Bezirksjungschützentag am 30.04.2023 in Bad Bodendorf                       im Rahmen des Schützenfestes bei St. Seb. Bad Bodendorf                     mit Qualifikationsschießen für den Diözesanjungschützentag                 am 04.06.2023 in St. Katharinen (BV Burg-Altenwied)

Zum alljährlichen Prinzenschießen traf sich der Nachwuchs der Schützen des Bezirksverbandes Rhein-Ahr im Rahmen des Schützenfestes auf dem Schützenplatz der Schützengesellschaft von St. Sebastianus Bad Bodendorf.

Vorausgegangen war die Einladung des Bezirksjungschützenmeisters Karsten Eller, wie im Vorjahr ein Qualifikationsschießen durchzuführen, um den jeweiligen Prinzen oder Prinzessin aus den Mitgliedsvereinen die Möglichkeit zu geben, die Prinzenwürde auf Bezirksebene zu erreichen und sich somit für das Schießen, um die Würde eines Diözesanprinzen- bzw. Diözesanprinzessin startberechtigt zu sein. Bei diesem Qualifikationsschießen waren alle Prinzen- bzw. Prinzessinnen in der Schülerklasse und im Jugendbereich aus den Mitgliedsvereinen im Bezirksverband startberechtigt, die in dem Jahr 2022 und bis zum Veranstaltungstag die Würde eines Prinzen- bzw. Prinzessin erringen konnten.

Aufgrund dessen, dass nach der Pandemie nur wenige Mitgliedsvereine ein Prinzenschießen durchführen konnten, war der Teilnehmerkreis leider überschaubar.

Nach der Begrüßung, hier besonders die 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich mit Prinzgemahl Thomas Herschbach, durch den Bezirksbundesmeister Sigi Belz und dem Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, die in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand sowie dem ausrichtendem Verein St. Sebastianus Bad Bodendorf dieses Qualifikationsschießen im Rahmen ihres Schützenfestes vorbereiteten, starteten die Anwesenden Jung- und Schülerschützen mit dem Prinzenschießen.

Den scheidenden Jugendmajestäten, bei den Schülern Jamie Schneider (St. Seb. Sinzig) sowie Lara Hengsberg (St. Seb. Bad Bodendorf) und bei der Jugend Tom Siebold (St. Matthias Brohl) wurde vor der Siegerehrung für ihr Auftreten im Bezirksverband und für Ihr Engagement im Interesse unserer gemeinsamen Sache, mit einer kleinen Aufmerksamkeit ganz herzlich durch den Bezirksbundesmeister gedankt.

Die Schützenbrüderschaft von St. Sebastianus Remagen und die Schützenbruderschaft von St. Sebastianus Bad Bodendorf stellen 2023 die Jugendmajestäten im Bezirksverband Rhein-Ahr.

Jana Hengsberg aus Bad Bodendorf ist neue Jungschützenprinzessin. Schülerprinzessin wurde Lena Fuchs aus Remagen. Die beiden Sieger werden, zusammen mit der Zweitplatzierten, Sophie Füllmann von St. Hub. Königsfeld am 04. Juni 2023 in St. Katharinen (Bezirksverband Burg-Altenwied), den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten.

Aufgrund der geringen Resonanz wurde kein Mannschaftsschießen durchgeführt. Aus diesem Grund wird auch keine Mannschaft am Diözesanjungschützentag in St. Katharinen an den Start gehen.

Der Dank geht an die Schützengesellschaft von St. Seb. Bad Bodendorf, als Ausrichter des Schützenfestes und des Qualifikationsschießens, gerade nach der Pandemie, die unter der Regie von Brudermeister und amtierenden Schützenkönig Daniel Dräger ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hat.

v.r.n.l.: Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, Stv. Bezirksjungschützenmeister Piet Mooldijk, Bezirksjungschützenprinzessin 2023/2024 Jana Hengsberg (St. Seb. Bad Bodendorf), 1. Bundes-königinAndrea Reiprich, Bezirksschülerprinzessin 2023/2024 Lena Fuchs (St.Sebastianus Remagen), Prinzgemahl Thomas Herschbach, die Zweitplazierte in der Schülerklasse Sophie Füllmann von St. Hubertus Königsfeld und Bundesmeister Sigi Belz.

Der Tag in Bildern