Bezirksjungschützentag 2016

Die Sieger des BJT 2016

Jungschützenprinzessin Jaqueline Ockenfels (rechts) Schülerprinz Kai Hengsberg (2. v.l.) und deren Stellvertreter, Timo Dräger (links)  und Tom, Föhmer (2. v.r.)

Jugendmajestäten der Schützen auf Bezirksebene ermittelt

 
Die St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim und der gleichnamige Verein aus Bad Bodendorf stellen 2016  die Jugendmajestäten im Bezirksverband Rhein-Ahr. 
Jaqueline Ockenfels aus Heimersheim  ist neue Jungschützenprinzessin. Sie setzte sich mit 26 von 30 möglichen Punkten mit dem Luftgewehr, stehend freihand, gegen starke Konkurrenz durch.
Schülerprinz wurde Kai Hengsberg, der mit 3 Schuss mit dem Luftgewehr aufgelegt, das Maximalergebnis von 30 Ringen erzielte. Die beiden Sieger werden, zusammen mit den jeweils Zweitplatzierten, Timo Dräger bei den Jugendlichen und  Tom Föhmer (Sinzig) in der Schülerklasse, am 27. Mai in Kurtscheid  (Westerwald) den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten.
 
Geistliche Einstimmung
Bevor die jungen Nachwuchstalente aus den Ortsvereinen von Oberwinter, Bad Bodendorf , Sinzig, Heimersheim, und die des ausrichtenden Vereins Remagen an den Start gingen, stimmte Bezirkspräses Pastor Herbert Ritterrath die Teilnehmer mit einem geistlichen Impuls in Rahmen eines Wortgottesdienstes auf die Veranstaltung ein.

Spannende Wettkämpfe, auch im Rahmenprogramm
Die Schützengesellschaft Remagen, als Ausrichter dieses ersten Highlights der Jugendlichen des Bezirksverbands Rhein-Ahr im noch recht jungen Schützenjahr, hatte unter der Regie von Brudermeister Wolfgang Strang ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben den beiden Prinzenschießen konnten in verschiedenen Wettbewerben alle Anwesenden ihre Treffsicherheit beweisen und in diversen Serienschießen um Sachpreise und Pokale antreten.
 
Die Sieger der Rahmenwettbewerbe:

Das Serienschießen der Schüler entschied Maximilian Dräger (Bad Bodendorf) mit 49 von 50 möglichen Punkten für sich. Im gleichen Wettbewerb siegte in der Jugendklasse Timo Dräger (Bad Bodendorf) mit 48 Punkten.

Beim Mannschaftsserienschießen in dem auch die Betreuer der Jugendlichen in die Teams integriert waren, siegte die Mannschaft von St. Seb. Heimersheim in der Besetzung: Annika Schmieding , Sascha Gerhartz  und Marco Schmieding mit 146 von 150 möglichen Punkten mit deutlichem Vorsprung.

 

Nachdem der Bezirksjungschützentag (BJT) in diesem Jahr in Remagen ausgetragen worden war, wurde im Losverfahren der Austragungsort für die Veranstaltung 2017 unter den teilnehmenden Mitgliedsvereinen, mit Ausnahme der jetzt gastgebenden Schützengesellschaft aus Remagen, neu vergeben. Als Sieger ermittelte man St. Seb. Heimersheim als nächsten Ausrichter.