Bezirksjungschützentag (BJT) am 11.04.2011 in Remagen

Am diesem Sonntagmorgen herrschte auf dem Remagener Schützenplatz rege Betriebsamkeit. Bereits zum dritten Mal, da die letztjährigen Bezirksmajestäten, jeweils aus Remagen kamen, fand unser Bezirksjungschützentag wieder in Remagen statt. Groß war dann nach einem ereignisreichen Tag die Freude, als sich bei der der Siegerehrung herausstellte: Auch in diesem Jahr kommt der Bezirksjungschützenprinz und die Bezirksschülerprinzessin aus den Reihender St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen.

So findet auch der nächste Bezirksjungschützentag 2012 erneut in Remagen statt. Organisatoren des gesamten Spektakels waren der Bezirksjungschützenmeister Hubert-Josef Bahles (St. Sebastianus Heimersheim) und sein Stellvertreter Thomas Pieper, Jungschützenmeister von St. Sebastianus Remagen. Die beiden hatten alles bestens vorbereitet und natürlich auch im Griff. So ließ der Bezirksbundesmeister Sigi Belz es sich nicht nehmen, beim großen Tag des Schützennachwuchses dabei zu sein und neben dem Dank an die vielen Helfer, die beiden Bezirksjungschützenmeister, nach ihrer Wahl im Januar, bei ihrer ersten eigenverantwortlichen Veranstaltung, vorzustellen und bei der Ausübung ihrer Tätigkeit eine glückliche Hand zu wünschen.

Nach der Jugendandacht durch Pastoralreferentin Frau Sheila Weiler, hatten Hubert-Josef Bahles und Thomas Pieper und ihre Helfer alle Hände voll zu tun, denn in diesem Jahr war die Beteiligung noch größer als in den Vorjahren. Ein Verdienst, aller Jungschützenmeister aus den Mitgliedsvereinen im Bezirksverband.

Für die Bewirtung der jungen Gäste und der zahlreichen erwachsenen Schützen war bestens gesorgt.

Als neue Bezirksschülerprinzessin wurde bei der Siegerehrung Nicole Decroupet gefeiert. Sie erhielt die Prinzenkette aus den Händen des Bezirksbundesmeisters. Dass die 15-jährige Nicole ein ganz besonderes Talent ist, ist klar. Bisher einmalig im Bezirksverband ist es, dass sie inzwischen Trägerin dreier Prinzenessinnenketten ist. Sie ist Schülerprinzessin ihrer Schützengesellschaft Remagen, Bezirksschülerprinzessin im historischen Schießen und nun auch Bezirksprinzessin im sportlichen Schießen.

Den zweiten Platz holte sich Stephan Didong von St. Sebastianus Bad Bodendorf. Er unterlag Nicole Decroupet im dritten Anlauf im Stechen.

Als neuer Bezirksjungschützenprinz wurde an diesem Sonntag Ralf Strang, ebenfalls von St. Sebastianus Remagen, gefeiert. Den zweiten Platz bei der Jugend holte sich Christopher Schmitz, ebenfalls von St. Sebastianus Bad Bodendorf. Sowohl die Prinzen, als auch die Zweitplatzierten, haben sich für das Diözesanprinzenschießen anlässlich des Diözesanjungschützentages am 29.05.2011 in Niederzissen, Bezirksverband Brohltal, qualifiziert. Neben dem Bezirksprinzenschießen wurde dem Schützennachwuchs aus unserem Bezirksverband in Remagen noch allerhand geboten. So gab es ein Serienschießen in den einzelnen Klassen, einschließlich des Mannschaftsschießens, das Schießen auf den McDonald-Adler, sowie ein Fähndelschwenken unter Leitung des neu gewählten Diözesanfahnenschwenkmeisters und Präsidenten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oberwinter Josef (Jüppi) Dreiling. Beim Fähndelschwenken holten sich Mario Frenzel, Nadine Kauert, Rene Stutz-Ebern, Dominik Kaueret und Lea Kossin die Pokale. „Lea Kossin ist zum ersten Mal kurzfristig eingesprungen und hat sich als Talent, wie ich noch nie eines gesehen habe, herausgestellt“, lobte Jüppi Dreiling Lea Kossin, die stolz ihren Pokal in Empfang nahm.

Beim Serienschießen der Mannschaften siegte die Mannschaft von St. Sebastianus Heppingen, mit Uwe Bell, Annika Bell und Tobias Bell, gefolgt von den zweitplatzierten Mannschaft des gleichen Vereins mit Martin Henseler, Tobias Henseler und Marius Schäfer. Der dritte Platz ging an die Mannschaft von St. Sebastianus Bad Bodendorf, mit Miriam Beu, Alina Beu und Oliver Oedekoven.

Beim Serienschießen der Jungschützen holte sich Annika Bell (Heppingen) den Sieg, gefolgt von Helen Schmitt, ebenfalls aus Heppingen und dem drittplatzierten Christian Didong (Bad Bodendorf).

In der Schülerklasse siegte im Serienschießen Tobias Henseler (Heppingen), gefolgt von Alexander Schmitt (Heppingen) und der drittplatzierten Claudine Jokiel (St. Hubertus Sinzig). Rumpfschütze des McDonald-Adlers wurde Kevin Pokuta von St. Hubertus Schuld. Erfolgreiche Besteckschützen auf den Adler waren: Kopf, Jennifer Lennertz, St. Hubertus Sinzig; linker Flügel, Joy a.d. Wieschen, St. Hubertus Königsfeld; rechter Flügel, Verein St. Sebastians Heppingen; Schweif, Sven Weber, St. Hubertus Schuld.

Mit einem kleinen Spieleprogramm im Freien wurde den Schülern und Jungschützen aus unserem Bezirksverband bei strahlendem Sonnenschein auf der herrlichen Remagener Anlage die Zeit bis zum jeweiligen Schießen angenehm verkürzt. Nach gut sieben Stunden, des Bezirksjungschützentages, viele Zuschauer und Schützen waren inzwischen nach Maria Laach gefahren, zogen die Schüler- und Jungschützen mit ihren Betreuern am führen Abend wieder gegen Heimat.

Bezirksmannschaft Jugend 2011