Bezirksjungschützentag am 15.05.2022  in Bad Bodendorf                       im Rahmen des Schützenfestes bei St. Seb. Bad Bodendorf                              abgesagt, nur ein Qualifikationsschießen für den                                Diözesanjungschützentag am 29.05.2022 in Koblenz-Güls

Zum alljährlichen Prinzenschießen traf sich der Nachwuchs der Schützen, nach zweijähriger Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie, wie erstmalig 2019 durchgeführt, im Rahmen des Schützenfestes, an diesem Sonntag den 15.05.2022 auf dem Schützenplatz bei der Schützengesellschaft von St. Sebastianus Bad Bodendorf in der Schützenstraße.

Vorausgegangen war eine Umfrage des Bezirksjungschützenmeisters Karsten Eller, wie und in welchen Umfang der diesjährige Bezirksjungschützentag gestaltet werden soll. Die Mitgliedsvereine die sich gemeldet hatten, votierten in diesem Jahr nur ein Qualifikationsschießen durchzuführen, um den jeweiligen Prinzen aus den Mitgliedsvereinen die Möglichkeit zu geben, die Prinzenwürde auf Bezirksebene zu erreichen und somit sich für das Schießen um die Würde eines Diözesanprinzen- bzw. Diözesanprinzessin startberechtigt zu sein.

Bei diesem Qualifikationsschießen waren alle Prinzen-  bzw. Prinzessinnen in der Schülerklasse und im Jugendbereich aus den Mitgliedsvereinen im Bezirksverband startberechtigt, die in den Jahren 2020, 2021 und 2022 bis zum Veranstaltungstag die Würde eines Prinzen-  bzw. Prinzessin erringen konnten.

Die Altersgrenzen wurden aufgrund der Pandemie einmalig angehoben, weil allen Prinzen/innen (sportlich) aus dem Jahre 2020 zugesichert wurde, dass sie bis 2022 im Amt bleiben, bis ein Schießen auf Bezirksebene stattfindet.

Aufgrund dessen, dass während der Pandemie nur wenige Mitgliedsvereine ein Prinzenschießen durchführen konnten, war der Teilnehmerkreis überschaubar.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksbundesmeister Sigi Belz und den Stellv. Bezirksjungschützenmeister Piet Mooldijk, die in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand sowie dem ausrichtendem Verein St. Sebastianus Bad Bodendorf dieses Qualifikationsschießen im Rahmen ihres Schützenfestes vorbereiteten, starteten die Altschützen mit ihren Geldvogelschießen und die Anwesenden Jung- und Schülerschützen mit dem Prinzenschießen.

Den abtretenden Jugendmajestäten bei den Schülern Jana Hengsberg (St. Seb. Bad Bodendorf) und bei der Jugend Colien Pokuta (St. Seb. Heimersheim) wurde vor der Siegerehrung für ihr Auftreten im Bezirksverband und für ihr Engagement im Interesse unserer gemeinsamen Sache, besonders für das Durchhalten in den letzten drei Jahren der Pandemie mit einer kleinen Aufmerksamkeit ganz herzlich durch den Bundesmeister gedankt.

Die Schützenbruderschaft von St. Seb. Sinzig und die Schützenbruderschaft von St. Matthias Brohl stellen 2022 die Jugendmajestäten im Bezirksverband Rhein-Ahr.

Tom Siebold aus Brohl ist neuer Jungschützenprinz. Schülerprinz wurde Jamie Schneider aus Sinzig. Die beiden Sieger werden, zusammen mit der Zweitplatzierten, Lara Hengsberg aus Bad Bodendorf in der Schülerklasse, am 29. Mai in Koblenz Güls (Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel), den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten.

Aufgrund der geringen Resonanz wurde kein Mannschaftschießen durchgeführt. Aus diesem Grund wird auch keine Mannschaft am Diözesanjungschützentag in Koblenz-Güls an den Start gehen.

Der Dank geht an die Schützengesellschaft von St. Seb. Bad Bodendorf, als Ausrichter des Schützenfestes und des Qualifikationsschießens, gerade nach der Pandemie, die unter der Regie von Brudermeister Daniel Dräger ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hat.

v.l.n.r.: Stv. Bezirksjungschützenmeister Piet Mooldijk, Bezirksjungschützenprinz 2022/2023 Tom Siebold (St. Matthias Brohl) Bezirksgeschäftsführer Michael Beyer, Bezirksschülerprinz 2022/2023 Jamie Schneider (St.Sebastianus Sinzig) und Bundesmeister Sigi Belz. Nicht auf dem Bild die Zweitplazierte in der Schülerklasse Lara Hengsberg von St. Sebastianus Bad Bondendorf.