62. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen am 09.10.2011 in Westum

Besonderheit:

Der scheidende Bezirkskönig 2010 / 2011 und amtierende Schützenkönig von St. Hubertus Westum, Rüdiger Heuser stiftet dem Bezirksverband Rhein-Ahr eine neue Bezirkskönigskette

 

An diesem Sonntag stand beim Bezirksverband Rhein-Ahr ein wichtiger Termin auf dem Kalender: Die Ermittlung des Bezirkskönigs, des Bezirksjungschützenprinzen sowie des Bezirksschülerprinzen.

Ausrichter dieses Höhepunktes im Jahresverlauf der Historischen Schützen war die St. Hubertus Schützengesellschaft Westum 1893 e.V..

 

Den Schießwettbewerben auf der gut gepflegten Schießanlage der Westumer St. Hubertus Schützen war um 13:00 Uhr eine Festandacht Pfarrkirche St. Peter gehalten von den Präses Pfarrer Herbert Ritterrath aus Heimersheim, der kurzfristig den auf Dienstreise befindlichen Bezirkspräses Dr. Johannes-Georg Meyer vertrat, vorangegangen.

 

Nach der Andacht hatte der Bundesmeister eine Überraschung für die anwesenden Gäste und Schützen parat. Für die zwischenzeitlich nach vielen Jahren sehr in Mitleidenschaft geratene Bezirkskönigskette, hatte der scheidende Bezirkskönig und amtierende Schützenkönig von St. Hubertus Westum, Rüdiger Heuser, dem Bezirksverband Rhein-Ahr eine neue Bezirkskönigskette bei der Fa. Deumer in Lüdenscheid als Unikat anfertigen lassen und zum Abschied seines, wie er es formulierte „wunderschönen, erlebnisreichen und harmonischen Bezirkskönigsjahres“ dem Bezirksverband Rhein-Ahr gestiftet. Sie wurde nach der Vorstellung gesegnet und dem scheidenden Bezirksschützenkönig und Sponsor Rüdiger Heuser zum Festzug angelegt. Danach traten die anwesenden Schützen unter den Kommandos der beiden Bezirksadjutanten Ludwig Nett und Helmut Beu an, legten am Gefallenenehrenmal ein Blumengebinde nieder und zogen im Festzug durch Westum zur Schießanlage.

Spender Rüdiger Heuser
Rückseite der Bezirkskönigskette

Dank im Namen des Bezirksverbandes an den großherzigen Spender der neuen Bezirkskönigskette Rüdiger Heuser von Bundesmeister Sigi Belz

v.l.n.r.: Rüdiger Heuser und Sigi Belz

Hier begrüßte Bezirksbundesmeister Sigi Belz die anwesenden Schützen wie auch Gäste, darunter Ortsvorsteherin von Sinzig Silvia Mühl, den Ortsvorsteher von Westum Bernd Kriechel, wie auch die Bezirksmajestäten 2010/2011, deren letzter Tag ihrer Amtszeit angebrochen war, da ihre Nachfolger bei den anstehenden Schießwettbewerben ermittelt werden sollten. Allen drei, Bezirkskönig Rüdiger Heuser, von St. Hub. Westum; Bezirksjungschützenprinzessin Joy aus der Wieschen von St. Hub. Königsfeld (war leider erkrankt) und Bezirksschülerprinzessin Nicole Decroupet von St. Seb. Remagen galten herzliche Dankesworte für die gute Erfüllung ihrer repräsentativen Pflichten, wo und wann immer diese erforderlich waren. Ein weiterer Dank ging an Präses Pfarrer Herbert Ritterrath, die in Vertretung des verhinderten Bezirkspräses Dechant Dr. Johannes Georg Meyer, die Andacht hielt und so für einen würdevollen Einstieg in die Veranstaltung sorgte.

 

Nach den Dankesworten des Bundesmeisters dankte der scheidende Bezirkskönig Rüdiger Heuser allen Schützen die ihn in seinem Bezirkskönigsjahr tatkräftig unterstützt hatten, besonders seinem Vereinskameraden und Schützenbruder Werner Roos, der ihn in seinem Regentschaftsjahr bei all seinen Repräsentationspflichten immer unterstützt und unsere Bezirksstandarte bei allen Anlässen getragen hat. Hierfür gebührt ihm ein besonderer Dank und unsere uneingeschränkte Hochachtung.

