Bezirksjungschützentag 2017

Die Sieger des BJT 2017

v.l.n.r.:

BBM Sigi Belz (St. Seb. Heimersheim)

Bezirkspräses Pastor Herbert Ritterrath

Bez. Jungschützenprinz Maximilian Dräger  (St. Seb. Bad Bodendorf)

Stellv. Bez. Schülerprinz  Maximilian Pogacar  (St. Seb. Bad Bodendorf)

Bez. Schülerprinz Benjamin Sauer  (St. Seb. Sinzig)

Stellv. Bez. Jungschützenprinz Sascha Gerhartz  (St. Seb. Heimersheim)
Stv. Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller  (St. Hub. Königsfeld)

 

Jugendmajestäten der Schützen auf

 

Bezirksebene ermittelt

 

Zum alljährlichen Prinzenschießen und weiteren spannenden Schießwettbewerben traf sich der Nachwuchs der Schützen im Bezirk Rhein-Ahr am Sonntag auf dem Schützenplatz in Heimersheim. Nach der Begrüßung durch den Bundesmeister Sigi Belz und den stellvertretenden Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, die in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand sowie dem ausrichtendem Verein Sankt Sebastianus Heimersheim den Bezirksjungschützentag vorbereiteten, stimmte der Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath mit einem Wortgottesdienst, in dem die Anwesenden Jung und Altschützen mit eingebunden wurden, in den Tag ein.

 

Bevor die jungen Nachwuchstalente aus den Ortsvereinen von Oberwinter, Bad Bodendorf, Sinzig, Remagen, und die des ausrichtenden Vereins Heimersheim an den Start gingen, wurde noch eine Urkunde mit Dank und Anerkennung an die geleisteten Dienste in seinem Amt als Bezirksjungschützenmeister Gerd Bollig in Abwesenheit, der aus privaten Gründen das Amt nicht mehr ausüben kann, verliehen. Bei den Schießsportwettbewerben des BJT (Bezirksjungschützentag) in Heimersheim wurden die neuen Majestäten ermittelt.

 

Die Sankt Sebastianus Bad Bodendorf und der Verein die Sankt Sebastianus Sinzig stellen 2017 die Jugendmajestäten im Bezirksverband Rhein-Ahr.

 

Die neuen Prinzen und die Zweitplatzierten

 

Maximilian Dräger aus Bad Bodendorf ist neuer Jungschützenprinz. Er setzte sich mit 28 von 30 möglichen Punkten mit dem Luftgewehr, stehend frei Hand, gegen starke Konkurrenz durch. Schülerprinz wurde Benjamin Sauer aus Sinzig, der mit 3 Schuss mit dem Luftgewehr aufgelegt, das Höchstergebnis von 30 Ringen erzielte. Die beiden Sieger werden, zusammen mit den jeweils Zweitplatzierten, Sascha Gerhartz aus Heimersheim bei den Jugendlichen und Maximilian Pogacar aus Bad Bodendorf in der Schülerklasse, am 28. Mai in Bad Hönningen den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten.

 

Spannende Wettkämpfe, auch im Rahmenprogramm

 

Neben den beiden Prinzenschießen konnten in verschiedenen Wettbewerben alle Anwesenden ihre Treffsicherheit beweisen und in diversen Serienschießen um Sachpreise und Pokale antreten. Die Schützenbruderschaft Heimersheim, als Ausrichter des BJT 2017 der Jugendlichen des Bezirksverbands Rhein-Ahr im noch recht jungen Schützenjahr, hat unter der Regie von Brudermeister Marco Schmieding ein sehr abwechslungsreiches Programm, wie beispielsweise beispielsweise Kicker, Dart, Tischtennis und noch einiges mehr auf die Beine gestellt.

 

Die Sieger der Rahmenwettbewerbe:

 

Das Serienschießen der Schüler entschied Katharina Zimperfeld aus Remagen mit 48 von 50 möglichen Punkten für sich. Im gleichen Wettbewerb siegte in der Jugendklasse Ivonne Gerhartz aus Heimersheim mit 50 von 50 Punkten.

Beim Mannschaftsserienschießen in dem auch die Betreuer der Jugendlichen in die Teams integriert waren, siegte die Mannschaft von Sankt Sebastianus Bad Bodendorf in der Besetzung: Maximilian Dräger, Timo Dräger und Daniela Dräger mit 85 von 90 möglichen Punkten mit knappem Vorsprung. Nachdem die Schießwettbewerbe des Bezirksjungschützentag (BJT) in diesem Jahr in Heimersheim beendet waren, wurde im Losverfahren der Austragungsort für die Veranstaltung 2018 unter den teilnehmenden Mitgliedsvereinen, mit Ausnahme der jetzt gastgebenden Schützenbruderschaft aus Heimersheim, neu vergeben. Als Sieger ermittelte man Sankt Sebastianus Sinzig als nächsten Ausrichter für den BJT 2018.