Bezirksjungschützentag 2015

Die Sieger des BJT 2015

Bezirksjungschützenmeister Gerd Bollig, Jungschützenprinz Elias Wickord, Schülerprinzessin Alina Beu, und deren Stellvertreter, Jennifer Lennertz und Ben Frömbgen sowie Bundesmeister Sigi Belz

Mit Elias Wickord stellen die Remagener Sebastianusschützen zum zweiten Mal in Folge die Schützenmajestät im Jugendbereich. Den Titel in der Schülerklasse holt sich die 16-jährige Bad Bodendorferin Alina Beu. Beide werden zusammen mit den jeweils Zweitplatzierten den Bezirksverband Rhein-Ahr beim Diözesanjungschützentag in Emmelshausen vertreten. Bei den Jugendlichen ist dies Jennifer Lennertz (Bad Bodendorf), bei den Schülern, Ben Frömbgen (Heimersheim).

Gottesdienst zur Einstimmung
Gute Tradition ist es, dass die Jugendlichen, bevor sie beim Bezirksjungschützentag an den Schießstand treten, zunächst gemeinsam einen Gottesdienst besuchen.

Dechant Achim Thieser zelebrierte in der Bodendorfer Pfarrkirche St. Sebastianus  einen Jugendgottesdienst, zu dessen musikalischer Untermalung man „Die Familienband“, ein Bad Bodendorfer Jugendorchester, engagiert hatte.

Spannende Wettkämpfe und abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Ehrgeizig um Punkte gekämpft wurde dann im Schützenhaus. Erster Wettkampf, das Schießen um die Prinzenwürde bei den Jugendlichen (ab 17 Jahren) und den Schülern (bis einschl. 16 Jahre).
Der engagierte Sportschütze Elias Wickord ließ mit seinen 25 von 30 möglichen Punkten den Mitbewerbern keine Chance. Alina Beu hatte die Nase in der Schülerklasse vorne. Sie erzielte beachtliche 29 Punkte. Der vermeintliche Leistungsunterschied erklärt sich darin, dass die Schüler ihr Sportgerät zur Erleichterung auflegen dürfen, während die Jungschützen stehend freihändig schießen müssen, und dabei zudem auch  keine spezielle Sportbekleidung tragen dürfen.

Die Schützengesellschaft Bad Bodendorf, hatte unter der Regie von Bezirksjungschützenmeister Gerd Bollig ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben den beiden Prinzenschießen konnten in verschiedenen Wettbewerben alle Anwesenden ihre Treffsicherheit beweisen und in Serienschießen sowie einem „Adler-Schießen“ um Sachpreise und Pokale antreten. Daneben sorgten diverse Unterhaltungsmöglichkeiten dafür, dass es weder den Jugendlichen, noch deren Betreuern langweilig wurde.
Ausgezeichnete Leistungen bei den Serienschießen:

Im Serienschießen der Schüler  konnte sich  Maximilian Dräger (Bad Bodendorf) mit der Maximalpunktzahl von 50 vor dem ringgleichen Vladimir Kambulatov  (Seb. Sinzig) durchsetzen.

Der Erste bei den Jugendlichen heißt Renè Schmieding, kommt aus Heimersheim und erzielte ebenfalls 50 Ringe. Ihm gleich tat es der Zweitplatzierte Elias Wickord (Remagen).

Das Mannschaftsserienschießen, konnte die Erste Mannschaft des Gastgebers Bad Bodendorf  in der Besetzung Alina Beu, Jennifer Lennertz und Miriam Beu mit 148 von 150 Ringen und einem deutlichem Vorsprung für sich entscheiden.  Als äußerst zäher aber durchaus spannender Wettbewerb entwickelte sich das Preisschießen um den McDonalds-Adler, bei dem es Verzehrgutscheine der bekannten Fast‑Food‑Kette zu gewinnen gab. Den Hauptpreis holte sich hier Helen Assenmacher aus Oberwinter ab.

Ein besonderes Lob von Sigi Belz, dem Gesamtverantwortlichen für den BJT 2015, gab es für den Ausrichter der Veranstaltung, die St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf. Der Verein unter Brudermeister Daniel Dräger hatte sich sehr viel Mühe gemacht, den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und dies in exzellenter Weise umgesetzt.

Ergebnisse Serienschießen