64. Bezirkskönigs- und Prinzenvogelschießen am 13.10.2013 in Sinzig-Bad Bodendorf

Besonderheit:
Erstmals in der 82jährigen Geschichte unseres Bezirksverbandes wurde ein amtierender Bezirksbundesmeister 64. Bezirkskönig historisch.

Der neue Bezirkskönig des Bezirksverbandes Rhein-Ahr steht auch für ein Stück Schützeninstitution. An diesem Sonntag holte Bezirksbundesmeister Sigi Belz auf dem Schützenplatz in Bad Bodendorf um 18 Uhr mit dem 118. Schuss die Reste des Königsvogels von der Stange. Mit dem Königsschuss erfüllte sich Sigi Belz ein Traum, die Krönung seiner bisherigen Schützenvita.

Nachdem er nun über dreißig Jahre vergeblich versucht hatte, diesen begehrten Titel eines Bezirkskönigs unter allen Bezirksschützen des Bezirksverbandes Rhein-Ahr zu erringen, war es an diesem Sonntag endlich so weit. Dass es nun nach 21 Jahren wieder einen Bezirkskönig aus den Reihen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim gibt, zeigt, wie schwierig es ist, diese Königswürde zu erringen.

 

Ausrichter dieses Höhepunktes im Jahresverlauf der Historischen Schützen im Bezirksverband Rhein-Ahr war die Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf.

 

Der neue Bezirkskönig Siggi Belz ist im Schützenbezirk überaus aktiv. Seit 1980 gehört er der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler an. Darüber hinaus engagiert er sich seit 1981 in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim. Im Januar 2005 wurde er erstmals für fünf Jahre zum Bezirksbundesmeister des Schützenbezirksverbands Rhein-Ahr gewählt. Zuvor, von 2000 bis 2005, war Belz stellvertretender Bezirksbundesmeister. Anfang 2010 wurde er erneut ins Amt des Bezirksbundesmeisters gewählt. Ferner ist er Mitglied im Diözesanvorstand der Diözese Trier sowie Mitglied im Bundeshauptvorstand des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS) in Köln.

 

Bereits zuvor waren die Entscheidungen auch bei den Jungschützen und Schülerschützen gefallen.

Von den Schützen Sankt Sebastianus Oberwinter wurde Helen Assemacher Bezirksjungschützenprinzessin und Maximilian Dräger von den gastgebenden Bad Bodendorfer Schützen ist neuer Bezirksschülerprinz.

 

Den Schießwettbewerben auf der gut gepflegten Schießanlage der St. Sebastianus Schützen aus Bad Bodendorf war um 13 Uhr eine Festandacht in der Pfarrkirche Sankt Sebastianus von Bezirkspräses Dr. Johannes-Georg Meyer vorausgegangen. In der Andacht überreichte Bezirksbundesmeister Sigi Belz ein Fahnenbanner für die Bezirksstandarte, welche er von seiner Romwallfahrt im Frühjahr 2013 mitgebracht hatte.

 

Nach der Andacht traten die anwesenden Schützen unter dem Kommando der beiden Bezirksadjutanten Ludwig Nett (Königsfeld) und Helmut Beu (Heimersheim) an, legten am Gefallenenehrenmal einen Kranz nieder und zogen im Festzug durch Bad Bodendorf zur Schießanlage im Schützenhaus.

 

Bezirksbundesmeister Sigi Belz begrüßte die anwesenden Schützen dankte dem Bezirkspräses Dr. Meyer für die Festandacht und hieß auch die Ehrengäste Pastor Achim Thieser, Bürgermeister Wolfgang Kroeger sowie den Ortsvorsteher Alexander Albrecht willkommen.
Geleitet wurden die anschließenden Schießwettbewerbe vom Schießmeister des Bezirks für den historischen Bereich, Theo Hempel (Löhndorf), Johann Kappl (Löhndorf), Helmut Ockenfels (Bad Bodendorf) sowie Gerd Bollig (Heimersheim). Insgesamt zwölf Vereine mit 117 Schützen waren angetreten.

 

Bei der Siegerehrung beglückwünschten die Schießmeister die erfolgreichen Schützen sowohl der Bestecke wie auch den Siegern. Zu den ersten Gratulanten zählten die scheidenden Majestäten und Bezirksgeschäftsführerin Beate Nachtsheim.

v.l.n.r.: Max Dräger, Sigi Belz, Helen Assenmacher
Bezirksschülerprinz                                                                              

Krone:

 Elias Wickort  St. Seb. Remagen

Kopf:

 Maximilian Dräger

 

 St. Seb. Bad Bodendorf                       

Linker Flügel:  Kay Hengsberg  St. Seb. Bad Bodendorf
Rechter Flügel:  Orlando Jähde  St. Seb. Heimersheim
Schweif:  Ivonne Gerhartz  St. Seb. Heimersheim
Rumpf und damit    

Bez. Schülerprinz

2013/2014

 Maximilian Dräger  St. Seb. Bad Bodendorf
Uhrzeit: 17:00 Uhr  69 Schuss    
     
Bezirksjungschützen-prinzenschießen    
Krone:  Sascha Gerhartz  St. Seb. Heimersheim
Kopf:  Mandy Lorig  St. Seb. Heimersheim
Linker Flügel:  Renè Schmieding  St. Seb. Heimersheim
Rechter Flügel:  Colien Pokuta  St. Seb. Heimersheim
Schweif:  Timo Dräger  St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpf und damit    

Bez. Jungschützenprinzessin

2013/2014

 Helen Assenmacher  St. Seb. Oberwinter
Uhrzeit: 16:50 Uhr  58 Schuss    
     
Bezirkskönigsschießen    
Krone:  Reiner Gerhartz  St. Seb. Heimersheim
Reichsapfel:  Renè Heck  St. Seb. Remagen
Zepter:  Christian Unger  St. Seb. Remagen
Kopf:  Jürgen Beyer  St. Seb. Sinzig
Linker Flügel:  Wolfgang Strang  St. Seb. Remagen
Rechter Flügel:  Günther Berlin  St. Hub. Rheineck
Schweif:  Helmut Berlin  St. Hub. Rheineck
Rumpf und damit    

Bezirkskönig

2013 / 2014  BBM Rhein-Ahr

 Sigi Belz  St. Seb. Heimersheim
Uhrzeit: 18:00 Uhr  118 Schuss    
     
Schießen der ehemaligen Bezirkskönige    
Krone:  Martin Schlimpen  St. Seb. Oberwinter
Kopf:  Siegfried Hering  St. Seb. Bad Bodendorf
Zepter:  Robert Reinhold  St. Hub. Schuld
Reichsapfel:  Wilfried Fromm  St. Seb. Sinzig
Linker Flügel:  Herbert Schmitt  St. Hub. Schuld
Rechter Flügel:  Rüdiger Heuser  St. Hub. Westum
Schweif:  Johannes Bender  St. Seb. Bad Bodendorf
Rumpfsieger:  2013 / 2014  Rüdiger Heuser  St. Hub. Westum
Uhrzeit: 17:55 Uhr  52 Schuss