70.            Bezirkskönigs- und Bezirksprinzenschießen

am 13.10.2019 in Heimersheim

Gerd Bollig ist 70. Bezirkskönig des Bezirks Rhein-Ahr

Titel bleibt in Heimersheim

Vor einem großen Aufgebot an Ehrengästen und Vertretern der lokalen Politik holte sich Gerd Bollig von den St. Sebastianusschützen aus Heimersheim die Bezirkskönigswürde des Bezirksverbands Rhein-Ahr. Mit dem 121. Schuss holte er um 18:46 Uhr den letzten Rest des Königsvogels von der Stange. Er setzte sich gegen 70 Mitbewerber aus insgesamt neun Vereinen durch, und sorgte damit nicht nur dafür, dass der Titel in Heimersheim bleibt, sondern dass der Wettbewerb auch im Jahr 2020 in Heimersheim ausgerichtet werden wird.
Schüler- und Jungschützen ermittelten die Prinzen, die den König durch sein Schützenjahr begleiten werden. Hier hatten die St. Sebastianer aus Oberwinter Erfolg in beiden Klassen. Der Schülerschütze Christian Bucher aus dem Hafenort am Rhein zielte am Ende des Wettbewerbs am sichersten. Er wurde Schülerprinz. 73 Schuss benötigten die Schüler, die ihren Wettbewerb mit dem Luftgewehr austrugen, zur Ermittlung ihrer Majestät. In dieser Klasse traten insgesamt 12 Teilnehmer an den Schießstand.
In der Jugendklasse stand der Sieger erst nach zähem Kampf fest. Und auch hier konnten die Oberwinterer einen Erfolg bejubeln. Christoph Bucher der Bruder des Schülerprinzen gewann mit dem Kleinkalibergewehr gegen 7 Konkurrentinnen und Konkurrenten die Prinzenwürde. Erst nach dem sage und schreibe, 258. Schuss um 18:58 Uhr war der Holzvogel erlegt und stand sein Sieg fest.
Den Wettbewerb der ehemaligen Bezirkskönige entschied der Bad Bodendorfer Schütze Sigi Hering für sich.

Die organisatorische Leitung des Wettkampftages lag in den Händen von Bezirksschießmeister Johann Kappl und Geschäftsführerin Beate Nachtsheim sowie deren Stellvertreter Jürgen Beyer. Für den reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand zeichnete der historische Schießmeister Kurt Ockenfels (St. Seb. Remagen), der das Erwachsenenschießen leitete, sowie der Stellv. Bezirksjungschützenmeister Christian Flügge (St. Hub. Rheineck) verantwortlich. Tatkräftig unterstützt wurden diese von Klaus Kautschor und Piet Mooldijk (beide St. Seb. Sinzig).

Die Einstimmung auf das Hochfest des Rhein-Ahr Bezirkes begann mit einer stimmungsvollen Andacht in der Heimersheimer Pfarrkirche St. Mauritius, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath unter Mitwirkung der Cäcilienchöre aus Heimersheim. Der anschließende Festzug führte zunächst zur Totenehrung zum Heimersheimer Friedhof, und anschließend unter den Klängen des Spielmannszuges Löhndorf zum festlich geschmückten Schützenhaus im Ziegelfeld.

In seiner Begrüßungsansprache konnte Bezirksbundesmeister Sigi Belz neben dem Diözesanbundesmeister Hubert Mohr auch die frisch gebackene Diözesankönigin Teresa Wittig als Ehrengäste willkommen heißen. Die Heimersheimer Weinkönigin Annette Hoffmann gab den Schützen ebenso die Ehre wie Prinz Karneval Wolfgang II. Dreßen. Die Grußworte des Kreises überbrachte die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen, die Kreisstadt hatte ihren Ersten Beigeordneten Peter Diewald entsandt, der als amtierender König der St. Seb. Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler Schützen seinen Auftrag in Schützentracht erfüllte. Den Reigen der Kommunalpolitiker komplettierte Heimersheims Ortsvorsteher Willi Schneider.

Belz wertete es als positiv, dass die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr insgesamt nahezu konstant geblieben sind. Während im Erwachsenenbereich mit 71 Schützen acht weniger als im Jahr 2018 an den Schießstand traten, waren es bei den Schülern dieses Jahr insgesamt 12 Starter und damit fünf mehr als im Vorjahr. Die Teilnehmerzahl bei den Jungschützen hat sich mit acht Startern gegenüber dem Vorjahr gar verdoppelt.

Die zahlreichen Besucher im Heimersheimer Schützenhaus konnten, sofern sie nicht selbst unmittelbar am Schießen teilnahmen, spannende Wettkämpfe verfolgen. Neben Hauptwettbewerben boten die Hausherren ein Sachpreisschießen, für Jedermann, auf einen mit wertvollen Sachpreisen dotierten Adler an.

Bezirkspräses Ritterrath war es vorbehalten, die Sieger der einzelnen Klassen mit den Insignien ihrer Würde auszuzeichnen. Er übergab die Königs- und Prinzenketten an die strahlenden Sieger. Bundesmeister Sigmund Belz dankte in seinen Schlussworten der gastgebenden Schützenbruderschaft St. Sebastianus Heimersheim, an deren Spitze Brudermeister Marco Schmieding für die geleistete Arbeit und die Schaffung der ausgezeichneten Bedingungen auf dem Schützenplatz.

Ein Dank galt auch den Mitgliedern des Bezirksvorstands, ohne die, so Belz, ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht möglich sei.

Bezirksschülerprinzschießen

Schweif: Sigi Belz St. Seb. Heimersheim
Rumpfsieger:  2019 / 2020 Sigi Hering St. Seb. Bad Bodendorf
Uhrzeit: 17:20 Uhr  67 Schuss

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Die abgelichteten Personen sind mit der Veröffentlichung des nachfolgenden Fotos einverstanden. !!

Schülerprinz: (vorne links)      Christian Bucher (St. Seb. Oberwinter)

Jungschützenprinz (Bildmitte) Christoph Bucher

Bezirkskönig:                        Gerd Bollig