte in seinen Schlussworten die gastgebende Schützenbruderschaft St. Sebastianus Heimersheim, an deren Spitze Brudermeister Marco Schmieding, für die geleistete Arbeit und die Schaffung der ausgezeichneten Bedingungen auf dem Schützenplatz. Wertschätzung galt auch den Mitgliedern des Bezirksvorstands, ohne die, so Belz, ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht möglich sei. Alle Ergebnisse sind unten aufgeführt.

Bezirksschülerprinzschießen

Schweif: Helmut Beu St. Seb. Heimersheim
Rumpfsieger:  2022 / 2023 Sigi Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Uhrzeit: 17:22 Uhr  68 Schuss

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Die abgelichteten Personen sind mit der Veröffentlichung des nachfolgenden Fotos einverstanden. !!

Jungschützenprinzessin (vorne links) Tamina Wickord, St. Seb. Remagen

Schülerprinz: (vorne links) Mike Drüke, St. Seb. Heimersheim

v.l.n.r. (hinten) Stellv. Bezirksjungschützenmeister Piet Mooldijk, Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller und Bundesmeister Sigi Belz

71. Bezirkskönig 2022-2023 Frank Beu, St. Seb. Bodendorf und Bundesmeister Sigi Belz