Bezirksjungschützentag 2014

Ein Bericht unserer Jungschützin Nicole Decroupet (St. Seb. Remagen)

Sonntag, 06.04.2014

Viele Vereine mit ihren Jugendlichen aus unserem Bezirk sind der Einladung der Bezirksjungschützenmeister gefolgt und nach Remagen gekommen um ihre Bezirksprinzen (sportlich) auszuschießen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Wort an Sheila Weiler übergeben. Sie hielt eine kleine Wortandacht. In dieser sprach sie über die Gemeinschaft in den Schützenvereinen und über den Ehrgeiz der Teilnehmer an den Schießwettbewerben, die heute ausgetragen werden. Ein guter Start in diesen ereignisreichen Tag.

Dann wurden die Sieger der Bezirksmeisterschaft 2014 und der Rundenwettkämpfe durch den Bezirksschießmeister gekürt. Mit Spitzen-Ergebnissen sicherten sich die Sieger die neuen Ansteck-Buttons, die es für die ersten drei Platzierungen gab. Mächtig stolz darüber hefteten sofort einige Sieger ihre Gewinnerabzeichen an ihre Uniform.

Nach der Siegerehrung ging es schon los mit dem Prinzenschießen für die Schüler und Jungschützen. Dort konnte jeder Prinz / jede Prinzessin aus einem Mitgliedsverein unseres Bezirkes teilnehmen und um die Bezirksprinzenwürde kämpfen.

Manchem Teilnehmer konnte man, als es los ging, ansehen, dass sie doch ein wenig nervös waren. Aber alles ist reibungslos verlaufen.

Anschließend wurde erst mal eine kleine Pause fällig. Für ausreichend Abwechslung neben den Schießwettbewerben war bestens gesorgt. Besonderen Spaß machte das Schießen mit einem Lasergewehr und der Kickertisch, an dem das ein oder andere Turnier zwischen der Schützenjugend ausgetragen wurde.

Der nächste Tagesordnungspunkt war das Serien- und Mannschaftsschießen an dem jeder Jugendliche teilnehmen konnte. Beim Serienschießen machten die Jugendlichen  in zwei getrennten Wertungen zwischen Schülern und Jungschützen die Sieger unter sich  aus.

Beim Mannschaftsschießen durfte die Mannschaft aus zwei Jugendlichen und einem erwachsenen Schützen bestehen. In jeder Disziplin wurden 5 Schuss Probe und 5 Schuss Wertung geschossen. Alle Beteiligten gaben sich mächtig Mühe um eine gute Ringzahl zu erzielen, für sich selber und für ihre Mannschaft. Nachdem auch dieser Wettstreit abgeschlossen war, ging es nahtlos über zum McDonalds Adler-Schießen. Hier wurde auf einen Adler geschossen. Dem galt es den Garaus zu machen. Jedes Besteckteil, ob Krone, Kopf oder Flügel und natürlich auch der Rumpf sicherte dem jeweils erfolgreichen Schützen einen Gutschein. Damit waren alle Schießwettbewerbe für den Tag abgeschlossen und es wurde Zeit für die Siegerehrung, auf die insbesondere die Teilnehmer des Prinzenschießens schon sehnsüchtig gewartet hatten.

Gegen 15.30 Uhr ging es dann endlich los. Zu Anfang wurden die Sieger des Serienschießens gekürt. Dort sicherte sich in der Schülerwertung Alexandra Zimperfeld aus Remagen mit 50 von 50 Rinden den ersten Platz. Bei den Jugendlichen belegte  Rene Schmieding aus Heimersheim ebenfalls mit 50 von 50 möglichen Ringen den ersten Platz.

Beim Mannschaftsschießen wurde die Mannschaft Remagen 1 mit Nadine Decroupet, Elias Wickord und Gereon Wickord mit 144 von 150 möglichen Ringe Erster.

Nun folgte aber der absolute Höhepunkt des Tages, das Küren der neuen Prinzen.

Neuer Bezirksschülerprinz wurde Maximilian Dräger aus Bad Bodendorf und neue Bezirksjungschützenprinzessin wurde Nadine Decroupet aus Remagen. Die beiden erhielten ihre Prinzenketten aus den Händen des Bundesmeisters Sigi Belz.

Zum Schluss wurde noch ermittelt, wo nächstes Jahr der Bezirksjungschützentag stattfinden würde. Bad Bodendorf hatte das Glück und wird nächstes Jahr der Ausrichter sein.

So ging ein ereignisreicher und schöner Bezirksjungschützentag zu Ende.

Ergebnisse:

Bezirksschülerprinz

Maximilian Dräger

Mit 27 von 30 möglichen Ringen errang er die Prinzenwürde.

Er vertritt, zusammen mit dem Zweitplazierten des Prinzenschießens Fabian Schig, von St. Seb Sinzig, den Bezirksverband am 18. Mai beim Diözesanprinzenschießen in Trier-Ehrang.

Bezirksjungschützenprinzessin

Nadine Decroupet

Sie erzielte mit LG freihand 24 Ringe und sicherte sich damit den Titel

Auch sie vertritt, zusammen mit der Zweitplazierten des Prinzenschießens Colien Pokuta  von St. Seb. Heimersheim den Bezirksverband am 18. Mai beim Diözesanprinzenschießen in Trier-Ehrang?

Sieger des Serienschießens in der Schülerklasse

Sieger des Serienschießens in der Jungschützenklasse