 

Auf der Schießanlage begann sodann der Wettstreit um die Königs- und Prinzenwürden. Geleitet wurden diese von den Schießmeister des Bezirks für den historischen Bereich Theo Hempel und Kurt Ockenfels, für den Jungschützen-, sowie den Schülerbereich von Hubert-Josef Bahles und Thomas Pieper.

 

Von den 19 Mitgliedsvereinen des Bezirksverbandes waren 14 Vereine mit insgesamt 163 Schützen und Gästen anwesend. Es war eine harmonische und in allen Punkten gelungene Veranstaltung.

 

Vor der Siegerehrung bedankte sich der Bundesmeister bei der gastgebenden Schützengesellschaft aus Westum, allen voran ihrer Brudermeisterin Marlies Roos und ihren Mitgliedern für die Ausrichtung des Hochfestes im Bezirksverband Rhein-Ahr. Weiter dankte er allen Helfern, den Bezirksvorstandsmitgliedern und besonderes den lieben Schützenschwestern und Schützenbrüder, die zum Gelingen der heutigen Veranstaltung beigetragen haben.

 

Bei der Siegerehrung beglückwünschten die Schießmeister die erfolgreichen Schützen sowohl der Bestecke wie auch den Siegern. Zu den ersten Gratulanten zählte Bezirksbundesmeister Sigi Belz.

Bezirksschülerprinz                                                                                
Krone:  Nicole Decroupet  St. Seb. Remagen
Kopf:  Claudine Jokiel  St. Hub. Sinzig
Linker Flügel:  Yvonne Gerhartz  St. Seb. Heimersheim
Rechter Flügel:  Abul-Ola Ziad  St. Seb. Oberwinter
Schweif:  Alina Beu  St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bez. Schülerprinz

2011/2012

 Abul-Ola Ziad  St. Seb. Oberwinter
Uhrzeit: 16:45 Uhr  63 Schuss    
     

Bezirksjungschützen-

prinzenschießen

   
Krone:  Christine Strang  St. Seb. Remagen
Kopf:  Bernhard Wördehoff  St. Hub. Westum
Linker Flügel:  Christian Rausch  St. Hub. Westum
Rechter Flügel:  Björn Hering  St. Seb. Bad Bodendorf
Schweif:  Frederic Adams  St. Hub. Westum
Rumpf und damit    

Bez. Jungschützenprinz

2011/2012

 Martin Netz  St. Matthias Brohl
Uhrzeit: 16:07 Uhr  30 Schuss    
     
Bezirkskönigsschießen    
Krone:  Klaus Brückner  St. Hub. Sinzig
Reichsapfel:  Herbert Witt  St. Hub. Westum
Zepter:  Gisbert Schmitz  St. Seb. Kripp
Kopf:  Christine Blick  St. Marien Bad Breisig
Linker Flügel:  Ludwig Nett  St. Hub. Königsfeld
Rechter Flügel:  Herbert Schmitt  St. Hub. Schuld
Schweif:  Patrick Assenmacher  St. Seb. Oberwinter
Rumpf und damit    

Bezirkskönig

2011 / 2012

 Herbert Schmitt  St. Hub. Schuld
Uhrzeit: 19:24 Uhr  187 Schuss    
     

Schießen der ehemaligen

Bezirkskönige

   
Krone:  Erwin Nachtsheim  St. Hub. Westum
Kopf:  Josef Fleischer  St. Hub. Königsfeld
Zepter:  Franz Zerwas  St. Hub. Sinzig
Reichsapfel:  Martin Schlimpen  St. Seb. Oberwinter
Linke Kralle:  H. Peter Floter  St. Hub. Sinzig
Rechte Kralle:  Christine Blick  St. Marien Bad Breisig
Linker Flügel:  Johannes Bender  St. Seb. Bad Bodendorf
Rechter Flügel:  Günter Müller  St. Marien Bad Breisig
Schweif:  Udo Schmickler  St. Hub. Löhndorf
Rumpfsieger:  2011 / 2012  Klaus Beykirch  St. Hub. Rheineck
Uhrzeit: 17:43 Uhr  151 Schuss