Bezirksjungschützentag (BJT) am 14.04.2013 in Remagen

Bezirksjungschützenprinzessin Christiane Strang aus Remagen und

Bezirksschülerprinzessin Nadine Kauert aus Oberwinter wurden gefeiert

Lebhaftes Treiben herrschte an diesem Sonntag auf dem Remagener Schützenplatz, auch wenn leider einige Mannschaften erst gar nicht antraten.

Bereits zum fünften Mal, da die Bezirksmajestäten jeweils aus Remagen kamen, fand der Bezirksjungschützentag Rhein-Ahr in Remagen statt. Groß war dann nach einem ereignisreichen Tag die Freude, als sich bei der Siegerehrung herausstellte: auch in diesem Jahr kommt die Bezirksjungschützenprinzessin Christiane Strang aus Remagen und die Bezirksschülerprinzessin Nadine Kauert aus Oberwinter. Und nach einem Losentscheid zwischen Remagen und Oberwinter findet auch der Bezirksjungschützentag 2014 erneut in Remagen, zum sechsten Mal, statt. Organisatoren des gesamten Spektakels waren der Bezirksjungschützenwart Hubert Bahles und sein Stellvertreter Thomas Pieper, Jungschützenwart der Sankt Sebastianer Remagen.

Die beiden hatten alles bestens vorbereitet und natürlich auch im Griff. So galt der Dank von Bezirksbundesmeister Sigi Belz, der es sich natürlich nicht nehmen ließ beim großen Tag des Schützennachwuchses dabei zu sein, Hubert Bahles und Thomas Pieper und ihren Helfern. Für die Bewirtung der jungen Gäste und der zahlreichen erwachsenen

Schützen war bestens durch die Remagener Schützen gesorgt. Sowohl der Hauptmann als auch der Oberleutnant der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen, Bernd Schunk und Wolfgang Löffler, Grillmeister die Jugend mit herzhaften Genüssen zu verwöhnen.

Auch der Präsident der Remagener Schützen, Wolfgang Strang, ließ sich den großen Tag des Schützennachwuchses nicht entgehen.

Die Sieger

Als neue Bezirksjungschützenprinzessin wurde bei der Siegerehrung Christiane Strang gefeiert. Sie erhielt die Prinzessinnenkette aus den Händen des Bezirksbundesmeisters Sigi Belz. Den zweiten Platz holte sich Helen Assenmacher von den Oberwinterer Sebstianern. Als neue Bezirksschülerprinzessin wurde am Sonntag Nadine Kauert von der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Oberwinter gefeiert. Den zweiten Platz bei den Bezirksschülern holte sich Saskia Welter von Sankt Sebastianus Heimersheim. Sowohl die Prinzen, als auch die Zweitplatzierten, haben sich für das Diözesanschießen qualifiziert.

Serienschießen der Mannschaften

Neben dem Bezirksprinzenschießen wurde dem Schützennachwuchs aus dem Bezirk Rhein-Ahr in Remagen noch allerhand geboten. So gab es ein Serienschießen in den einzelnen Klassen einschließlich des Mannschaftsschießens. Beim Serienschießen der Mannschaften siegte die Mannschaft der Sankt Sebastianer Remagen I mit Elias Wickord, Nadine Decroupet und Gereon Wickord, gefolgt von der zweitplatzierten Mannschaft der Sankt Sebastianus Remagen II mit Christiane Strang, Katharina Zimperfeld und Wolfgang Strang. Der dritte Platz ging an die Mannschaft von den Sankt Sebastianern aus Oberwinter mit Helen Assenmacher, Nadine Kauert und Jüppi Dreiling. Beim Serienschießen der Jugendklasse holte sich Ralf Strang von den Sebastianern Remagen den Sieg, gefolgt von Christiane Strang von den Remagener Sebastianern und dem drittplatzierten Sascha Gerhartz, Sebastianer Heimersheim. In der Schülerklasse

siegte im Serienschießen Ivonne Gerhartz (Seb. Heimersheim), gefolgt von Elias Wickord (Seb. Remagen) und der drittplatzierten Jessica Kossin (Seb. Remagen).

Siegerehrung der Rundenwettkämpfe in den Schülerklassen A und B

Zwischen den Schießwettbewerben zum Bezirksjungschützentag lag es an den Bezirksschießmeistern Johann Kappl und Helmut Ockenfels (Stellvertreter) die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe in den Schülerklassen A und B vorzunehmen.

Kappl betonte vor allem, die ausgezeichneten Schießergebnisse der Jugend, sowie die faire und sportliche Austragung der Wettkämpfe. Die Wettkämpfe waren in zwei Klassen ausgetragen worden.

In der A-Klasse gingen vier Mannschaften aus Bad Bodendorf, Heimersheim, Franken und Heppingen mit insgesamt 22 Schülern an den Start. Sechs Wettkämpfe waren zu absolvieren. Die besten vier Ergebnisse wurden zur Ermittlung der Einzelsieger herangezogen.

Sieger der Klasse A sind:

1. Oliver Oedekoven aus Bad Bodendorf; 2. Jennifer Lennertz, ebenfalls Bad Bodendorf; 3. Alina Beu, ebenfalls Bad Bodendorf. Jennifer Lennertz liegt auf Platz zwei, weil sie über alle sechs Wettkämpfe einen Gesamtschnitt von 145,8 Ringe erzielt hat, während Alina Beu 144,8 Ringe erreichte. Die Mannschaftswertung geht mit 2622 Ringen und 12:0 Punkten klar und eindeutig an die Schüler von Sankt Seb. Bad Bodendorf.

Zweiter mit 8:4 Punkten und 2570 Ringen ist Sankt Seb. Heimersheim. Auf dem dritten Platz landete Sankt Seb. Heppingen mit 4:8 Punkten und einer Ringzahl von 2374.

Die Klasse B

In der Klasse B hatten die Teams aus Remagen, Kripp und Sinzig jeweils vier Wettkämpfe zu bestreiten. 17 Schüler waren am Start. In der Einzelwertung siegte Elias Wickord aus Remagen klar vor seinem Mannschaftskameraden Nikolas Klein. Dritter in dieser Klasse wurde Eric Bereßzen aus Kripp. Die Mannschaft von Sankt Seb. Remagen lag mit 1701 Ringen deutlich vor Sankt Seb. Kripp, die 1619 Ringe erzielten. Dritter wurde Sankt Seb. Sinzig mit 1573 Ringen. Geehrt wurden von den Bezirksschießmeistern Kappl und Ockenfels auch die Bezirksmeister der Schüler- und Jungschützen.

Die namentliche Nennung lag nicht vor. Sie wird in einem weiteren Bericht folgen. Mit einem kleinen Spieleprogramm im Freien wurde den Schülern und Jungschützen aus dem Bezirk Rhein-Ahr auf der herrlichen Remagener Anlage die Zeit bis zum jeweiligen Schießen angenehm verkürzt.

Nach gut sieben Stunden des Bezirksjungschützentages Rhein-Ahr zogen die Schüler und Jungschützen mit ihren Betreuern am frühen Abend wieder gen Heimat.