Bezirksjungschützentag (BJT) am 18.04.2010 in Remagen

Bereits zum zweiten Mal in Folge fand der Bezirksjungschützentag mit dem Prinzenschießen der Schüler und Jungschützen aus dem Bezirk Rhein-Ahr auf der Schießanlage der Remagener Sankt Sebastianus Schützengesellschaft statt.

 

Wichtigstes Ereignis beim Bezirksjungschützentag ist neben einer ganzen Reihe von Schießwettbewerben das Prinzenschießen der Schüler und Jungschützen. In diesem Jahr gelang der ausgesprochen erfolgreichen Remagener Schützenjugend um ihren Jungschützenmeister Thomas Pieper der Clou. Beide Titel gingen nach Remagen.

 

Bezirksjungschützenprinzessin wurde die Remagenerin Christiane Strang. Bezirksschülerprinz wurde der Remagener Benjamin Boom. Mächtig stolz zeigte sich vor allem auch der Remagener Jungschützenwart Themas Pieper, der ganz schön Bauchschmerzen hatte, dass er bei den tollen Erfolgen seiner Schützlinge beim Bezirksjungschützentag nicht hatte dabei sein können.

 

Herzlich begrüßt worden waren die 28 Schüler- und Jungschützen aus dem Bezirk Rhein-Ahr in Remagen vom Präsidenten der Remagener Schützen, Major Josef Schwan, der auch den Remagener Schützenkönig. Georg Strang, Bundesmeister Sigi Belz, Bezirkskönig Günther Berlin, sowie die Organisatoren, Bezirksjungschützenmeister Jürgen Beyer und seinen Stellvertreter Hubert Bahles, auf dem Remagener Schützenplatz. willkommen heißen konnte.

 

Für die Bewirtung der zahlreichen Gäste, die sich vom Morgen bis in den frühen Abend auf dem Remagener Schützenplatz tummelten, war alles-bestens vorbereitet.

 

Die weiteren erfolgreichen beim Prinzenschießen waren:

 

Schülerschützen:

1. und Bezirksschülerprinz Benjamin Böhm aus Remagen;

2. Karin Will-Lux aus Westum;

3. Sebastian Rochertaus Rheineck;

4. Timo Dräger aus Bad Bodendorf;

5, Chantal Jokiel aus Sinzig;

6. Colien Pokuta aus Schuld;

7. Nico Schulz aus Löhndorf.

 

Die erfolgreichen beim Prinzenschießen Jungschützen:

 

1. Bezirksjungschützenprinzessin Christiane Strang aus Remagen;

2. Annika Schmidtke aus Westum;

3. Christian Didong aus Bad Bodendarf.

 

Der Sieger und der Zweitplatzierte aus dem Bezirksjungschützen- und Schülerschießen haben sich qualifiziert und nehmen am 30, Mai am Diözesan-Jungschützentag teil.

 

Bei den Mannschaftsschießen gingen 16 Mannschaften an den Start. Pro Mannschaft beteiligten sich zwei Jungschützen und ein erwachsener Schütze. Sieger wurde Rheineck mit Klaus Beykirch, Nina Richter und Fabienne Roll. Den zweiten Platz errang Bad Bodendorf mit Daniel Dräger, Felix: Zilch und Christian Didong. Den dritten Platz sicherte sich die Remagener mit Gereon Wickord, Benjamin Böhm und Nadine Decroupet.

 

Beim Mannschaftsschießen für den Diözesan-Jungschützentag waren erfolgreich bei den Schülern:

 

1. Sebastian Rochert aus Rheineck;

2. Jennifer Lennertz. aus Sinzig:

3. Nena Bollig aus Sinzig.

 

Mannschaftsschießen für. den Diözesan-Jungschützentag Jungschützen:

 

1. Annika Schmidtke aus Westum;

2. Christian Didong aus Bad Bodendorf;

3. Max Meurer aus Bad Bodendorf.

 

Beim Preisadlerschießen warenerfolgreich:

 

Krone, Annemarie Ockenfels aus Sinzig;

Kopf, Nicole Decroupet aus _Remagen;

linker Flügel, Hubert Bahles aus Heimersheim;

rechter Flügel, Nina Richter aus Rheineck;

Schweif, Gerd Bollig aus Sinzig und

Rumpf, Annemarie Ockenfels aus Sinzig.

 

Beim McDonalds-Adler gewannen:

 

Krone, Hardy Schilling aus Remagen;

Kopf, Robin Ballach aus Schuld;

linker Flügel, Jennifer Lennertz aus Sinzig;

rechter Flügel, Felix: Zilch aus Sinzig;

Schweif, Michael Meurer aus Bad Bodendorf und

Rumpf, Colien Pokuta aus Schuld.

 

Die Siegerehrung mit der Überreichung der Prinzenketten, Pokalen und Medaillen nahmen zum Schluss eines langen und lebhaften Tages Jürgen Beyer, Hubert Bahles, Bezirkskönig Günther Berlin und Bezirksbundesmeister Sigi Belz unter dem Applaus der großen Jungschützenfamilie des Bezirks Rhein-Ahr vor. Das in Remagen der große Erfolg von Bezirksjungschützenprinzessin Christiane Strang und des Bezirksschülerprinzen Benjamin Böhm noch ausgiebig gefeiert wurde, verstand sich von selbst.